18. Juni 20251 J. Hallo in der Runde. Meinen xantia 1.8 16v, bj `99 habe ich jetzt ein Jahr. Und einige von Euch haben mir durchaus bei den letzten Anfragen nett und höfflich Auskunft gegeben. Jetzt reißen die Probleme mit dem xantia nicht ab und habe schon so viel Zeit,Reperaturkosten und Ersatzteile in dem Wagen gesteckt. Nun geht es weiter. Habe jetzt innhealb von ca 9 Tagen 2,5 l LHM nachgefüllt und erst jetzt im Forum einen tollen Artikel gelesen. Komme gerade aus meinem Schuppen wo der xantia jetzt steht und habe sämliche Matten im Fahrerraum rausgenommen und geschnitten. Wie sich einige von Euch vorstellen können ,Katastrophe. Alles naß. Wird wohl das Bremsventil sein !? Jetzt gibt es bei mir 3 Möglichkeiten : Verkaufen, geht natürlich nur mit Verlust, da ich schon viel investiert habe. Aber jeder darf gerne Angebote machen. - Reparieren mit Hilfe, da ich leider doch Schwierigkeiten mit der Hydraulik habe , die ich nicht so richtig verstehe. - Oder 3. , jemand erklärt sich bereit den Wagen zu raparieren, wenn möglich nicht ganz soweit weg von Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.Hier im Norden gibt es ein Angebot von 4-5 std, ohne Teile, bei Stundensatz von 185 €. Kann ich mir nicht leisten. Bin aber bereit ca. 300 km zu fahren, evtl mehr, da der Rest meiner Familie in NRW wohnt. So; ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt. Gruß; Wolfgang
18. Juni 20251 J. Am 18.6.2025 um 18:35 schrieb Strauwo: Hallo in der Runde. Meinen xantia 1.8 16v, bj `99 habe ich jetzt ein Jahr. Und einige von Euch haben mir durchaus bei den letzten Anfragen nett und höfflich Auskunft gegeben. Jetzt reißen die Probleme mit dem xantia nicht ab und habe schon so viel Zeit,Reperaturkosten und Ersatzteile in dem Wagen gesteckt. Nun geht es weiter. Habe jetzt innhealb von ca 9 Tagen 2,5 l LHM nachgefüllt und erst jetzt im Forum einen tollen Artikel gelesen. Komme gerade aus meinem Schuppen wo der xantia jetzt steht und habe sämliche Matten im Fahrerraum rausgenommen und geschnitten. Wie sich einige von Euch vorstellen können ,Katastrophe. Alles naß. Wird wohl das Bremsventil sein !? Jetzt gibt es bei mir 3 Möglichkeiten : Verkaufen, geht natürlich nur mit Verlust, da ich schon viel investiert habe. Aber jeder darf gerne Angebote machen. - Reparieren mit Hilfe, da ich leider doch Schwierigkeiten mit der Hydraulik habe , die ich nicht so richtig verstehe. - Oder 3. , jemand erklärt sich bereit den Wagen zu raparieren, wenn möglich nicht ganz soweit weg von Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.Hier im Norden gibt es ein Angebot von 4-5 std, ohne Teile, bei Stundensatz von 185 €. Kann ich mir nicht leisten. Bin aber bereit ca. 300 km zu fahren, evtl mehr, da der Rest meiner Familie in NRW wohnt. So; ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt. Gruß; Wolfgang Servus, wo ist im Nordern? Beim Xantia ist @GuenniTCT eine gute Adresse, der ist in Straelen. Oder Jens Behn in Melle. Oder @xantia89 in Rastede im Kreis Ammerland (@Citrofan93, ist der Nick korrekt?)... Viele Grüße Fred Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von Kugelblitz)
18. Juni 20251 J. Ersteller Hallo und Danke schon mal. Mein Norden ist in Arnis an der Schlei, zwischen Kiel und Flensburg, Ostseenah. Einige Adressedie Du genannt hast sind schon in Norddeutschland, aber im Bereich Nordsee. Mal schauen was sich da noch tut. Ich sammel noch und werde mich dann entscheiden. Gruß, Wolfgang
18. Juni 20251 J. Moin Wolfgang, in Hamburg gibt es die FranceGarage Köhler. Die Rechnungen dort waren deutlich günstiger als das, was ich von anderen Werkstätten gewohnt war. Nah an der A7 gelegen. Randstrasse 3, 22525 Hamburg, 040-5201-4466 Die Teile, die es auf normalen Kanälen nicht gibt, müsstest Du dahin mitbringen. Ansonsten werde ich auf dem Xantia-Treffen mal fragen, ob es Fachverstand im Norden gibt, die Dich mal besuchen könnten. Ich bin auch (noch) nicht so bewandert. Viele Grüße Roland
18. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Oder @Xantiaschrauber in Rastede im Kreis Ammerland (@Citrofan93, ist der Nick korrekt?)... Moin, du meinst @xantia89 vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Tobi sollte ziemlich nah sein. Falls du den gleichen Tobi meinst wie Kugelblitz ist das eine relative Aussage. Arnis bis zum entsprechenden OT von Rastede sind grob ca. 330km
18. Juni 20251 J. Ersteller Ja super, hauptsache in Deutschland. Aber Hamburg ist z.Z. das nächste, ca. 200 km. Ich lasse mich weiter überraschen. Ihr seid schon sehr aktiv. Gruß, Wolfgang
18. Juni 20251 J. Ist @frommbold nicht auch hoch im Norden und kennt eventuell Leute diesseits und jenseits der dänischen Grenze, die Dir helfen könnten?
18. Juni 20251 J. Du siehst, Wolfgang, dass Du hier nicht alleine bist mit Deinen Sorgen 🙂. Es findet sich für die Technik bestimmt Hilfe in Reichweite und bezahlbar.
18. Juni 20251 J. ich muss leider passen, die nächsten monate sind komplett dicht, zwischendurch muss noch ein tumor raus. danach steht noch eine 2cv zur halbüberholung in der warteschleife. der fähige schrauber (wäre sogar fast um die ecke) kennt sich mit hydraulik leider gar nicht aus und wird die nächsten monate auch noch von mir selbst gebraucht.
19. Juni 20251 J. Wenn es nicht so selbstvergessen wäre, wäre es tragisch, aber es ist urkomisch und absurd. Unser kühner Religiöse betreibt sein chronisches Bedauern, rein technisch gesehen, auf gleichbleibend hohem Niveau, ohne sich selbst und anderen davon etwas anmerken zu lassen. Bieder, nur eingeschränkt Kunst, natürlich ohne sich die Finger schmutzig zu machen für Lösungen.
21. Juni 20251 J. Ersteller OK ! Da gibt es wohl doch andere Worte im Forum. Ja , ich brauche Hilfe und hätte gerne Unterstützung. Am besten in meiner Ortsnähe um am Objekt Erklärungen zu bekommen um keine Fehler zu machen.Dann würde ich mir auch gerne die Finger schmutzig machen. Die Schwierigkeit mit dem xantia und seiner Hydraulik war mir nicht bewußt. Wenn ich ein Angebot bekomme, würde ich den xantia auch verkaufen. Da sind auch schon ein paar Neuteile verbaut. Gruß; Wolfgang
21. Juni 20251 J. Moin @Strauwo, auf dem Xantia_Treffen habe ich -- bis jetzt -- niemanden getroffen, der auch in SH wohnt. Deine Vermutung zur LHM-Quelle, die den Fußraum "flutet" ist richtig: das kommt vom Bremsventil. @Ebby Zuttkönnte Fragen dazu auch Fragen aus der Ferne beantworten. Ich könnte mit Dir mal draufschauen. Viele Grüße Roland
21. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb roe: Moin @Strauwo, auf dem Xantia_Treffen habe ich -- bis jetzt -- niemanden getroffen, der auch in SH wohnt. Deine Vermutung zur LHM-Quelle, die den Fußraum "flutet" ist richtig: das kommt vom Bremsventil. @Ebby Zuttkönnte Fragen dazu auch Fragen aus der Ferne beantworten. Ich könnte mit Dir mal draufschauen. Viele Grüße Roland Hallo, wir haben auch ein paar Leute aus SH, die sind vielleicht nicht beim Xantia Treffen dabei. Da wären von Hachts, Reiner und noch ein paar. Vielleicht können von Hachts einen Tipp bezüglich der Werkstatt geben, die waren früher selber Citroen Werft... Beste Grüße Fred
21. Juni 20251 J. Jan He hier aus dem Forum könnte doch vielleicht weiterhelfen. Kompetenz und räumliche Nähe dürften gegeben sein. Bin nicht ganz sicher, aber steht da nicht eine Werkstatt im Raum Itzehoe dahinter? Einfach mal anschreiben.., Lübeck nicht Itzehoe: https://www.autowerkstatt-jans.de Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von margia2)
21. Juni 20251 J. Am 18.6.2025 um 20:50 schrieb Citrofan93: Moin, du meinst @xantia89 Falls du den gleichen Tobi meinst wie Kugelblitz ist das eine relative Aussage. Arnis bis zum entsprechenden OT von Rastede sind grob ca. 330km Danke! Korrigiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren