18. Juni 20251 J. Hi, ich suche für meinen Citroen XM 2.0 91' eine neue Klimakompressor Kupplung, Teilenummer 6453K9 Der Widerstandswert der Spule liegt bei 0,2 Ohm. Das wirkt stark nach einem Kurzschluss in der Wicklung. Vielleicht hat ja jemand eine gebrauchte übrig. Danke im Vorraus für alle Angebote! Grüße Stephan
18. Juni 20251 J. Ahoy, Sollwert Widerstand Magnetspule Kompressorkupplung 2,8-4,4 Ohm. Was willst du mit einer Kupplung, wenn die Magnetspule hinüber ist? Nach deiner angegebenen Teilenummer zu suchen kannst du getrost vergessen. Magnetspulen gibts wie Sand am Meer. Google nach Kompressortyp (steht auf dem Schild, bei Y4 ists SD7V16), Peugeot oder Citroen (nur für den Anschlußstecker relevant) und coil oder magnetspule - mit dem bei dir verbauten Teil vergleichen. Zum Tausch muss die Kupplung demontiert werden. Einstellscheiben nicht verlieren. Es ist überlegenswert, im Zuge der Erneuerung der Magnetspule das Lager der Riemenscheibe und ggf den Simmerring des Kompressors (Klimaentleerung und Spezialwerkzeug notwendig) zu erneuern. Gruß, Michael Bearbeitet (18. Juni 20251 J. von schwinge)
18. Juni 20251 J. Ersteller Super, danke für den Hinweis. Ich dachte das sei eine Einheit. Dann hat sich das Thema hier erledigt.
19. Juni 20251 J. ich habe noch einen defekten Kompressor aus 90, allerdings aus einem Turodiesel, bei dem die Kupplung ok ist. Bei dem wurde mal im eingebauten Zustand die Wellendichtung erneuert, der Wechsel der Kupplung sollte also ohne Entleerung im eingebauten Zustand möglich sein. Gruß Gerd
19. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse: , der Wechsel der Kupplung sollte also ohne Entleerung im eingebauten Zustand möglich sein. Ist es auch, hab ich schon beim 2,5er gemacht.
10. Juli 20251 J. Ersteller Kurze Rückmeldung: Das Wechseln der Spule hat super geklappt. Hätte wahrscheinlich auch im eingebauten Zustand des Kompressors geklappt, ich habe ihn aber besser schnell demontiert. Nach einem klemmenden Expansionsventil und einem Wechsel funktioniert die Klimaanlage nun wieder.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren