18. Juni 20251 J. Citroen hat einen Rückruf rausgegeben wegen defekter Airbags bei C3 und DS3 Bj.2009-2017. Wer googelt findet gleich die Meldungen.
18. Juni 20251 J. Jup, habs gerade mal auf der Seite von Citroen geprüft, unserer ist auch dabei. "Fahrzeug sofort stehen lassen", da sind sie nach 11 Jahren ja reichlich früh dran 🤣
18. Juni 20251 J. Es gab diese Woche einen Todesfall deswegen in Frankreich. Hätte ich so einen würde ich den Airbag ausbauen und bei Citroën abgeben bis sie mir einen neuen liefern können.
18. Juni 20251 J. Laut Nachrichten im Radio sogar 19 Todesfälle bisher. Ohne Gewähr, vielleicht hab ich mich auch verhört. Weil das wäre ja ganz schön dramatisch.
18. Juni 20251 J. Das sind ja Takata Airbags, die das Problem sind. Erinner wir uns: da war doch vor langer Zeit mal was mit Takata und BMW. Hier die Zusammenfassung von Susi: Und jetzt geht das bei Citroën weiter? Haben die bei Takata nichts dazugelernt? Krass... Beste Grüße Fred
18. Juni 20251 J. Soweit ich mich erinnere, hatte vor reichlich vielen Jahren Toyota das gleiche Problem. Wenn ich nicht irre, war auch da Takata der Zulieferer. Ich sehe das so: Keine Technologie ist risikolos. Da man Airbags für Fälle baut, die man nicht erleben will, wärs vielleicht auch einfach mal wieder gut, vernünftig und Regelkonform zu fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, töten diese Airbags nur dann, wenn sie zünden. Das tun sie bei der klassischen Gartenzaunkampfspur nicht, und das tun sie auch nicht bei einer Kollision mit ein paar rest-km/h. Es gilt also, was so schon galt. Man fährt am besten sicher. Dann ist man sicher.
18. Juni 20251 J. vor 14 Minuten schrieb bluedog: Ich sehe das so: Keine Technologie ist risikolos. Da man Airbags für Fälle baut, die man nicht erleben will, wärs vielleicht auch einfach mal wieder gut, vernünftig und Regelkonform zu fahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, töten diese Airbags nur dann, wenn sie zünden. Das tun sie bei der klassischen Gartenzaunkampfspur nicht, und das tun sie auch nicht bei einer Kollision mit ein paar rest-km/h. Diese Airbags zünden einfach so. Da kannst Du noch so regelkonform fahren, wenn es dumm läuft gibt es bei voller Fahrt einen Knall und wenn ich das richtig in Erinnerung habe fliegen Dir im dümmsten Fall auch Teile mit hoher Geschwindigkeit entgegen die sich eigentlich nicht lösen sollten. Und selbst wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß man das Lenkrad verreißt oder ähnliches und dadurch einen schweren Unfall baut dessen Folgen der Airbag dann nicht mal mehr mildern kann.
18. Juni 20251 J. vor 32 Minuten schrieb SeppCx: Laut Nachrichten im Radio sogar 19 Todesfälle bisher. Ohne Gewähr, vielleicht hab ich mich auch verhört. Weil das wäre ja ganz schön dramatisch. Ja, es gab schon zahlreiche Tidesfälke. Dieser war wohl der zweite in France métropolitaine, die anderen ereigneten sich m.W. in den Überseegebieten. Das dortige Klima mögen die Talata-Airbags so gar nicht.
18. Juni 20251 J. vor 9 Minuten schrieb bx-basis: Diese Airbags zünden einfach so. Da kannst Du noch so regelkonform fahren, wenn es dumm läuft gibt es bei voller Fahrt einen Knall und wenn ich das richtig in Erinnerung habe fliegen Dir im dümmsten Fall auch Teile mit hoher Geschwindigkeit entgegen die sich eigentlich nicht lösen sollten. Und selbst wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß man das Lenkrad verreißt oder ähnliches und dadurch einen schweren Unfall baut dessen Folgen der Airbag dann nicht mal mehr mildern kann. Dann ab zum Händler. Airbags ausbauen. Ist zumindest in CH solange legal, wie es im Fahrzeugausweis eingetragen und der Versicherung mitgeteilt wird. Die rechtliche Möglichkeit dazu hat man geschaffen, als vor Jahren mal die Sau durchs Dorf getrieben worden war, dass alte Airbags grundsätzlich unsicher wären. Da dann die Fahrzeuge aber einen Restwert haben, der unter dem neuer Airbags liegt, hat man wenigstens die Möglichkeit geschaffen, die gefährlichen Dinger ausbauen zu dürfen. Denn: Ob man die Airbags braucht oder nicht, hat man als Fahrer grösseren Teils in der Hand. Ob erratische Airbags zünden wenn sie nicht sollen, eher nicht. Ich fall' grad vom Stühlchen vor Lachen, wenn ich dran denke, welch einem Shitstorm ich mich hier mal gegenüber sah, als ich fand, ich würd auch heute noch ohne Weiteres ein Auto ohne Airbags kaufen und fahren...
18. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Das sind ja Takata Airbags, die das Problem sind. Erinner wir uns: da war doch vor langer Zeit mal was mit Takata und BMW. Hier die Zusammenfassung von Susi: Und jetzt geht das bei Citroën weiter? Haben die bei Takata nichts dazugelernt? Krass... Beste Grüße Fred Takata ist an der BMW - Geschichte doch insolvent gegangen, wenn ich das richtig gelesen hab.
18. Juni 20251 J. Genau aus diesem Grund hatte es der Airbag in der Aufpreisliste in den 80er und 90er Jahren schwer. Die Leute hatten schlichtweg Angst davor...
18. Juni 20251 J. Bei meinem Freundliche läuft das schon ne ganze Weile,dieser Austausch. Problem seien die hinteren 2Schrauben auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett. Er liegt da wie ein Maikäfer auf dem Rücken im Fußraum und versucht die zu lösen.. Ansprechen mit irgendeiner Lappalie darf man Ihn wärendessen am Besten nicht!
18. Juni 20251 J. Hier kann man prüfen, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist: https://www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html
18. Juni 20251 J. Zunächst einmal möchte ich dementieren, daß Takata Airbags einfach so losgehen. Das passiert nicht. Das Problem ist der Sprengstoff Ammoniumnitrat, der bei hoher Luftfeuchte und hoher Temperatur sich verändern kann. Dann entwickelt der Gasgenerator das Gas zum Aufblasen des Airbags nicht mit dem vorgesehenen Timing, sondern es gibt eine sehr schnelle Detonation, die den Gasgenerator platzen läßt, wobei Metallsplitter umherfliegen. Oder der Airbag entfaltet sich verzögert. Das ist auch nicht so toll. So in etwa sieht so ein Generator aus: Ich bin bisher davon ausgegangen, daß PSA Takata mit Ammoniumnitrat Ladungen in eher kleinen Mengen verbaut hat. Meldungen zu dem Thema in Verbindung mit anderen Marken gab es schon vor Jahren. Urspünglich hielt man Ammoniumnitrat für eine gute Idee, um das zuvor verwendete Natriumazid zu ersetzen, welches giftig ist. Gernot Bearbeitet (18. Juni 20251 J. von Gernot)
18. Juni 20251 J. Es geht doch nur um Kohle machen mit immer billigeren Teilen , wehn interessiert der Mensch noch , Insolvenz und fertig.
19. Juni 20251 J. Jedenfalls ist das Risiko wohl so klein nicht. Daher nun die Reaktion von Citroen. Was leider wieder mit viel schlechter Presse einhergeht. Sicher nicht gut für die Reputation der Marke.
19. Juni 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Gernot: Zunächst einmal möchte ich dementieren, daß Takata Airbags einfach so losgehen. Das passiert nicht. Ist aber trotz Deines Dementi in Frankreich gerade so passiert.
19. Juni 20251 J. vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU: Ist aber trotz Deines Dementi in Frankreich gerade so passiert. Nein, zumindest in diesem Fall gab es wohl eine Kollision (von der Fahrerin wohl nicht verschuldet) die zur Auslösung führte. So steht es zumindest in diversen Zeitungen, im Radio wo ich es zunächst auf dem Weg zur Arbeit mitbekam wurde es nicht so detailliert geschildert.
24. Juni 20251 J. https://www.bild.de/leben-wissen/auto/citroen-c3-und-ds3-gefahr-durch-fehlerhafte-takata-airbags-685562cf0c59a634e87d3e70?source=puerto-reco-2_bild-V21.1.A_Control
24. Juni 20251 J. Das Glück ist mit den Doofen 😅. Mein DS3 ist nicht betroffen. Danke trotzdem für die Info. Edith: Der Händler meinte, die Ersatz-Airbags seien momentan nicht lieferbar. Käthe: Merde. Bearbeitet (24. Juni 20251 J. von DrCaligari)
24. Juni 20251 J. vor 52 Minuten schrieb DrCaligari: Edith: Der Händler meinte, die Ersatz-Airbags seien momentan nicht lieferbar. Wen wunderts. Wer soll die auch alle so schnell produzieren?
30. Juni 20251 J. https://www.heise.de/news/Airbags-defekt-Volkswagen-ruft-tausende-Fahrzeuge-zurueck-10463600.html Na wenigstens kann die VW ' Fraktion jetzt nicht über die doofen Franzosen schimpfen 😆 Die hat's jetzt auch erwischt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren