Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jumper 2.2 HDI, Steuergerät defekt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute.

es geht um einen Citroën Jumper 2.2 HDI, 100 PS, BJ: 2009

Ich habe folgendes Problem.

Nach einer falsch-Betankung haben wir das Diesel System reinigen lassen. Im Anschluss haben wir alle vier Injektoren getauscht. Sowie die Hochdruckpumpe und den Dieselfilter.

Die Hochdruckpumpe ließ sich erfolgreich anlernen. 

Beim Codieren der Injektionen tritt jedes Mal ein Fehler auf. Injektionen können nicht codiert werden. 

Drei Injektionen ließen sich codieren, einer nicht. Daraufhin habe ich ihn umgetauscht, dasselbe Problem tritt weiterhin auf.

Das Problem liegt bei Injector 1 Steuerungs Seite. 

Codiert habe ich mit Diagbox 9.9.1

außerdem haben wir es mit einem Launch Tester probiert. Das selbe Problem.

nach dem Kaltstart ruckelt er ein bisschen, aber wirklich nur ganz leicht. Die Drehzahl schwankt hin und wieder kurz. Das legt sich aber nach 1 - 2 Minuten und dann läuft er einwandfrei. Der Dieselverbrauch ist auch nicht erhöht.

Was mir aber ein bisschen komisch vorkommt, ist, dass noch andere Fehlercodes angezeigt werden.

P0683 Ansteuerung des Glühzeitsteuerrelais

P0401 Signalstellung, Ventil der elektronischen Abgasrückführung

P1304 Anlernung der Einspritzventile

P0405 Signalstellung, Ventil der elektronischen Abgasrückführung

P0103 Signal, Durchflussmesser

Außerdem bekomme ich ständig den Fehler Begrenzungleuchte hinten rechts Kurzschluss oder Unterbrechung auf Plus. Der Bus hat aber keine Begrenzungsleuchten und Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktionieren einwandfrei.

Das AGR ist neu. Der Luftmassenmesser auch. Glühzeitansteuer-Relais habe ich noch nicht getauscht.

Ich denke aber, dass die Fehler woanders herkommen. Nun also meine Frage:

Kann es vielleicht sein, dass das alles über eine Sicherung läuft, die defekt ist oder sonst ein elektronischer Fehler diese ganzen Fehler auslösen könnte?

Oder ist vielleicht sogar das Steuergerät defekt?

Hat sonst jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Wenn ihr Vorschläge habt was ich noch prüfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Bearbeitet ( von Kemrics)

vor 56 Minuten schrieb Kemrics:

Beim Codieren der Injektionen tritt jedes Mal ein Fehler auf. Injektionen können nicht codiert werden. 

Also die statische Einspeicherung funktioniert nicht? d. h. der neue Injektor-Code wird vom Motorsteuergerät nicht gespeichert/akzeptiert?

Oder scheitert die dynamische Einspeicherung? (mit laufendem Motor)

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller

hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort. 

Die statische Einspeicherung scheiterte mehrfach. Wir haben dann mit dem Launch Tester den Fehlerspeicher gelöscht. Dann schien es zu funktionieren, die Fehlercodes waren auch kurzzeitig weg, aber es scheiterte dann an der dynamischen Einspeicherung. Wir hatten das Auto über 70°. Die dynamische Einspeicherung lief auch durch, also Drehzahl ging hoch usw. Aber zum Schluss sagte uns der Tester dann das die Einspeicherung fehlgeschlagen ist. 
wir haben dann im Nachgang die eingespeicherte Codes überprüft. Der Code der ersten Düse wurde nicht übernommen. 

nach dem abklemmen des Testers waren alle Fehlercode wieder da und ließen sich dann auch nicht mehr löschen. 

vor 21 Stunden schrieb Kemrics:

aber es scheiterte dann an der dynamischen Einspeicherung. Wir hatten das Auto über 70°. Die dynamische Einspeicherung lief auch durch, also Drehzahl ging hoch usw. Aber zum Schluss sagte uns der Tester dann das die Einspeicherung fehlgeschlagen ist. 

Das kann auch an der Software vom Motorsteuergerät liegen, -> updaten lassen oder der Motor hat ein mechanisches Problem, -> Kompression prüfen evtl. auch eine Druckverlustprüfung durchführen. 

Zur Diagnose kann man auch die neuen Injektoren quertauschen, umcodieren und nochmals die dynamische Einspeicherung durchführen, vielleicht wandert der Fehler, dann wäre der neue Injektor fehlerhaft.

Zur dynamischen Einspeicherung sollten auch keine permanente Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sein!

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb p1000:

Das kann auch an der Software vom Motorsteuergerät liegen, -> updaten lassen oder der Motor hat ein mechanisches Problem, -> Kompression prüfen evtl. auch eine Druckverlustprüfung durchführen. 

Zur Diagnose kann man auch die neuen Injektoren quertauschen, umcodieren und nochmals die dynamische Einspeicherung durchführen, vielleicht wandert der Fehler, dann wäre der neue Injektor fehlerhaft.

Zur dynamischen Einspeicherung sollten auch keine permanente Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sein!

• Ersteller

Vielen Dank, das klingt doch schon mal nach einer Spur. Ich werde morgen mal schauen, ob ich einen Termin bekomme und dann berichte ich. Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 19.6.2025 um 10:24 schrieb Kemrics:

Hallo noch mal kleines Update, ich hab jetzt bei fünf Citroën Händlern angerufen und die weigern sich ein Update zu machen, da die Injektion nicht in einer Fachwerkstatt getauscht wurden. Hast du einen Tipp, welche online Steuergerät Fachbetriebe empfehlenswert sind? Es muss jetzt nicht das günstigste sein, aber es sollte relativ flott gehen, da das Auto benötigt wird.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.