Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kraftstoffniederdruckpumpe inkohärentes Signal (falsche Freuenz)

Hervorgehobene Antworten

Hallo HDi Fahrer,

kennt jemand das Problem, welches ich sei einigen Tagen mit meinem C5 X7 180 HDI habe: Der Motor stellt sich nach Fehlermeldung im Kombiinstrument unter zunehmendem Ruckeln im Leerlauf ab. Gleiches geschieht im Stand bei konstanter, erhöhter Drehzahl ohne Ruckeln. Die Diagbox sagt: „Kraftstoffniederdruckpumpe inkohärentes Signal (falsche Freuenz)“. Die Pumpe im Tank läuft übrigens und fördert auch kräftig, bis sie vom Motorsteuergerät abgestellt wird. Meine bisherigen Aktivitäten brachten keine Besserung:

-neuer Dieselfilter

- Ausbau Tankmodul (kein Schmutz), überprüfte Steckverbinder

-Ausbau Motorsteuergerät, Sichtprüfung Steckkontakte

-Sicherung F5 überprüft

Nach Warten und ein paar mal Zündung ein und aus startet der Motor wieder und alles geht von vorne los.

Rüdiger

Bearbeitet ( von Rüdiger)

Da du ja eine Diagbox und schon eine halbwegs konkrete Fehlerbeschreibung hast - prüf doch mal die Live-Daten der Kraftstoff-Drücke und Verkabelung zur Pumpe im Leerlauf. 
Hätte sonst - da du schon ansaugseitig viel geprüft hast - auf kleckerweisen Hochdruck im Commonrail getippt (defekte HD-Pumpe oder Drucksteuerventile). 
Deshalb denk ich nun:

* Verkabelung zur Kraftstoff-Pumpe defekt (Wackelkontakt - hatte ich auch mal im Stecker an Pumpe, dann Auto ((C5 HPI - Benziner)) aber total aus ). Deiner saugt dagegen als Diesel vielleicht noch etwas Selbst an. 

* Drucksensor ansaugseitig oder Verkabelung zu diesem Defekt. 
* Dieselleitung irgendwo verstopft/verengt

Ist das sporadisch oder immer? Und wie verhält er sich in Teillast? 

• Ersteller

Hallo Pillhuhn,

danke für die Tips. Die Kraftstoffdrücke sind laut Diagbox ok, SOLL und IST Werte sind bei allen Drehzahlen fast identisch. 
wenn ich die ND-Leitung zwischen Filter und HD-Pumpe abziehe, kommt ein kräftiger Dieselstrom an. Ich höre auch die Pumpe im Stand laufen, wenn ich die Zündung einschalte. Hätte ich ein Oszilloskop, würde ich mal prüfen , welche  Frequenz auf dieser Steuerleitung für die ND- Pumpe ankommt. Der Unterschied zwischen Leerlauf und Teillast ist lediglich das fehlende Ruckeln bei Teillast bevor der Motor sich selbst abstellt.

vor 17 Stunden schrieb Rüdiger:

Die Pumpe im Tank läuft übrigens und fördert auch kräftig,

Trotzdem kann die Elektronik in der ND-Pumpe defekt sein und dann wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ich glaube es gibt in der Diagbox einen Bauteiletest für die ND-Pumpe, evtl. ist dieser Test zielführend.

• Ersteller

Den Bauteiltest habe ich noch nicht gefunden. Ich gehe mal auf die Suche. 
Immerhin habe ich die Fehlermeldund mit der falschen Ansteuerfrequenz. Diese müsste meines Erachtens vom Motorsteuergerät kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steuergerät kaputt ist. Würde gerne das Kabel durchmessen, kenne aber den PIN am Steuergerät nicht. Kennt jemand die Steckerbelegungen von der Niederdruckpumpe und vom Motorsteuergerät? Das wäre echt hilfreich.

vor einer Stunde schrieb p1000:

Trotzdem kann die Elektronik in der ND-Pumpe defekt sein und dann wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ich glaube es gibt in der Diagbox einen Bauteiletest für die ND-Pumpe, evtl. ist dieser Test zielführend.

Hallo, wird die Pumpe vom Steuergerät über ein PWM- Signal geregelt?

vor 41 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Ja,....die Pumpe wird vom Mstg. angesteuert und diagnostiziert.

vor 4 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Ok, dann passt die Fehlermeldung. Rüdiger sollte erst mal einen Test machen, ob die Pumpe überhaupt auf die Regelung vom Steuergerät reagiert. Denn die Vorförderung der Niederdruckpumpe wird der Hochdruckregelung angepasst. Fördert die Niederdruckpumpe ständig zu viel oder zu wenig, kann der Hochdruck nicht korrekt ausgeregelt werden. Das merkt das Steuergerät und versucht die Vördermenge der Niederdruckpumpe ständig anzupassen. Der Fehler weist darauf hin, dass es nicht richtig funktioniert. Das Steuergerät erkennt, dass die Pumpe nicht die Schaltfrequenz ausführt die vorgegeben wird. Was jetzt die Diagnose mit der Diagbox her gibt weis ich nicht. 

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

• Ersteller

Also, der Stellgliedtest für die Niederdruckpumpe schlägt fehl. Ich höre die Pumpe nicht brummen und bekomme danach die Meldung von der Diagbox: „Interner Fehler“. Es scheint also tatsächlich kein PWm- Signal vom Steuergerät zu kommen, bzw. Elektronik an der Pumpe glaubt keines zu bekommen. Ich sehe drei Möglichkeiten:

-Elektronik der Pumpe defekt

-Motorsteuergerät defekt

- Kabel oder Kontakte defekt

-Sicherung? 

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich den Fehler weiter lokalisiere.

vor einer Stunde schrieb Rüdiger:

Also, der Stellgliedtest für die Niederdruckpumpe schlägt fehl. Ich höre die Pumpe nicht brummen und bekomme danach die Meldung von der Diagbox: „Interner Fehler“. Es scheint also tatsächlich kein PWm- Signal vom Steuergerät zu kommen, bzw. Elektronik an der Pumpe glaubt keines zu bekommen. Ich sehe drei Möglichkeiten:

-Motorsteuergerät defekt

-Sicherung? 

Hallo Rüdiger, hast PN. Ich brauche die Diagnoseprotokolle von der Diagbox zum Fehler im Motorsteuergerät um das auswerten zu können.

vor 12 Stunden schrieb Rüdiger:

-Motorsteuergerät defekt

-Sicherung? 

Das Motorsteuergerät bekommt keine Rückmeldung von der Pumpenelektronik, daher wird der Test erst garnicht durchgeführt. Das kann an der Verkabelung oder an der Pumpenelektronik liegen, daher interner Fehler. An Hand eines Diagnoseprotokolls könnte man erkennen, worauf sich der interne Fehler bezieht. An einem defekten Motorsteuergerät glaube ich jedenfalls  nicht. Da die Pumpe sonst läuft wird die Sicherung i.O. sein. Ich würde zuerst die Kabelverbindung prüfen.

• Ersteller

Update. Also die Pumpe bekommt ein 100Hz|12V PWM Signal, duty cycle von ca. 25%. Die Diagnoseleitung vom Tankmodul zum Motorsteuergerät hat Durchgang. 
Nun bin ich endgültig ratlos. Einmal konnte ich den Fehler löschen, doch nach dem Neustart war er wieder da. Jetzt lässt er sich nicht mehr löschen aber der Motor läuft jetzt im Stand ohne nach kurzer Zeit wieder auszugehen. Ich traue mich aneraber nicht zu fahren, weil ich Angst habe liegen zu bleiben. Habe alle Kontakte mit W40 geflutet. Bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.

vor 10 Stunden schrieb Rüdiger:

Update. Also die Pumpe bekommt ein 100Hz|12V PWM Signal, duty cycle von ca. 25%. Die Diagnoseleitung vom Tankmodul zum Motorsteuergerät hat Durchgang. 
Nun bin ich endgültig ratlos. Einmal konnte ich den Fehler löschen, doch nach dem Neustart war er wieder da. Jetzt lässt er sich nicht mehr löschen aber der Motor läuft jetzt im Stand ohne nach kurzer Zeit wieder auszugehen. Ich traue mich aneraber nicht zu fahren, weil ich Angst habe liegen zu bleiben. Habe alle Kontakte mit W40 geflutet. Bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.

Hallo Rüdiger, erstell doch mal einfach ein Diagnoseprotokoll und schicke mir das rüber, am besten heute noch. Mail hast Du ja.

vor 30 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Hallo Rüdiger, erstell doch mal einfach ein Diagnoseprotokoll und schicke mir das rüber, am besten heute noch. Mail hast Du ja. Es gibt da noch andere Parameter, auf denen sich die 25% beziehen. Mich würde mal interessieren wie plausibel das alles ist. Schon möglich, dass die Pumpenelektronik ein problem hat. Ein komplettes Diagnoseprotokoll könnte da schon helfen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Gelöst!!!

heute habe ich ein gebrauchtes Tankmodul (Einheit aus Steuergerät, Niederdruckpumpe und Tankgeber) vom Peugeot 508 eingebaut (gleiche Artikelnummer 28292851). Danach konnte ich die Fehler löschen und sie kamen nicht wieder. Dazu musste ich das Tankmodul nicht mal anlernen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.