15. Juni 20251 J. An meinem nun schon 44 Jahre alten CX sind diverse Kraftstoffschläuche noch die aller ersten und das gleiche gilt an meinem inzwischen auch schon fast 31 Jahre alten Saab und das ist natürlich wortwörtlich Brandgefährlich. Leider hatte ich an meinem XM schon sehr schlechte Erfahrungen mit frischen Kraftstoffschläuchen (Markenware von einem Hersteller, welcher eigentlich für seine qualitativ guten Gummiteile bekannt ist) gemacht, die nach nur 2 Jahren schlimmer Aussahen als die fast 30 Jahre alten davor, so Probleme mit schlechtem Gummi gibt es ja inzwischen leider überall und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen ob hier jemand Langzeiterfahrungen hat und mir was empfehlen kann, das auch eine Weile hält und nicht nach ein paar Jahren (oder sogar noch früher) schon wieder ersetzt werden müssen?
15. Juni 20251 J. Cohline 2240 soll haltbar sein. Hab die ersten selbst erst vor 1 Jahr montiert, bislang sind die aber unverändert - andere waren nach der Zeit wieder tauschreif.
15. Juni 20251 J. 1 hour ago, Chöschi said: [...] mir was empfehlen [...] Die teuersten, die du finden kannst. NBR/CR wurde früher verwendet. Auch zB beim XM. Dort haben sie 30 Jahre gehalten. Baue heute einen NBR/CR-Schlauch aus aktueller Produktion ein, zerbröselt der nach einer handvoll Jahren. Egal, wer den gestrickt hat. Warum auch immer. Ich verbaue: Cohline 2240 - diese Schläuche verbaut Mercedes-Benz (zumindest vor einigen Jahren) Gates Barricade Veritas Flexi-Liner - wo man den kaufen kann hab ich keinen Plan, ich hab meinen Vorrat aus einem Automobilwerk "bekommen" Ersterer besteht aus FKM/ECO. Die letzteren beiden besitzen zuinnerst eine Sperrschicht aus Thermoplast.
24. Juni 20251 J. Ersteller Danke sehr, ich hab mir jetzt mal ein rund 40 Meter Cohline 2240 bestellt.
25. Juni 20251 J. Was taugt der CONTI Fuel CKR 2240? Wurde hier mal irgendwo empfohlen, habe selbst aber noch keine Erfahrung damit. Material ist hier FPM/ECO, nicht FKM/ECO. Was auch immer das bedeuten mag. Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von XM_Boris)
25. Juni 20251 J. Aah… eine kurze Google-Recherche: FPM und FKM sind angeblich das selbe. Nämlich Viton. Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von XM_Boris)
25. Juni 20251 J. Die sehr ähnliche Bezeichnung läßt vermuten daß lediglich die Beschriftung unterschiedlich ist. FPM und FKM sind 2 Abkürzungen für das selbe Material. Edit: @XM_Boris war schneller... Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von bx-basis)
25. Juni 20251 J. Moin, der Cohline 2240 und der CONTI Fuel CKR 2240 haben den gleichen Aufbau. Innen FKM/ECO dann eine Aramidgeflechtseinlage, außen ECO. Beide haben eine geringe Kraftstoffdurchlässigkeit durch den Schlauch selbst. Das Elastomer heißt jetzt auch in der DIN ISO 1629 FKM. FPM ist veraltet (seit etwa 2015). Viele Grüße Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren