14. Juni 20251 J. Kann man zwischen zwei C5 III mit überschaubarem Aufwand die Sitze und das Lenkrad austauschen? Braucht man dazu Spezialwerkzeug, müssen Steuergeräte neu angelernt werden, oder geht das plug & play leicht von der Hand? Hintergrund: Mein alter Tourer, Bj. 2011, hat Lederlenkrad und Ledersitze. Der bereits vorhandene Nachfolger, Bj. 2014, hat ein Plastiklenkrad und diese Exclusive-Sitze mit Stoff in der Mitte, bei denen sich die "Leder"-Anteile auch eher wie Kunststoff anfühlen. Außerdem sind vorne an den Seitenwangen nochmal Extra-Wülste, die ich auf langen Strecken als störend empfinde. Kurz: Ich würde gerne die Ausstattung des alten Autos ins neue hinüberretten. Der 2011er ist noch vor Facelift (zackiger Doppelwinkel), der 2014er hat natürlich schon den Doppel-Bumerang. Beide Sitzgarnituren sind gleichermaßen elektrisch einstellbar und haben Sitzheizung (welche beim alten funktioniert, beim neuen nicht...) und Massagefunktion. Einziger technischer Unterschied dürfte sein, daß der alte keinen Spurhalte-Assi hat, der neue schon. Auf diese Funktion kann ich verzichten. Was gibt es beim Umbau zu beachten? Irgendwelche Fallstricke? Oder Ratschenkasten raus, und los geht's?
14. Juni 20251 J. Bei den Sitzen hängt das davon ab, ob du eine Spurhaltefunktion hast. Wie haben auch Stoff gegen Leder getauscht und der Ledersitz hatte keine SHF. Ergebnis: Die Stecker passen zwar, aber die Sitzheizung und irgend was anderes funktionierten nicht mehr. Verstellung der Sitze aber in Ordnung. Falls jemand weis wie die Belegung der Pins umgesteckt werden muß, wäre ich interessiert!
14. Juni 20251 J. @uwekolb hatte das Thema auch mal. Ich glaube es müssen alle Funktionen gleich sein, sonst ist es quasi unmöglich.
14. Juni 20251 J. Also ich habe damals nur die Bezüge getauscht (geht gut), weil die Stecker nicht gepasst haben.
14. Juni 20251 J. Ersteller Danke! Wenn das geht, wäre es in der Tat die einfachste Variante. Werde ich probieren. Hat noch jemand Tips zum Lenkrad? Die silbernen Einsätze links und rechts müsste ich im Idealfall auch aus den Lenkrädern ausbauen und tauschen, sonst passen sie jeweils nicht mehr zu den anderen silbernen Zierteilen im Innenraum.
14. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kirunavaara: Hat noch jemand Tips zum Lenkrad? Das Lenkrad ist höchstwahrscheinlich unabhängig von der Bedieneinheit. Falls nicht, können die Blenden getauscht werden. Ich würde die zum Fahrzeug gehörende Einheit drin lassen, da es durchaus sein kann, dass die „alte“ in deinem Neuen nicht funktioniert. Gruß Jens Bearbeitet (14. Juni 20251 J. von jens-thomas) Erweiterung
14. Juni 20251 J. Ersteller Die Nabe in der Mitte mit allen Bedienelementen soll natürlich jeweils im richtigen Auto bleiben. Mir geht es nur um das dahinter angebrachte Lenkrad selbst, und die im Kranz eingelassenen Zierteile.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren