21. Juni 20251 J. Ich habe noch kaum Erfahrung mit WD40, nur, dass es sich Rostlöser und Korrosionsschutzhelfer nennt, aber im Forum höchstens als Rostlöser empfohlen wurde. Beim Versuch, die Radhausschale vorne rechts bei einem Xantia zu lösen, habe ich eine festgerostete Schraube mit WD40 eingesprüht. Als ich die dann nach kurzem Warten lösen wollte, habe ich mir an dem Teil die Finger verbrannt ! Es war richtig heiß geworden ! Geschätzt deutlich über 50°C. Die Temperatur kann eigentlich nur durch eine chemische Reaktion gekommen sein, Flammwerfer oder Motor waren nicht in Benutzung ... Ist das normal ? Die Schraube ließ sich dann tatsächlich lösen.
22. Juni 20251 J. Ist mir noch nicht untergekommen. Könnte auch nicht erklären, wie das passieren sollte. Ist ja nur ein Öl, mehr oder weniger. Habe WD40 aber auch seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr als "Rostlöser" benutzt. Rostige Schrauben werden heiß, wenn an ihnen herumgedreht wird (Reibungswärme). Aber ich nehme an, das meinst du nicht.
22. Juni 20251 J. Leider ist die Zusammensetzung von WD40 ein wenig geheim. Es könnten da saure Bestandteile enthalten sein, welche den Rost auflösen und dabei warm werden. Verbreitet scheint der Effekt aber nicht zu sein. Im Netz finde ich da weder vom Hersteller noch von Anwendern Hinweise in dieser Richtung. Gernot
22. Juni 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Nihonnezumi: Die Temperatur kann eigentlich nur durch eine chemische Reaktion gekommen sein, Flammwerfer oder Motor waren nicht in Benutzung ... Ist das normal ? WD40 ist Kerosin sehr nahe: https://media.wd40.de/app/uploads/2021/04/01102910/SDB_WD-40_Aerosol_EUF0002_0008_30-09-2020_DE.pdf Es reagiert eigentlich nur mit Sauerstoff. Ich wuerde auch auf Sonneneinstrahlung oder Bremswaerme tippen.
22. Juni 20251 J. Selbstentzündung? https://www.bfb-cipi.ch/brandverhuetungs-tipps/detail/selbstentzuendung