17. Juni 20251 J. Ich habe an meinem XM Y4 V6 ( PRV Kettenmonster) Automatik Exclusive von 1995 folgendes Problem. Die Klima schaltet plötzlich nicht mehr zu. Druck ist auf der Anlage drauf Ventilatoren laufen nicht mit im Motorraum. Sicherungen unterm Armaturenbrett und im Motorraum vorm Luftfiltetkasten sind intakt. Magnetkupplung des Kompressor zieht nicht an. Ist leichtgängig. Wenn ich die Klima Automatik Einheit beim „Auto“ Knopf und niedrigste Temperatur einstelle müsste diese eigentlich auf volle Stufe laufen, das tut sie nicht, das Gebläse läuft dann auf mittlerer Stufe. Die Klima wurde vor ca 20 tkm / 10 Jahren komplett überholt, kühlte immer super. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt ?
17. Juni 20251 J. vor 2 Minuten schrieb CitroënKrämer: Druck ist auf der Anlage drauf Ventilatoren laufen nicht mit im Motorraum. Was passiert wenn Du Pin 1/2 vom Druckschalter brückst? Wenn es dann funktioniert ist entweder der Druckschalter hin oder der noch vorhandene Druck ist <2 bar und somit die Anlage quasi leer.
17. Juni 20251 J. - die gute Nachricht: Nichts deutet auf unzureichenden Druck / Füllung der Anlage hin. - die schlechte Nachricht: Es handelt sich um einen elektrischen / elektronischen Defekt irgendwo. Insbesondere weil die Lüfter im Motorraum nicht laufen, das sollten die nämlich tun, egal ob Druck auf der Anlage ist oder nicht. Jetzt könnte man sich der Sicherung im Motorraum widmen, die zwar intakt sein kann, doch die gerne verschmorten Kontakte behindern zuverlässigen Stromfluss. Dann aber ist das Bedienpanel eigentlich komplett dunkel und es regt sich nichts mehr. Leider ist die Klimaanlage in eine Regelkette von z.B. Vereisungssensor und Kühlwassertemperatur eingebunden, wie z.B. "Bitronbox" und diversen Relais, da hilt im Zweifel für eine zielgeichtete Suche nur der richtige Schaltplan. Für verzweifelte Versuche ins Blaue würde ich mit trotzdem mit dem Sicherungssteckplatz im Motorraum, dem Bedienpanel und der Bitronbox unter dem Handschuhfach beginnen. Und dan gab es, zumindest bei meinem Y4 noch ohne Beifahrerairbag, ein normale Standardrelais in Nähe der Bitronbox. Gruß Gerd
17. Juni 20251 J. Manchmal brennt auch einfach ein Widerstand auf der Platine des Bedienteils ab. Lässt sich mit etwas Lötgeschick und Kosten im Cent-Bereich wieder reparieren. Leider sind manche alte Beiträge nicht mehr vollständig verfügbar: Bearbeitet (17. Juni 20251 J. von XM_Boris)
17. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse: Insbesondere weil die Lüfter im Motorraum nicht laufen, das sollten die nämlich tun, egal ob Druck auf der Anlage ist oder nicht. Ist das so? Habe ich irgendwie anders in Erinnerung - allerdings nicht explizit vom XM.
17. Juni 20251 J. vor 7 Minuten schrieb bx-basis: Ist das so? Habe ich irgendwie anders in Erinnerung - allerdings nicht explizit vom XM. Nein, das ist nicht so. vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse: Es handelt sich um einen elektrischen / elektronischen Defekt irgendwo. Zunächst bitte den vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Druckschalter prüfen. Der war bei meinem XM auch die Ursache für den AC-Ausfall.
17. Juni 20251 J. vor 8 Minuten schrieb bx-basis: Ist das so? Habe ich irgendwie anders in Erinnerung - allerdings nicht explizit vom XM. Beim Xantia ist das definitiv so, sobald der Klima-Knopf gedrückt wird oder die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt wird, laufen beide Lüfter in Stufe 1 an, ganz egal, ob der Kompressor wirklich zuschaltet oder nicht.
17. Juni 20251 J. Das +12V Signal "Kompressor einschalten" wird vom Klimabedienpanel über denselben Ausgang gleichzeitig an das Kühlerlüfter-Steuergerät und das Relais 805 (Kompressor Cut-Off) gesendet. Demzufolge aktiviert das Kühlerlüfter-Steuergerät die Ventilatoren 1. Stufe. Eine Verbindung vom Druckschalter zum Kühlerlüfter-Steuergerät gibt es nur für den Kontakt "hoher Druck", zwecks Aktivierung der 2. Stufe der Ventilatoren. Damit die abgeschickten +12V für die Kompressorkupplung auch wirklich dort ankommen muss es noch über folgende Hürden springen: Das Kühlerlüfter-Steuergerät muss die Spule am Relais 805 auf Masse gelegt lassen (tut es nicht, bei zu hoher Kühlmitteltemperatur = ab gelber Warnleuchte). Der Druckschalter muss durchschalten (ab ~2,5 bar Druck auf der Anlage). ? Relais 822 (AC Cut-Off) muss den Strom drüberlassen (tut es nicht, wenn das Einspritz-Steuergerät das nicht will = bei hoher Drehmomentanforderung des Fahrers) ? - diese Angabe ohne Einblick in Originalschaltpläne, also eine nicht geprüfte Behauptung meinerseits Bearbeitet (17. Juni 20251 J. von schwinge)
18. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal mit dem Druckventil probieren. und dann mal weiter schauen.
18. Juni 20251 J. vor 17 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Beim Xantia ist das definitiv so, sobald der Klima-Knopf gedrückt wird oder die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt wird, laufen beide Lüfter in Stufe 1 an Das mit der Frontscheibe trifft nicht auf alle Xantias zu, vermutlich gab es das bei X2. Grüße Andreas
18. Juni 20251 J. Am 17.6.2025 um 19:42 schrieb schwinge: Das +12V Signal "Kompressor einschalten" wird vom Klimabedienpanel über denselben Ausgang gleichzeitig an das Kühlerlüfter-Steuergerät und das Relais 805 (Kompressor Cut-Off) gesendet. Demzufolge aktiviert das Kühlerlüfter-Steuergerät die Ventilatoren 1. Stufe. Eine Verbindung vom Druckschalter zum Kühlerlüfter-Steuergerät gibt es nur für den Kontakt "hoher Druck", zwecks Aktivierung der 2. Stufe der Ventilatoren. Damit die abgeschickten +12V für die Kompressorkupplung auch wirklich dort ankommen muss es noch über folgende Hürden springen: Das Kühlerlüfter-Steuergerät muss die Spule am Relais 805 auf Masse gelegt lassen (tut es nicht, bei zu hoher Kühlmitteltemperatur = ab gelber Warnleuchte). Der Druckschalter muss durchschalten (ab ~2,5 bar Druck auf der Anlage). ? Relais 822 (AC Cut-Off) muss den Strom drüberlassen (tut es nicht, wenn das Einspritz-Steuergerät das nicht will = bei hoher Drehmomentanforderung des Fahrers) ? - diese Angabe ohne Einblick in Originalschaltpläne, also eine nicht geprüfte Behauptung meinerseits tja, wenn das so ist, dann wäre das Bedienpanel mein erster Kandidat. Und da wäre Ersatz zum Testen doch einfach vefügbar. Gruß Gerd
18. Juni 20251 J. Erstmal sollte man dann auslesen, fehlerhafte Sensorinformationen (zB Verdampfer- oder Außenlufttemperatur) können die Aktivierung der Kompressorkupplung durch das Klimabedienpanel verhindern, wie du bereits selbst schrubst.
18. Juni 20251 J. Oder mal auf den Dezimalpunkt in der Temperaturanzeige schauen. Ich meine, wenn er blinkt, liegt ein Fehler im Panel vor. Ein gefühlvoller Klaps auf das Panel kann bei überhitztem Widerstand kurzfristig die Klima wieder zum Leben erwecken. Muss aber nicht.
24. Juni 20251 J. Andere Idee - evtl. schwächelt die Magnetkupplung: Einfach mal mit Schraubenzieher aussen auf eine der Nieten auf der dreieckigen Platte der Klimakupplung "anschubsen" " anklopfen" in Drehrichtung wenn Klima und Motor an ist... Braucht meine Kiste manchmal ..... Versuch es einfach mal ! Bonne Chance Ernst Bearbeitet (24. Juni 20251 J. von Ernie 69)
22. Juni22. Jun Ersteller Ich habe mal wieder ein interessantes Problem. Ich war vor 3 Wochen zur Klimabefüllung, dies funktionierte tadellos und die Klimaanlage kühlte sehr gut. Der XM stand jetzt 3 Wochen in der Garage und nun kühlt sie nicht mehr. Folgende Dinge sind mir aufgefallen : Bei Klima an und auf Automatik gestellt bei 15 grad ( und allen anderen Temperaturen) läuft das Innenraum Gebläse nich voll an, was es ja normal tun würde wenn bei 35 grad draußen der Wagen gestartet wird und erstmal runterkühlen muss. Manuell kann ich das Gebläse auf volle Stufe stellen.Die Luft ist nicht warm aber auch nicht kalt die ausgeströmt wird, wenn ich die Temperatur zb auf 25 grad stelle wird diese merklich wärmer, also funktionieren die stellklappen ja.Die Lüfter vorne laufen Der Klimakompressor zieht an und läuft mit Am Kondensator ist keine Undichtigkeit zu sehen.Beide Schläuche die vom Kompressor abgehen sind heiß, normal müsste einer kalt und einer heiß sein. Ich bin langsam ratlos :-(
22. Juni22. Jun Vor 6 Minuten, CitroënKrämer schrieb:keine UndichtigkeitDann irgendwo anders. Bei meinem Dicken war’s ne Leitung, die zwar Vakuum gehalten hat, aber bei Druck undicht war. Ich habe das Leck mit einer UV-Lampe sehr schnell gefunden.Gruß Jens
22. Juni22. Jun Vor 17 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Beide Schläuche die vom Kompressor abgehen sind heiß, normal müsste einer kalt und einer heiß sein.Und an der Spritzwand? Der dünne sollte leicht warm sein, der dicke kalt.Vor 18 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Bei Klima an und auf Automatik gestellt bei 15 grad ( und allen anderen Temperaturen) läuft das Innenraum Gebläse nich voll an, was es ja normal tun würde wenn bei 35 grad draußen der Wagen gestartet wird und erstmal runterkühlen muss.Das Gebläse wird erst hochgedreht, wenn die Verdampfertemperatur sinkt.So wie im Winter der Lüfter auch erst hochtourt wenn nach kurzer Fahrt der Wärmetauscher warmes Kühlmittel bekommt.Vor 19 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Ich bin langsam ratlos :-(Du hast wohl nur noch ~25% der eingefüllten Menge im System. Der Rest ist wieder entwichen (Leckage).
22. Juni22. Jun Ersteller Vor 12 Minuten, jens-thomas schrieb:Dann irgendwo anders. Bei meinem Dicken war’s ne Leitung, die zwar Vakuum gehalten hat, aber bei Druck undicht war. Ich habe das Leck mit einer UV-Lampe sehr schnell gefunden.Gruß JensDann besorge ich mir mal ne UV Lampe und checke das !
22. Juni22. Jun Ersteller Vor 3 Minuten, schwinge schrieb:Und an der Spritzwand? Der dünne sollte leicht warm sein, der dicke kalt.Das Gebläse wird erst hochgedreht, wenn die Verdampfertemperatur sinkt.So wie im Winter der Lüfter auch erst hochtourt wenn nach kurzer Fahrt der Wärmetauscher warmes Kühlmittel bekommt.Du hast wohl nur noch ~25% der eingefüllten Menge im System. Der Rest ist wieder entwichen (Leckage).An der der Spritzwand sind auch beide Schläuche warm.
22. Juni22. Jun Naja, dann ist nichtmehr genug drinnen. Warte noch ein, zwei oder drei Wochen dann geht auch der Kompressor garnicht mehr an.Vor 16 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Dann besorge ich mir mal ne UV Lampe und checke das !Häufigste Leckagestelle: Klimakondensator, Netz beschädigt (Korrosion, Schweißnaht gerissen oder Steinschlag). Mal mit einer flachen Lampe durch das Netz leuchten. Wenn da nicht viel Licht durchkommt: Klimakondensator zur nächsten Neubefüllung der Anlage erneuern, unabhängig davon ob der Kondensator als undicht identifiziert wurde oder nicht.Bei mir bekommt jeder XM der auf die Straße soll immer einen neuen Klimakühler. Immer. Außer der ist erst neu gemacht worden, versteht sich.Weitere populäre Leckagestellen der Klima am Xm (so wie ich deren Wahrscheinlichkeit einordnen würde, von eher wahrscheinlich nach weniger wahrscheinlich):- Simmerring Klimakompressor (Innenseite der Riemenscheibe darf nicht feucht sein, Simmerring kann man selbst erneuern, Kompressor muss nicht ausgebaut werden)- Verdampfer (bei größerer Leckage findet man Kontrastmittel im Kondenswasserablaufschlauch, unter Radio)- O-Ringabdichtung vom Expansionsventil (kann man leider nicht optisch kontrollieren ohne die Anlage "aufzumachen")- Ventile der Füllanschlüsse (deswegen sollte man im Zweifel nach der Füllung immer den angefeuchteten Finger ein paar Sekunden auf die Ventile drücken und fühlen ob Druckaufbau stattfindet)- Verpressungen der KlimaschläucheWie immer gilt: zuallererst vorherige an der Klimaanlage durchgeführten Reparaturen/Arbeiten überprüfen, sofern bekannt.Kaufe eine halbwegs brauchbare UV-Lampe. Nicht das allerbilligste Ding. Und ne UV-Brille dazu (unbedingt Filterfunktion überprüfen, dazu Brille vor die Lampe halten, es darf kein UV-Licht mehr durchkommen).Ich hab ne Lampe mit 12 Watt, 365 nm Wellenlänge, Filter im Glas der nur UV-Licht passieren lässt (die UV-LEDs produzieren auch immer einen Anteil an Licht welches sichtbar ist).Kost zwar was (~50 Euro), aber kann man vielseitig einsetzen. Kleber härten, nachts durch die Natur spazieren und die ganzen bunten Farben bewundern, kontrollieren ob die Frau die Küche oder Klobrille ordentlich geputzt hat, Spermaflecken suchen.Durch Streusalz bedingte Korrosion von Aluminium erschwert ein wenig die Leckagesuche per UV-Lampe. Das leuchtet einen fast genauso an wie das Kontrastmittel selbst.Alternativen:- evakuieren, 10 bar Stickstoff draufpumpen, Lecksuche per Seifenwasser oder Lecksuchspray- Evakuieren, 10 bar Formiergas draufpumpen, Lecksuche per elektronischem Detektor (kostet aber gut Kohle wenn man keine Beziehungen hat)Ein Drei-Wochen-Leck ließe sich auch mit etwas Geduld mit einem billigen chinesichen Gasdetektor aufspüren, aber dazu müsste die Anlage frisch gefüllt sein. Bearbeitet (22. Juni22. Jun von schwinge)
28. Juni28. Jun Ersteller Zeit: 22.6.2026 um 23:00, schwinge schrieb:Naja, dann ist nichtmehr genug drinnen. Warte noch ein, zwei oder drei Wochen dann geht auch der Kompressor garnicht mehr an.Häufigste Leckagestelle: Klimakondensator, Netz beschädigt (Korrosion, Schweißnaht gerissen oder Steinschlag). Mal mit einer flachen Lampe durch das Netz leuchten. Wenn da nicht viel Licht durchkommt: Klimakondensator zur nächsten Neubefüllung der Anlage erneuern, unabhängig davon ob der Kondensator als undicht identifiziert wurde oder nicht.Bei mir bekommt jeder XM der auf die Straße soll immer einen neuen Klimakühler. Immer. Außer der ist erst neu gemacht worden, versteht sich.Weitere populäre Leckagestellen der Klima am Xm (so wie ich deren Wahrscheinlichkeit einordnen würde, von eher wahrscheinlich nach weniger wahrscheinlich):- Simmerring Klimakompressor (Innenseite der Riemenscheibe darf nicht feucht sein, Simmerring kann man selbst erneuern, Kompressor muss nicht ausgebaut werden)- Verdampfer (bei größerer Leckage findet man Kontrastmittel im Kondenswasserablaufschlauch, unter Radio)- O-Ringabdichtung vom Expansionsventil (kann man leider nicht optisch kontrollieren ohne die Anlage "aufzumachen")- Ventile der Füllanschlüsse (deswegen sollte man im Zweifel nach der Füllung immer den angefeuchteten Finger ein paar Sekunden auf die Ventile drücken und fühlen ob Druckaufbau stattfindet)- Verpressungen der KlimaschläucheWie immer gilt: zuallererst vorherige an der Klimaanlage durchgeführten Reparaturen/Arbeiten überprüfen, sofern bekannt.Kaufe eine halbwegs brauchbare UV-Lampe. Nicht das allerbilligste Ding. Und ne UV-Brille dazu (unbedingt Filterfunktion überprüfen, dazu Brille vor die Lampe halten, es darf kein UV-Licht mehr durchkommen).Ich hab ne Lampe mit 12 Watt, 365 nm Wellenlänge, Filter im Glas der nur UV-Licht passieren lässt (die UV-LEDs produzieren auch immer einen Anteil an Licht welches sichtbar ist).Kost zwar was (~50 Euro), aber kann man vielseitig einsetzen. Kleber härten, nachts durch die Natur spazieren und die ganzen bunten Farben bewundern, kontrollieren ob die Frau die Küche oder Klobrille ordentlich geputzt hat, Spermaflecken suchen.Durch Streusalz bedingte Korrosion von Aluminium erschwert ein wenig die Leckagesuche per UV-Lampe. Das leuchtet einen fast genauso an wie das Kontrastmittel selbst.Alternativen:- evakuieren, 10 bar Stickstoff draufpumpen, Lecksuche per Seifenwasser oder Lecksuchspray- Evakuieren, 10 bar Formiergas draufpumpen, Lecksuche per elektronischem Detektor (kostet aber gut Kohle wenn man keine Beziehungen hat)Ein Drei-Wochen-Leck ließe sich auch mit etwas Geduld mit einem billigen chinesichen Gasdetektor aufspüren, aber dazu müsste die Anlage frisch gefüllt sein.Könnte es auch ein Problem mit der Klimaautomatik Bedieneinheit zu tun haben? Wenn ich das Gebläse manuell auf volle Stufe stelle, dreht das Gebläse kräftiger… allerdings im vergleich zu anderen Autos auch nicht sonderlich extrem. Habe heute den Innenraumtemperatur Sensor mal ausgetauscht, allerdings lag es da auch nicht dran.
28. Juni28. Jun Vor 38 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Könnte es auch ein Problem mit der Klimaautomatik Bedieneinheit zu tun haben?Siehe vorherige Beiträge von letztem Jahr. Kompressor wird aktiviert. Also Nein.Vor 37 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Wenn ich das Gebläse manuell auf volle Stufe stelle, dreht das Gebläse kräftiger… allerdings im vergleich zu anderen Autos auch nicht sonderlich extrem.Welche "anderen Autos" sollen das gewesen sein? Citroen XM? Ansonsten ist diese Aussage vollkommen wertlos.Vor 41 Minuten, CitroënKrämer schrieb:Habe heute den Innenraumtemperatur Sensor mal ausgetauscht, allerdings lag es da auch nicht dran.Das wundert mich nicht. Zeitverschwendung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren