Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia kommt nach paar Tagen Tiefststellung hinten nicht hoch.g

Hervorgehobene Antworten

Xantia X2 V6 Break Bj. 2000, Orga 8661.

Xantia kommt hinten wieder nicht hoch. War knapp eine Woche auf Tiefststellung. Vorher alles normal, direkt nach Stehen auf Tiefststand und wieder nach oben geht, aber nicht nach paar Tagen. Höhenkorrektor hinten ist überholter von Torsten drin, ist auch gängig, Knochen ist drin.

Bremse geht nicht, oder nur nach starkem Pedaldruck, und dann plötzlich sehr hart. Federung hinten natürlich Null.

Federzylinder hinten? Bremsdruckkugel/Hydractivek.? Hat aber Druck...

Hatte ich dieses Jahr schon mal, nach 20 km fahren gings dann wieder. Aber da stimmt doch was nicht.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

Vielleicht sind deine hinteren Anschlagpuffer hinüber, dann sinkt der Karren tiefer ab als üblich und die Schwingarme verklemmen sich. Von sowas wurde mal berichtet wo einer vergessen hatte die Anschlagpuffer zu montieren.

Einfach mal die Anschlagpuffer besichtigen, fals zerbröselt, kann dir Reparatursatz anbieten.

Grüße Matthias

Hallo,

geht die rote (!)-Lampe bei Zündung an und spätestens 20 3 nach Motorstart wieder aus?

wie ist der LHM-Stand in Niedrigstellung?

bildet sich Schaum im Fass, so wie in diesem Video?

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

large.IMG_20250619_203145.jpg.02b347a827ee46d708c752e1708724e8.jpg

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Xantia X2 V6 Break Bj. 2000, Orga 8661.

Xantia kommt hinten wieder nicht hoch. War knapp eine Woche auf Tiefststellung. Vorher alles normal, direkt nach Stehen auf Tiefststand und wieder nach oben geht, aber nicht nach paar Tagen. Höhenkorrektor hinten ist überholter von Torsten drin, ist auch gängig, Knochen ist drin.

Bremse geht nicht, oder nur nach starkem Pedaldruck, und dann plötzlich sehr hart. Federung hinten natürlich Null.

Federzylinder hinten? Bremsdruckkugel/Hydractivek.? Hat aber Druck...

Hatte ich dieses Jahr schon mal, nach 20 km fahren gings dann wieder. Aber da stimmt doch was nicht.

Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug von unten zu besichtigen? Ab und an löst sich am Gestänge zum Korrektor das kleine geschraubte Metallzeil.

Gleich ein Bild XM (ist ähnlich) wahrscheinlich ist grundsätzlich was mit dem Korrektor hinten oder deren mechanischen Ansteuerung was nicht i.o.

Bearbeitet ( von zitronabx)

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb zitronabx:

Gleich ein Bild XM (ist ähnlich) 

In diesem Punkt möchte ich widersprechen. In der Mechanik unterscheiden sich die Korrektoren zwischen XM und Xantia deutlich.

41437881uq.jpg

Hier vom Xantia. @zitronabx meint das Teil in der rechten Bildhälfte, das schon mal brechen kann. Was ich für unwahrscheinlich halte, wenn @ACCM Kai schreibt, dass die Knochen "drin" sei.

44687730fj.jpg

Grüße
Andreas

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

In diesem Punkt möchte ich widersprechen. In der Mechanik unterscheiden sich die Korrektoren zwischen XM und Xantia deutlich.

41437881uq.jpg

Hier vom Xantia. @zitronabx meint das Teil in der rechten Bildhälfte, das schon mal brechen kann. Was ich für unwahrscheinlich halte, wenn @ACCM Kai schreibt, dass die Knochen "drin" sei.

Grüße
Andreas

Nö, Andres das ist das gleiche. Habe dummerweise vergessen das ich nen Xantia auf der Bühne habe. Foto folgt 

Hier das Foto vom Xantia. Das Metallteil auf dem Gestänge kann sich wegen Unterrostung lösen. Nachtziehen an der sw8 Schraube ergibt meistens keinen dauerhaften Erfolg large.IMG_20250619_204620.jpg.0e2788970ca1434a6b57dbe7c3e08564.jpg

• Ersteller

Danke euch. Morgen Bühne und nachsehen, schreibe hier was ich finde 👍

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

44687730fj.jpg

Interessant, das von dir gezeigte Bild zeigt das Metallteil mit Pfeil nach rechts und Befestigung der Schraube oben. Bei dem Bild von mir ist die kleine Schraube von unten befestigt. Da haben die bestimmt wieder etwas geändert. Vielleicht liegt es am Tank 🙆‍♂️.

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Bei dem Bild von mir ist die kleine Schraube von unten befestigt. Da haben die bestimmt wieder etwas geändert.

Ich glaube eher, bei meinem deinem Bild ist das Teil falsch montiert. Funktioniert aber trotzdem.

49746668cu.jpg

Grüße
Andreas

vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ich glaube eher, bei meinem deinem Bild ist das Teil falsch montiert. Funktioniert aber trotzdem.

49746668cu.jpg

Grüße
Andreas

Es scheint tatsächlich 2 Varianten zu geben, hier ein Bild eines Hydractivenbaus dem Netz. Das Gestänge ist gerade, die Verschraubung von oben. Bei meinem Hydractiven Schlachter X2 V6 ist eine sichtbare Wölbung zu erkennen. Morgen schmeiß ich mich unter einen V6 X1 Activa. Ich bin gespannt large.fSDboqKBgzdnTGihU76TocHpg-s-960.jpg.20c7e0b94f53a1df9fa22d37d7334e48.jpglarge.IMG_20250619_214748.jpg.19864e221f2458bb58c2ec3c6ca12ee9.jpg

Hallo,

interessant. Kann es sein, dass es trotzdem das gleiche Blech ist?

Die Servicebox kennt nur eine Ausführung für alle Xantias. Das vordere und das hintere Blech ist das gleiche, nur einmal die Schraube von oben (hinten) und einmal von unten (vorne).

Grüße
Andreas

• Ersteller

Anschlagpuffer hinten habe ich letztes Jahr erneuert. Höhenkorrektor ist in Ordnung, auch gängig, kein Schaum im LHM-'Fass', am nächsten Tag nach Anlassen fuhr er sofort hoch. WTH. Vorne Druckregler mehrmal entlüftet, dann hinten aufgebockt, Hinterachse eingefedert damit Druck auf dem Bremssystem ist und beide Seiten entlüftet. Antisinkkugel werde ich nochmal Druck checken oder einfach erneuern, habe noch eine. Ansonsten könnte es noch das Antisinkventil sein oder eins der Federbeine hinten(?). Erstmal gehts wieder, aber richtig glücklich macht mich das noch nicht ..
Jedenfalls vielen Dank und noch schönes Wochenende
Kai

Antisinkventil kommt m.E. in Frage.

Mit der Druckreglerschraube kann man nichts entlüften (nagut, den Ansaugschlauch und die Pumpe, um genau zu sein).

Der hintere Bremsdruckspeicher ("Antisinkkugel") ist für das Problem irrelevant.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.