Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rückruf C3 und DS 3 Airbags

Hervorgehobene Antworten

Am 30.6.2025 um 20:17 schrieb uwe.v11:

750 Stück im Rückstand

Wir haben vergangene Woche das Schreiben bekommen. Werkstatttermin ist diese Woche Freitag. Und es hörte sich erstmal nicht so an, als würde der die nächsten 4 Wochen auf dem Hof stehen.

Das werden auch eher 4 Monate 🤣

Hier ist ein interessanter Beitrag zu dem Thema, in dem auch berichtet wird, dass von der Problematik eigentlich sehr viele Hersteller betroffen sind:

Unser C3 wird heute gemacht. Diese Woche haben sie in unserer Werkstatt 8 C3 zu machen.

Läuft.

meiner ist letzten Samstag gemacht worden.

ich habe einen Termin innerhalb 2 Wochen bekommen.

auf dem Hof standen 30 weitere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem.

Das geht doch alles erstaunlich zügig. Wo nehmen die nur die ganzen Airbags her?

Das Problem ist ja nicht wirklich neu, es wurden schon hunderttausende Takata-Airbags ersetzt. Bei Stellantis läuft das seit 2020, durch den jüngsten Todesfall hier in F ist natürlich Schwung in die Sache gekommen. Ist wohl ein glücklicher Zufall daß die vermutlich vor mehreren Jahren georderten Knalltüten jetzt nach und nach verfügbar sind.

https://www.citroen.ch/de/wartung/recall-campaigns.html

Stellantis ruft alle betroffenen Fahrzeuge gestaffelt zurück, um maximale Sicherheit zu gewährleisten und alle Kundinnen und Kunden möglichst schnell und effizient zu bedienen. Dabei werden ältere Fahrzeuge priorisiert, da die chemischen Komponenten in den Airbags mit der Zeit stärker degradieren.

Folgende Citroën Modelle sind betroffen:

• Citroën C3 Phase 2 (vom 24.09.2008 bis 21.02.2017)
  • Citroën C4 (vom 02.02.2010 bis 20.05.2018)
  • Citroën DS3 (vom 05.12.2008 bis 30.05.2019)
  • Citroën DS4 (vom 05.05.2010 bis 03.02.2017)
  • Citroën DS5 (vom 30.06.2010 bis 09.02.2018)
  • Citroën C-ZERO (vom 10.2010 bis 02.2017)

... unser 2015er C4 BlueHDi120 ist auch betroffen (aber der von 2018 nicht):

"Sehr geehrte(r) Kundin/Kunde, Ihr Fahrzeug ist zwar mit Takata-Airbags ausgestattet, aber nicht in eine bereits eingeleitete Maßnahme einbezogen ist. Wir werden Sie informieren, sobald der nächste Schritt im Rückrufprozess für Ihr Fahrzeug ansteht. Der Rückruf der Takata-Airbags erfolgt nach einem zeitlich gestaffelten Ansatz, um die Sicherheit und den Service für alle Kunden auf schnellste und effizienteste Weise zu gewährleisten: Die ältesten Fahrzeuge sind zuerst dran. Wir werden Ihnen zu gegebener Zeit eine entsprechende Sicherheitsmitteilung für Ihr Fahrzeug mit allen erforderlichen Anweisungen zusenden. Wir überwachen das Verhalten der Takata-Airbags kontinuierlich, Sie können sich aber auch auf dieser Webseite selbst informieren, um die neuesten Informationen auf schnellstem Wege zu erhalten."

Bearbeitet ( von Chakotay)

Mal eine Frage: Für den C3 Gilt ja in Frankreich wegen dem Airbag ein Fahrverbot.

Wenn jetzt aber beim meinem C3 der Airbag getauscht wurde.... darf ich dann mit dem C3 wieder über die Grenze nach Frankreich fahren? Und wie kann ich belegen, dass mein Airbag bereits getauscht wurde?

Ich glaube nicht daß das Fahrverbot hier in irgendeiner Art kontrolliert und durchgesetzt wird. Und falls Du trotzdem Angst hast hier festgesetzt zu werden dann laß Dir von Deiner Werkstatt bestätigen daß die Airbags ersetzt wurden - am besten auf französisch, mit Fremdsprachen hat man es hier nicht so...

• 3 Wochen später...

Kann ich bestätigen ... Airbags sind alle... dafür hat mir Citroen ein Einschreiben geschickt wo ich mich irgendwo registrieren soll....ansonsten kommt das KBA und legt mir die Karre still.

Zum ersten gibt es keinen "Registrieren" Knopf auf der Website...zum anderen ... warum brauche ich eine E-Mail Adresse um mein Airbag tauschen zu lassen? Sch*** Datamining.

Naja ... erstmal Urlaub ... danach sehen wir weiter. 

• 5 Wochen später...

So, der Airbag - Tauch ging letzte Woche reibungslos über die Bühne. Hat gerade mal 20 Minuten gedauert und die kleine Knutschkugel hat keine Probleme gemacht. Ich lese in der Facebook - Gruppe gerade, wie viele sich tatsächlich Umstände mit Leihwagen und Verbringung des Autos in die Werkstatt gemacht haben 🤣 Der C3 ist schön auf seinen eigenen Rädern dahingerollt. Ich meine, der Wagen ist 11 Jahre alt, der Rückruf kam jetzt echt reichlich früh. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.