Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

425er 2CV Boxer mal anders /Hondeuche

Hervorgehobene Antworten

Salut,

es ist ja vielleicht bekannt daß in Frankreich ein Motorrad mit Visa-Motor in (Klein-)Serie hergestellt wurde - die MF. Auch in Deutschland gibt es einige wenige BMW oder Ural in welche ein 2CV Motor nachträglich verpflanzt wurde, meist weil er erheblich günstiger war als ein gebrauchter BMW Motor oder besser als ein original Ural Motor. Dieses hier habe ich nun in Belgien gefunden, es wurde von einem entenbegeistertem kreativen Schrauber zusammengestellt und Ziel war mit einem Maximum von verbauten original 2CV Teilen ein fahrbares Motorrad zu bauen. Der Rumpfmotor ist ein 12PS 425er mit 16 PS Zylinderköpfen, das was vom Motorrad übrigblieb ist mal eine Honda CB550 gewesen. Das Motorrad ist so zugelassen als Oldtimer und muß in Belgien also nicht mehr zum TÜV. Bin gespannt was Ihr alles an 2CV Teilen und deren Funktion entdeckt.

imgp1721.jpg

imgp1722.jpg

imgp1723.jpgimgp1724.jpgimgp1720.jpg

imgp1725.jpg

imgp1728.jpg

imgp1726.jpg

imgp1731.jpg

imgp1729.jpg

imgp1730.jpg

Auf der Ausfahrt im Rahmen eines belgischen Ententreffens hat sich gezeigt daß die Hondeuche recht vernünftig fährt, na ja meine 150er MZ war ihr aber schon in Bezug auf Fahrleistung mindestens ebenbürtig und fahrwerkstechnisch überlegen, vom Sprit- und Ölverbrauch ganz zu schweigen. MZ: Benzin < 3l/100 KM 1:60/ Hondeuche >5l/100 Benzin + 1/2 l ÖL!!.MZ Dies lag einmal vermute ich am um einiges hörerem Gewicht der Hondeuche und daran daß der Motor seine beste Zeit schon hinter sich hat und dringend einer Überholung bedarf was demnächst angegangen wird:). In den erstaunlich lang bauenden Honda CB550 Rahmen passten Motor und Getriebe ohne Abänderung/Verlängerung des Rahmens.

imgp1732.jpg

Vielleicht werden wir damit ja mal beim Belgischen 6V Treffen auftauchen,

Liebe Grüße,

Roland

Scheinwerfer, Tachoblech (´60er) und Schalter, Tacho (´50er), Spiegel, Schaltkugel, Schaltstange, Schloß/Schlüssel, Sitzbankbezug aus Entendach, Sitzgummis, Anlasser, Dreiecksbleche, Labinal-Blinker als Rückleuchte, Gummis der Stoßstangenhörner an der Sitzbank, Auspuffteile, Gitter vorm Propeller, einiges rund um den Motor...

Hab ich was vergessen?

Gruß, Uli

• Ersteller

Hallo Uli,

ja die Liste ist schon ganz gut:). Warten wir mal was Andere noch so finden.

Grüße,

Roland

Getriebe und Zündspule+Zündkabel natürlich, Druckknöpfe mit Unterteil vom Rolldach auf Rahmen vorne angeschraubt, Verschlußkappe/Fettkappe von hinterer Bremstrommel auf Antriebswellenausgang am Getriebe rechts, lange Radmutter an Rahmen hinten neben Auspuff als Anschlag für den Ständer (?), Schalthebel mit Schaltknauf zur Betätigung des Seilzuganlassers...

Die Distanzhülsen zwischen Motor und Getriebe, waren die normal bei der Motorisierung, ansonsten könnten es die Abstandshülsen der Sicherheitsgurte späterer Baujahre sein.

Warum ist die Benzinpumpe überhaupt angeschlossen?

Die langgestreckte Form ist toll; Anlasser- und Schalthebel großartig. Zweiterer erinnert mich an meine BMW R35.

Und den 425er Motor finde ich ja eh toll.

vor 12 Stunden schrieb RolandPiccolo:

In den erstaunlich lang bauenden Honda CB550 Rahmen passten Motor und Getriebe ohne Abänderung/Verlängerung des Rahmens.

Also rein optisch hätte ich gesagt das da schon verlängert wurde. Das Rahmendreieck scheint mir ein gutes Stück nach hinten versetzt. Am besten zu sehen am Spalt zwischen Tank und Sitz und die Sitzbank ist deutlich länger, das ist fast schon ein Dreisitzer. Hier zum Vergleich ein Original:
04-2017-10-25-14.06.33.jpg

• Ersteller

Hallo Sepp,

Du könntest recht und ich mich diesbezüglich geirrt haben. Optisch im Vergleichh würde ich auch sagen daß irgendwie mehr Platz für den Motor und das Getriebe geschaffen wurde. Vor Ort am Motorrad habe ich am Rahmen nichts gesehen was auf das Einsetzen eines Rohres o.ä. schließen ließ. Auch der Umbauer welcher mir vieles erklärte hat nicht davon geredet den Rahmen verlängert zu haben. Insofern mag es einfach gut gemacht sein und der Erbauer es mir gegenüber nicht erwähnt haben. Wenn ich ihn das nächste Mal treffe spreche ich ihn drauf an.

Verbaut ist übrigens eine 64AH 6V Autobatterie, vorne unter der klappbaren Sitzbank. Eine ganz gute Reserve bei Ausfall des Dynamos. Die Druckknöpfe am Rahmen vor dem Motor dienen übrigens zur Befestigung einer kleinen Schürze zum Schutz des Dynamos gegen Regen. Diese kleine Schürze ist natürlich aus dem Rest von Rolldach gemacht und war dann am Ende der Ausfahrt am Samstag auch montiert da es ganz gut regnete.

Tja, der Sprit läuft tatsächlich über die Benzinpumpe was ja eigentlich bei Fallbenzin nicht nötig wäre. Der Vergaser sitzt jedoch sehr weit oben, gerade so unterhalb des Tanks. Eine sinnvolle Benzinschlauchverlegung wäre auf jeden Fall nicht so einfach und die Benzinpumpe war ja schon da und deren Flansch am Motor für sie müßte bei Wegfall dieser ja auch verschlossen werden.

Es bleiben aber noch ein paar 2CV Teile, darunter spezifisch belgisch, zu entdecken:).

Grüße,

Roland

Kann es sein, daß die Nummernschildbeleuchtung (mit Bremslicht?) von den ganz frühen belgischen 2CV-Modellen aus den 50ern ist?

Da würde mich interessieren, ob das Differential intern blockiert wurde. Sonst wäre das Ding ja schnell hinüber.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Kann es sein, daß die Nummernschildbeleuchtung (mit Bremslicht?) von den ganz frühen belgischen 2CV-Modellen aus den 50ern ist?

Bingo, das ist das Rücklicht welches bei den belgischen 2CV der 50iger Jahre an deren glattem Kofferaumdeckel (bevor es den französischen gab) dran war. Das ist von Hella und wurde auch an der Isetta verbaut.

Ja, das Differential ist intern blockiert, sonst würde es ja auch nicht funktionieren mit dem einseitigen Antrieb. Wie er an welcher Stelle er dort was gemacht hat würde mich auch interessieren.

l.G.

Roland

Geiles Teil!

Was die Hondeuche der MZ auf jeden Fall voraus haben dürfte, ist ein Rückwärtsgang 😎

Oder?!

LG, Bert

Ist der Öleinfüllstutzen nicht von einem 12 PS Motor?

Die beiden Auspuff-Töpfe sind definitiv besser erreichbar als bei unseren Enten.

Bearbeitet ( von mimamattis)

vor 5 Minuten schrieb mimamattis:

Ist der Öleinfüllstutzen nicht von einem 12 PS Motor?

wahrscheinlich: Der Rumpfmotor ist ein 12PS 425er mit 16 PS Zylinderköpfen

• Ersteller

Salut,

ja der Einfüllstutzen ist der einer 12er. Einer von einer 16er hätte warscheinlich auch nicht mehr gepasst da schon der 12er knapp unter'm Tank ist und zum Ölnachfüllen der Tank ab muß, was aber schnell geht da nur aufgesteckt. Wegen des schönen Rückwärtsganges überlegt mein Freund nun auch ob er noch 'nen Seitenwagen dranschraubt (mein Freund, welcher erst seit einem Monat den Motorradführerschein hat ist jetziger Besitzer und nicht der Erbauer). Die Distanzstücke zwischen Motor und Getribe sind bei 12er Enten normal, die Dickeren für mit Fliehkraftkupplung die Dünneren für Normalkupplung. Im Moment ist sie ohne Fliehkraftkupplung. Der Vorderradkotflügel hat noch eine Aluzierleiste mittig montier welche vorher eine Zierleiste einer Ententür war.

Ich finde noch den alten Blechbremsflüssigkeitsbehälter einer frühen 50iger 2CV auf die Honda Bremsarmaturen gepflanzt recht gelungen.

Liebe Grüße,

Roland

vor 1 Stunde schrieb RolandPiccolo:

Ich finde noch den alten Blechbremsflüssigkeitsbehälter einer frühen 50iger 2CV auf die Honda Bremsarmaturen gepflanzt recht gelungen.

Ah – meine 63er und 66er hatten »schon« den aus Glas. Mich erinnern immer die italienischen Quattro Stagioni-Gläser, die man beim Ferramenta für eigenen Honig und Marmelade kaufen kann, an meine alten 2CV …

Wirklich schön gemacht.

Die Dreiecksbleche sind auch sehr gut integriert. Hab ich erst auf den zweiten Blick bemerkt. Auch eine gute Idee die Sitzgummis als Spanngummis zu verwenden. 

Nur das Schild 425Twin ist nicht korrekt.

Der Rahmen wurde deutlich geändert. Die Rohre die beim Original vom Tank zum Bremshebel laufen fehlen.

Danke für den schönen Post.

Bearbeitet ( von Ofi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.