19. Juni 20251 J. Hallo und guten Morgen, bin nun seit 3 Wochen Besitzer eines C5x Plug in Hybrids 225 EAT 8 Shine Pack (Erstzulassung 08/2023) und kommen nach gefahrener Kurz oder Langstrecke nicht über eine angezeigten Akkuladung für 100%/30km hinaus. Meine Fahrweise ist zurückhaltend und ich fahren auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h eher weniger. Vor der Probefahrt stand in der Anzeige 100%/34km und der Cit-Verkäufer war der Ansicht, das würde sich noch verbessern, man wisse ja nicht wie zuvor gefahren worden ist.- Was kann ich tun? Oder hat der Akku ein Problem? Kann man den Akku auf Kapazität prüfen lassen? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Gruß FritzeHolt
19. Juni 20251 J. An sich hat die Batterie 12,4 kWh Kapazität und damit sollte der Wagen 60..80 km fahren können. Die Ladungsanzeige von 100 % ist ja OK. Kann es sein, daß Du da einen komischen Verbrauchswert im Bordcomputer stehen hast? Nach 9999 km wird die Strecke nicht weitergezählt und der Verbrauch geht immer weiter herauf. Mach´ da doch einmal einen Reset auf beiden Strecken. Gernot
19. Juni 20251 J. Die offizielle Angabe sind doch 60 km bzw. "bis zu 64 km" bei innerstädtischer Fahrt. Real liest man hier und da von 50 km Reichweite. Bei 120 km/h hat man schon einen mehr oder weniger erheblichen Verbrauchsanstieg, da sind 60 km m.E. nicht mehr realistisch. Eher bei 60-80 km/h. Dann bleibt noch die Frage, was die Klimaanlage frisst, die bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich mitläuft. Und die Frage, was der Bordcomputer da so zusammenrechnet eventuell. Ob er das Fahrprofil bei zurückliegenden Fahrten mitberücksichtigt? Die Option mit den 9999 km ist auch plausibel. Ich würde mal alle Verbrauchsanzeigen etc. pp. zurücksetzen und das weiter beobachten. In Ruhe. Du hast noch eine Weile Gewährleistung und Garantie.
19. Juni 20251 J. Es gibt doch eine Verbrauchsstatistik. Da sollte man sehen, ob über 30 kWh/100 km oder weniger als 15 kWh/100 km verbraucht werden.
21. Juni 20251 J. Ersteller Hallo Zusammen, Vielen Dank für die hilfreichen Einschätzungen. Die Tageskilometeranzeige wird nach jedem Tanken auf 0 km gesetzt. Allerdings haben wir bislang immer eine Kombination aus Lang- u. Kurzstrecke gefahren. Der Versuch nur im Stadtverkehr den Akku einmal leer zu fahren haben wir noch nicht durchgeführt. In der Hoffnung das sich dadurch die Lade-/ Streckenanzeige verändert, werden wir es ausprobieren. Oder sollte man im Fahrmodus Hybrid mit dem Verbrenner den Akku leerfahren? Vielen Dank im Voraus. Gruß FritzeHolt
21. Juni 20251 J. Der C-Händler kann einen Gesundheitscheck des Akkus machen. Die Akku-Garantie ist m.E. 70% Kapazität bei 70.000 km bzw. 7 Jahren. Auf die Anzeige würde ich erstmal nicht so viel geben. Die Angabe der Reichweite ist eine Prognose, keine exakte Wissenschaft. Ich führe die ganze Zeit Buch über meine Ladezeitpunkte, wann der Akku leer ist und der Verbrenner sich zuschaltet und die realen Reichweiten (aber C5 Aircross). Die weichen immer nach oben ab. Bei 120 auf der Autobahn (ebene Strecke) kommt man eigentlich gut ins Segeln - da steigt die Reichweite in der Tendenz, wenn die schwere Kiste erstmal in Bewegung ist (anders als im Stadtverkehr). Behalte die von @Ronald erwähnte Anzeige im Auge und notiere Dir die realen Reichweiten auf E. Bonne route, Chris
21. Juni 20251 J. Hallo, ich fahre das identische Fahrzeug Bj. 07.2023 und denke die Angabe mit den +-30 Kilometern auf der Autobahn dürfte in etwa hinkommen. Ich habe 19000 Kilometer mit dem Auto gefahren und merke sogar einen Rückgang der Akkugesundheit im Gegensatz zum letzten Jahr. Da kam ich auf meinem Arbeitsweg über Berg und Tal Strecken (keine Autobahn) immer exakt 56 Kilometer. Dieses Jahr sind es auf gleicher Strecke nur noch 52 Kilometer. Wenn ich Autobahn fahre, fahre ich in der Regel ausschließlich mit dem Benzinmotor, weil dort die elektrische Reichweite auch ungefähr in dem von dir genannten Bereich liegt (+-35 Kilometer) Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von Domme123)
26. Juni 20251 J. Hallo zusammen, also die absolute Geschwindigkeit ist gar nicht so entscheidend, wobei er bei 120km/h schon anfängt Strom ein wenig zu saufen. Bei konstant (Betonung auf konstant, d. h. sehr wenig bremsen und beschleunigen...das berühmte vorausschauende Fahren aus der Fahrschule) habe ich dem jetzigen Wetter um die 46-50 km. Heut waren es sogar mal wieder 56 km. Mehr als 58 km habe ich noch nie geschafft. Meiner ist aus Mitte 2022 und hat mittler weile etwas über 94.000 km auf der Uhr Im Winter Komme ich auf 28-34km Reichweite rein elektrisch. Da hier das Zurücksetzen der Batterie mehr oder weniger angesprochen wurde.....mit dem 0-Steller der Anzeige beim Tanken hat das überhaupt nichts zu tun. Das leer fahren des Akkus im Stadtverkehr ändert auch wenig bis nichts, da das Auto durch die vielen Stopp and Go da gar nicht so wenig verbraucht wie immer gedacht wird. Die Batterie zurücksetzen, besser kalibrieren bekommt man bei diesem Wetter wie folgt am besten hin: vorausschauend zwischen 95 und 105 km/h den Akku komplett leer fahren, d. h. wenn am Schluss der Modus von selbst in Hybrid wechselt, auch dann noch weiter fahren bis Akku und Akkureichweite auf 0 sind. Dann wieder Laden, und die Reichweite macht zumindest bei mir wieder eine deutliche Bewegung nach oben. Die Klima frisst aus meiner Erfahrung gar nicht so viel...und wenn ich die schon habe, warum soll ich die gerade bei dem Wetter ausschalten um vielleicht einige sehr wenige km mehr rauszuholen???? Was bringt mir das? Der Komfort ist wichtiger als vielleicht 4 km mehr E-Reichweite. Viele Grüße Peter und sein Olaf Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von C3P-Peter)
26. Juni 20251 J. Die in den Datenblättern genannten 50 - 60 km resultieren aus dem WLTP-Fahrzyklus bei 20°C mit ca. 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn der aufgeladene C5X nun eine Prognose über die elektrische Reichweite abgibt, wird vermutlich der vorherige Fahrstil inkl. Geschwindigkeiten berücksichtigt. Interessant wäre, ob der auf die E-fahrt folgende Anteil vom Hybrid-Modus (wenn der Akku "leer" ist) einen Einfluss hat.
15. April15. Apr Ersteller Hallo liebe Citroen Freunde,ich möchte mich aus gesundheitlichen Gründen verspätet für Euerer hilfreichen Beiträge bzgl. der Reichweite des C5x Akkus bedanken.Vielen Dank.GrußFritzeHolt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren