Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Grand C4 Picasso II, klappern links Richtung Domlager.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des fröhlichen Schraubens.

Bei meinem Gran C4 Picasso auf 2014 klappert seit einiger Zeit etwas. Es hört sich an, als ob dies vom Domlager/Stoßdämpfer kommt, da es im Innenraum beim Durchfahren von Bodenwellen und unebenen Straßen wie Kopfsteinpflaster deutlich hörbar ist. Es kommt aus der Richtung linke untere Ecke Frontscheibe, wo der Stoßdämpfer ja befestigt ist.

Kann man dies im eingebauten Zustand prüfen?

VG
old_saxony

Bearbeitet ( von old_saxony)

Ich hab bei meinem Picasso auch bemerkt, daß auf der gefühlt linken Seite ein Klappern existiert. Ich spüre es vor allen Dingen im Lenkrad. Allerdings bei ganz kleinen Bodenwellen / Unebenheiten. Wenn es mehr schaukelt, ist nix zu spüren bei meinem Auto.

Meine Werkstatt meint, wäre alles fest und sie hätten keine Geräusche festgestellt beim Fahren. Ein Klappern / Poltern hab ich jetzt auch nicht wirklich akustisch wahrgenommen sondern eher gefühlt am Lenkrad. Und bin der Meinung, es käme aus der linken Fahrzeug-Seite. Ähnlich wie du, old_saxony, es beschreibst.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, was es bei dir ist und wie man das prüfen bzw. reparieren kann.

• Ersteller
Am 17.6.2025 um 19:22 schrieb mozarella:

Ich hab bei meinem Picasso auch bemerkt, daß auf der gefühlt linken Seite ein Klappern existiert. Ich spüre es vor allen Dingen im Lenkrad. Allerdings bei ganz kleinen Bodenwellen / Unebenheiten. Wenn es mehr schaukelt, ist nix zu spüren bei meinem Auto.

Meine Werkstatt meint, wäre alles fest und sie hätten keine Geräusche festgestellt beim Fahren. Ein Klappern / Poltern hab ich jetzt auch nicht wirklich akustisch wahrgenommen sondern eher gefühlt am Lenkrad. Und bin der Meinung, es käme aus der linken Fahrzeug-Seite. Ähnlich wie du, old_saxony, es beschreibst.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, was es bei dir ist und wie man das prüfen bzw. reparieren kann.

Dazu kommt noch schmaggies Kurvenfahren in Rechtskurven.

Ich werde die Stoßdämpfer samt Anbauteile wie Federlagerung, Wälzlager und Domlager neu machen. Teile werden vermutlich am Montag verbaut. 

Zudem sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen, diese werden auch neu gemacht. 
Ich werde berichten.

Am 20.6.2025 um 17:03 schrieb old_saxony:

Dazu kommt noch schmaggies Kurvenfahren in Rechtskurven.

Sorry, verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Bei meinem Fahrzeug ist das Kurvenfahren völlig normal, egal ob rechts oder links. Und da fahre ich teilweise doch etwas sportlicher.

Beim Fahrzeug meiner Frau wurden bei den letzten beiden Hauptuntersuchungen jeweils der linke und dann der rechte Spurstangenkopf bemängelt. Beim Fahren hab ich jedoch nix Negatives bemerkt. Nur daß es zwei saftige Rechnungen waren, jeweils mit Spur vermessen und neu einstellen usw... Und beim Picasso hab ich das Geräusch, soll aber ok sein. Man wundert sich.

• Ersteller
Am 22.6.2025 um 18:32 schrieb mozarella:

Sorry, verstehe nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Sollte schwammiges Fahrverhalten heißen. Da hat die Tastatur wohl ein wenig gesponnen. 

Zusätzlich habe ich Samstag festgestellt, fass auch die Koppelstangen hinüber sind. Komme leider erst kommende Woche zur Reparatur. Dann werden sowohl rechts als auch linge folgende Teile gewechselt.

Stoßdämpfer, Domlager, Wälzlager, Spurstange ud Koppelstange. Hoffe, dass danach alles bestens ist. 

Am 17.6.2025 um 19:22 schrieb mozarella:

Ich spüre es vor allen Dingen im Lenkrad. 

Tipp: Liegt oft an einem Defekt im Radlager

vor 3 Stunden schrieb old_saxony:

Sollte schwammiges Fahrverhalten heißen.

Liegt oft an den Reifen. Luftdruck,sommer/winter/allwetter-Reifen.

Stoßdämpfer: ja möglich. Federn verschliessen wahrscheinlich!

Diese stehen aber nicht auf deiner todo Liste.

Dadurch wird dein erneuern von den genannten Teilen nichts bringen.

Schwammiges Fahrverhalten hat mein Fahrzeug nicht, nur dieses "Klacken" hin und wieder.

Radlager, kann man das von außen irgendwie prüfen ob das (vermutlich) zu viel Spiel hat? Egal ob ich das Auto mit der Hand schaukel, oder gegen den Reifen trete, kein Geräusch. Und die letzte Hauptuntersuchung verlief ohne Probleme. Auch Probefahrten des Freundlichen waren ohne Beanstandung, obwohl ich auf Unstimmigkeiten Vorderachse hingedeutet hab.

• Ersteller
Am 25.6.2025 um 14:01 schrieb Jeff:

Liegt oft an den Reifen. Luftdruck,sommer/winter/allwetter-Reifen.

Stoßdämpfer: ja möglich. Federn verschliessen wahrscheinlich!

Diese stehen aber nicht auf deiner todo Liste.

Dadurch wird dein erneuern von den genannten Teilen nichts bringen.

Nun ja, Danke für den Hinweis mit den Federn.

Die genannten Teile müssen gewechselt werden, vor Allem Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Diese sind definitiv hinüber. 

Es klappert im Domlager links. Dass ich mir dieses anschauem muss und ggfls. wechseln, ist sicher. Da kann ich dies auch gleich Neu machen. Ebenso Stoßdämpfer. Diese haben jetzt 125tkm runter. Wird sicher nicht schaden, diese zu erneuern. 

Die Federn behalte ich auf dem Schirm, sollte es danach noch so sein. 

vor 55 Minuten schrieb old_saxony:

Ebenso Stoßdämpfer. Diese haben jetzt 125tkm runter. Wird sicher nicht schaden, diese zu erneuern. 

Die Federn behalte ich auf dem Schirm, sollte es danach noch so sein. 

Wenn Du neue Dämpfer verbaust dann kannst Du die Federn ja direkt mit ersetzen. Hast Du ja eh in der Hand, also keine Mehrarbeit.

Ich hatte noch immer ein Klackern links oben im Domlager nach dem ersten Dämpfer- und Domlager-Wechsel aufgrund verschließenen Domlager Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde am neuen Stoßdämpfer zu kurz war und das neue Domlager nicht festgezogen werden konnte. Mit einer Beilagscheibe konnte ich das Problem lösen. Rechts hatte ich dieses Problem nicht 

Also bitte darauf schauen, dass das Domlager wirklich fest ist am Stoßdämpfer. Das merkt man nur bei gespannter Feder im Federspanner, wenn diese Verbindung zum Domlager entlastet ist!

Bearbeitet ( von stofferl007)

vor 12 Stunden schrieb stofferl007:

Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde am neuen Stoßdämpfer zu kurz war und das neue Domlager nicht festgezogen werden konnte.

Mit einer Beilagscheibe konnte ich das Problem lösen.

Aha, mit einer Beilagenscheibe wurde ein zu kurzes Gewinde ausgeglichen. Hut ab!

Davon abgesehen dass ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen kann wäre es sinnvoll gewesen den Stoßdämpfer zu Reklamieren.

Die zentrale Mutter die das Domlager am Stoßdämpfer befestigt, steht am unteren Ende des Gewindes an, und somit wird das Domlager nicht fest. Durch den vergrößterten Abstand durch die Beilagscheibe steht die Mutter nicht am Ende des Gewindes an und zieht das Domlager fest.

Warum soll ich mir die Arbeit mit Zurückschicken antun, wenn ich es selbst lösen und sofort weiterfahren kann. Ich bin zwar im Recht, doch was nützt es mir wenn ich hohen Aufwand dadurch habe.

Wenn sicherheitsrelevante Bauteile in wichtigen Funktionsmaßen vom Originalteil abweichen dann verbaue ich sie aus Sicherheitsgründen nicht.

• Ersteller
Am 27.6.2025 um 10:42 schrieb bx-basis:

Wenn Du neue Dämpfer verbaust dann kannst Du die Federn ja direkt mit ersetzen. Hast Du ja eh in der Hand, also keine Mehrarbeit.

Hast Du auch wieder recht und ich spare mir den Aufwand mit dem zerlegen des Dämpfers. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.