15. Juni 20251 J. Hatte unser Auto in einer Werkstatt zu TÜV Vorbereitung. Nun schließt die Fahrertür nicht mehr richtig. Reklamieren hat keinen Sinn, nach dem Motto „waren wir nicht, uns ist nix passiert“. Nun meine Frage: wie kann ich die Tür selber wieder reparieren? ( die Werkstatt sicher nicht.) danke für eure Hilfe
15. Juni 20251 J. Zuerst bitte mal schauen, ob die Türe hängt. Fällt sie nach unten, wenn man öffnet? Mit gezogenem Öffnungsgriff kann man spüren, ob die Türe am Bolzen der B-Säule streift, und nach oben gezogen wird. Wenn ja, kann man mit einem umgedrehten Meißel und Fäustel am Scharnier paar kräftige Schläge machen, um sie wieder nach oben zu bekommen. Aber Achtung: Ich bin nicht verantwortlich, wenn du das ausführst, es kann auch was abbrechen!! Ich hab diese Aktion an meinen BX'en erfolgreich ausgeführt.(Und auf dem ersten BX treffen an weiteren Fahrzeugen erfolgreich ausgeführt) dem weiteren Mal prüfen, ob der Bolzen fest sitzt. Man kann den auch lösen, und in eine andere Position bringen...
15. Juni 20251 J. Ich habe beim BX schon mehrfach gebrochene Scharnierbolzen gesehen, noch häufiger abgerostete Türscharniere. Also erstmal die Augen auf und nachgucken bevor der große Hammer ausgepackt wird...
15. Juni 20251 J. Genau. Erst mal schauen, ob die Tür Spiel an der Aufhängung hat. Sie sollte sich nicht großartig hoch und runter bewegen lassen. Falls dies der Fall ist, muss zunächst das Spiel beseitigt werden, bevor brachial auf irgendwas eingehämmert wird. Bearbeitet (15. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
16. Juni 20251 J. In einem Xantiafall haben wir die Scheibe runtergelassen, die Scharniere geprüft und mit Muskelkraft die Tür auf die richtige Höhe gebracht. (groß sei des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren