14. Juni 20251 J. Hallo zusammen, nachdem ich meinen viel gefahrenen und reparierten C8 nun verkauft habe, wurde es ein G.C4 Spacetourer mit dem 1.2 Benziner Bj 7/2021 und bereits gewechseltem Zahnriemen (bei 72Tkm). Jetzt hat er 85Tkm. Der Wagen hatte einen leichten Auffahrunfall, bei dem lediglich die Stoßstange vorne beschädigt wurde. Jetzt zum Problem: 3 Parksensoren waren defekt, wurden von mir getauscht. Nach dem Tausch ging auch wieder der Radarsensor incl. Tempomat. Leider die Einparkhilfe nicht. also Stoßstange nochmal abgebaut und alle Kabel durchgepiepst. Falls jemand die Stecker Belegung von der Stossstangenverkabelung braucht, bitte melden. Kein Defekt/Kurzschluss oder Kabelbruch gefunden. Mittlerweile geht auch der Radar/Kollisionssensor nicht mehr. Und jetzt bin ich ratlos und weiß nicht weiter. Auslesen hab ich den Fehler auch gelassen. Waren genau die Sensoren, die ich getauscht hatte. Es waren Hella Sensoren mit der EAN Nr: 4082300899962 Hersteller Artikelnummer 6PX 358 270-351 Hat mir evtl jemand den Stromlaufplan von der Einparkhilfe ? Oder sind die Sensoren nicht die richtigen? Nicht mal die hinteren gehen, nichts. Sofort nach dem Zündung einschalten kommt die Fehlermeldung „Kollisionssensor defekt“ und „Einparkhilfe-System defekt“. Die Kabel zum Radar Sensor hab ich auch geprüft (optisch) die ersten paar cm. Hat jemand eine Idee wie ich die 2 Dinge wieder zum Laufen kriege ? Schöne Grüße CeAcht
14. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Peterlein74: 3 Parksensoren waren defekt, wurden von mir getauscht Welche Sensoren wurden genau erneuert? Im vorderen Stoßfänger sind drei unterschiedliche Sensoren verbaut! ( 2x außen, 2x innen, 2x seitlich )
15. Juni 20251 J. Hallo, der radarsensor ist auch in der Frontschürze verbaut und ist auch sehr empfindlich, was Verschmutzung usw betrifft. Bevor du trail & Error machst, würd ich am deiner Stelle in ein "original" Interface investieren und die Fehler auslesen.
17. Juni 20251 J. Ersteller Hi, die seitlichen Sensoren links und rechts waren ok und wurden nicht getauscht. Ich habe die mittleren (am Nummernschild links und rechts) getauscht und der links außen (also Fahrerseite). Wurde von Citroen Diagnose in der Werkstatt ausgelesen. Und genau die 3 die ich ersetzte, wurden als defekt angezeigt. ☹️. Was haben dann die vorderen Inneren und die vorderen für eine Nummer ? Bei Autodoc werden mir die eingesetzten vorgeschlagen 🤷🏻♂️. zum Radar: Beim Auslesen war der Radar Sensor noch ok. Trat 1 Woche später während der Fahrt auf. Ab da hater nicht mehr funktioniert. Kabel und Stecker hab ich auch soweit geprüft. War Nix zu sehen…
17. Juni 20251 J. Ersteller Noch was: kann ich den Fehler auch mit meinen Lexia-Dings auslesen oder kann ich damit was kaputt machen ? Das hab ich beim alten C8 von 2006 immer verwendet. Hat mir gute Dienste geleistet.
18. Juni 20251 J. Wenn du ein Lexika hast mit ausreichend aktueller Software, dann ja. Du kannst nichts kaputt machen, da nur Fehler auslesen möglich ist, für Codierung / programmieren musst du online sein und einen token haben
23. Juni 20251 J. Ersteller Hat mir jemand die Nummern der Abstandssensoren, die vorne bei dem C4 verbaut sind ? Die, die z.B. bei Autodoc empfohlen werden funktionieren nicht. Die Kabel sind soweit ja ok. danke ☺️
24. Juni 20251 J. Vorderer Stoßfänger: Innen = 1609981080 , Außen = 1608321780 , Seitlich = 1608472280 Am 17.6.2025 um 21:25 schrieb Peterlein74: Radar Wenn das Teil beim Unfall einen Treffer abbekommen hat, ? , muss erstmal eine mechanische Grundeinstellung erfolgen (evtl. auch der Halter + Radar erneuert werden) und dann erfolgt eine dynamische Anlernung mit der Diagbox.
24. Juni 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die Nummern der Sensoren 👍. Zum Radar: Die Fehlermeldung kommt sofort, wenn ich den Motor starte (meistens in der Garage). Insofern kann das Radar ja nur die Wand erkennen oder halt Gerümpel. Dann sollte es ja nicht die Ausrichtung sein oder ? Eine kurze Zeit hat der Sensor ja tadellos funktioniert 🤷🏻♂️
24. Juni 20251 J. vor 12 Minuten schrieb Peterlein74: Zum Radar: Die Fehlermeldung kommt sofort, wenn ich den Motor starte Was für ein Fehlercode ist denn dazu gespeichert?
25. Juni 20251 J. Ersteller Ich hab mal mit meinem alten Lexia die Fehler ausgelesen: F091 autonome Telematik-Steuereinheit (BTA) B1209 62 Zentralschalteinheit (BSI) B1221 14 Fehler des Einparkhilfesensors vorne innen links charakterisierung: Kurzschluss an Masse oder Unterbrechung B1221 12 Fehler des Einp.hilfesensors vorne innen links Charakterisierung: Kurzschluss am plus B120A 86 Fehler der Funktion Warnung vor kollisionsgefahr. Beschreibung: Signal ungültig B1209 62 Fehler der Info Abstandsassistent. Beschreibung: plausibilitätsfehler das waren mal ein paar Fehler ich hoffe das hat die alte lexia nicht arg falsch ausgegeben Grüße 🖖
26. Juni 20251 J. Ich vermute mal, das der B1221 der ausschlaggebende Grund ist, und es kann schon sein, das die Parksensoren in den Abstandstempomaten (beim Starten zur kalibration) reinspielen. Der Radarsensor erkennt in 100cm entfernung ein Objekt, der Parksensor hingegen nichts-> irgendwas ist falsch -> Parksensor fehler elektrisch + Plausibilitätsfehler
26. Juni 20251 J. Ersteller Das ist ne gute Erklärung, sehr gut. Könnte natürlich den Plausibilitätsfehler erklären. Stören tut mich der Fehler mit dem Kurzschluss auf Plus bzw auf Minus. Jetzt bestell ich erstmal die Sensoren mit der richtigen Nummer und verbau diese in der Hoffnung dass es dann tut. Weiß jemand wo das Steuergerät sich befindet, an dem die Abstandssensoren angeschlossen sind ? Dann würde ich den ganzen Kabelstrang durchmessen.
28. Juni 20251 J. Ersteller Update 🥳: Die Parksensoren mit den Nummern von p1000 bestellt und heute eingebaut. Tadaaaa, Parksensoren funktionieren. Die von Autodoc (Marke Hella) funktionieren an diesem C4 definitiv nicht. Sie gehen zurück. Der Abstandssensor bzw. Kollisionserkennung bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung direkt beim Motor starten in der Garage. Und auch nach einer Runde Fahren geht sie nicht weg. Ich les mal den Fehler nochmal aus…
28. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Peterlein74: Der Abstandssensor bzw. Kollisionserkennung bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung Nach einem Unfall muss das System mit einem geeigneten Diagnosegerät wieder reaktiviert, evtl. auch neu ausgerichtet und angelernt werden.
29. Juni 20251 J. Ersteller Das wäre eine Erklärung, dass der Abstandssensor deaktiviert ist. Jedoch ging der Abstands Assistent ne Weile lang, bis er während der Fahrt plötzlich die Fehlermeldung anzeigte (gleiche Meldung wie zuvor) und seit dem nicht mehr ging. Habe jetzt den Fehler ausgelesen mit Lexia (7.49): B1210 78: Fehler Sensor des Abstands-Assistenten nicht mehr ausgerichtet (permanent) Ich komm sogar in das Menü in dem man den Sensor direkt auslesen kann (anscheinend live Daten). Siehe Bilder (schiebe ich noch nach). Einstellung der horizontalen Abweichung des Radar des Abstandsassistenten (steht bei -12 grad). Hier wird auch beschrieben wie man den Sensor einstellt (mit den Schrauben). Interessant wäre woher die Abweichung von 12 grad kommt bzw. Wie diese gemessen wird ?? Bearbeitet (29. Juni 20251 J. von Peterlein74)
5. Juli5. Jul Ersteller Mahlzeit, ich hab den Abstandsassistenten am Laufen. Auf den Weg in Urlaub (auf A7 Richtung Dänemark) hat der Abstandsassistent nach 400km wieder den Fehler geworfen 🤨. Bis dahin hat er gut funktioniert. Weiß jemand die Grund Einstellung des Sensors ? Das ist ein kleiner Spiegel dran. Mit Laserwasserwaage hab ich den jetzt ausgerichtet. Nach 1-2 Korrekturen an Der äußeren Schraube (Einstellung links/rechts) erkennt er den vorausfahrenden Verkehr sehr gut. Vorher hatte er einen auf der rechten Spur fahrenden LKW als Hindernis gesehen. Gibt es für den Sensor hier Grundwerte nach oben ? Spiegel muss Z.B. Im 5m Entfernung auf einen bestimmt hohen Punkt zeigen oder sowas. Ich nutze die Funktion sehr selten, mich stört es nur, wenn die Fehlermeldung mal wieder da ist, bei jedem Start kommt.Das mit dem Anlernen habe ich bereits schon mal mit der Diagbox hinbekommen. Allerdings kommt der Fehler noch, zwar sehr selten, aber er kommt…Gibts da eine Info ?Grüße & DankePeterlein74
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren