Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die Konkurrenz der DS 1968

Hervorgehobene Antworten

Die Konkurrenz der DS 1970 (ca.).

Erstaunlich, wie preiswert der 504 damals war. Für Autos aus F gab es damals wohl deutlich mehr Preisvorteile gegenüber den Importautos. 

Der NSU Ro80 war der teuerste Konkurrent. 

large.img_1_1749932712248.jpg.a4492486bf

Erstaunlich vor allem, wie ähnlich sich die Wettbewerber sahen, und wie ikonisch sich die DS bereits damals ausnahm!

Und wo ist der R16? Ganz oben links wäre noch ein Platz frei. 

vor 53 Minuten schrieb Kirunavaara:

Und wo ist der R16? Ganz oben links wäre noch ein Platz frei. 

Andere Fahrzeugklasse, gehört daher nicht in die Reihe.

Naja, es war halt der größte Renault und stand durchaus in Konkurrenz zur DS, auch wenn er ein Stück kleiner war und im Durchschnitt ein paar CV weniger vorweisen konnte. Die Grenzen waren auch damals schon fließend, ich würde zB auch nicht den 504 und den Volvo 144 zusammen mit dem /8er Benz und Opel Commodore in eine Kategorie stecken. Wenn, dann den 164. Aber gut, Marketing, sie werden ihre Gründe für die Auswahl gehabt haben.

Anekdote am Rande: Just ein Renault 16 ist quasi schuld daran, daß unsere Familie so Citroën-affin wurde: Auf der ersten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen am Haken des R16 kam die Fuhre am Wattenheimer Buckel bergab derart ins Schlingern, daß zwar nix passiert ist, aber unbedingt ein sichereres Zugfahrzeug her mußte. Es wurde ein gebrauchter DSpécial, und weil der die Aufgabe viel besser meisterte, seitdem eine ganze Reihe weiterer HP-Fahrzeuge.

Ich sehe in der Grafik 14 nahezu identische Limousinen (mit leichten Abwandlungen) und eine einzigartige DS.

Ich sehe den Ro80 durchaus als dem D-Modell ebenbürtig an. Nicht zu vergleichen mit den anderen Kisten dieser Aufstellung.

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Naja, es war halt der größte Renault

Das zählt nicht als Argument.

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

stand durchaus in Konkurrenz zur DS

Nicht wirklich.

vor 1 Stunde schrieb Andi:

Ich sehe den Ro80 durchaus als dem D-Modell ebenbürtig an. Nicht zu vergleichen mit den anderen Kisten dieser Aufstellung.

Der Rover 2000 TC ist auch eine sehr innovative Konstruktion.

Und der Peugeot 504 schlicht gut.

Bearbeitet ( von drophead)

Ja, da hast Du recht. Von der Summe der Innovationen her ist jedoch der Ro80 dem D-Modell am ähnlichsten. Der schaut heute noch so modern aus, dass er auf Oldtimertreffen wie ein Fremdkörper wirkt ... so wie die Citroens der 70er Jahre auch.

Bearbeitet ( von Andi)

• Ersteller

Ich finde eher, dass der Simca 1501 fehlt und nicht der R16.

Apropos NSU Ro80, mein Bekannter hat sich so einen gerade gekauft. Der sieht wirklich recht modern aus. Verbrauch bei gemütlichen Sonntagsfahrten : 17 Liter.

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 16 Stunden schrieb phantomas:

Für Autos aus F gab es damals wohl deutlich mehr Preisvorteile gegenüber den Importautos. 

So weit ich weiß, gab es damals für Importautos eine Zusatzsteuer, die man bezahlen mußte. Gab es ca. bis Mitte der 90er.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.