21. Juni 20251 J. Ich habe noch kaum Erfahrung mit WD40, nur, dass es sich Rostlöser und Korrosionsschutzhelfer nennt, aber im Forum höchstens als Rostlöser empfohlen wurde. Beim Versuch, die Radhausschale vorne rechts bei einem Xantia zu lösen, habe ich eine festgerostete Schraube mit WD40 eingesprüht. Als ich die dann nach kurzem Warten lösen wollte, habe ich mir an dem Teil die Finger verbrannt ! Es war richtig heiß geworden ! Geschätzt deutlich über 50°C. Die Temperatur kann eigentlich nur durch eine chemische Reaktion gekommen sein, Flammwerfer oder Motor waren nicht in Benutzung ... Ist das normal ? Die Schraube ließ sich dann tatsächlich lösen.
22. Juni 20251 J. Ist mir noch nicht untergekommen. Könnte auch nicht erklären, wie das passieren sollte. Ist ja nur ein Öl, mehr oder weniger. Habe WD40 aber auch seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr als "Rostlöser" benutzt. Rostige Schrauben werden heiß, wenn an ihnen herumgedreht wird (Reibungswärme). Aber ich nehme an, das meinst du nicht.
22. Juni 20251 J. Leider ist die Zusammensetzung von WD40 ein wenig geheim. Es könnten da saure Bestandteile enthalten sein, welche den Rost auflösen und dabei warm werden. Verbreitet scheint der Effekt aber nicht zu sein. Im Netz finde ich da weder vom Hersteller noch von Anwendern Hinweise in dieser Richtung. Gernot
22. Juni 20251 J. vor 15 Stunden schrieb Nihonnezumi: Die Temperatur kann eigentlich nur durch eine chemische Reaktion gekommen sein, Flammwerfer oder Motor waren nicht in Benutzung ... Ist das normal ? WD40 ist Kerosin sehr nahe: https://media.wd40.de/app/uploads/2021/04/01102910/SDB_WD-40_Aerosol_EUF0002_0008_30-09-2020_DE.pdf Es reagiert eigentlich nur mit Sauerstoff. Ich wuerde auch auf Sonneneinstrahlung oder Bremswaerme tippen.
22. Juni 20251 J. Selbstentzündung? https://www.bfb-cipi.ch/brandverhuetungs-tipps/detail/selbstentzuendung
22. Juni 20251 J. vor 25 Minuten schrieb Ronald: Selbstentzündung? https://www.bfb-cipi.ch/brandverhuetungs-tipps/detail/selbstentzuendung Negativ! Dafuer braucht es die chemische Reaktion der Polymerisation, wie es ja auch aus deinem Link hervorgeht. Kerosin polimerisiert aber nicht. Eisenoxid wird aber auch als Katalysator eingesetzt. Vielleicht gibt es doch einen chemische Reaktion mit den Kohlenwasserstoffen.
23. Juni 20251 J. Ersteller Es muss irgendeine chemische Reaktion gewesen sein. Die genannten Faktoren mit externer Wärme kann ich ausschließen: Auto stand im Schatten, Schraube saß unter dem Vorderwagen, der Wagen wurde vorher nicht gefahren und ich konnte an der Schraube nicht drehen, da komplett fest. Es war nur das Metall sehr heiß und braun-schmierig. Ich habe die Schraube nach dem Lösen erstmal gründlich abgewaschen. Die Reaktion war mir unheimlich ...
23. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi: Die Reaktion war mir unheimlich ... ...es gibt ja nicht nur ein WD40, sondern verschiedene WD40 - auch solche für spezielle Anwendungen. Möglicherweise kam so eine spezielle Mischung zum Einsatz. Stell doch mal eine Bildchen von dem von Dir angewendeten WD40 ein.
23. Juni 20251 J. Ich benutze schon ewig WD40 und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mir irgendwann mal eine Schreube lößt. Bisher hat es weder eine verrostete Schraube gelößt, noch ist irgendwo etwas warm geworden. Einzig zum leichten schmieren bzw zum entquitschen geht es. Es ist aber sehr schnell wieder verflogen und somit dann auch die Schmierwirkung. Tut mir leid aber mehr Erfahrung hab ich damit nicht. LG Robi
23. Juni 20251 J. vor 41 Minuten schrieb robi64: Einzig zum leichten schmieren bzw zum entquitschen geht es. Es ist aber sehr schnell wieder verflogen und somit dann auch die Schmierwirkung. Doch kein Wundermittel? Wofür Sie WD-40 nicht verwenden sollten Zitat Einige Verbraucher nutzen WD-40 zum Schmieren von hakenden Schlössern, schleifenden Scharnieren oder zum gängig machen von Ketten und Verbindungen. Allerdings ist WD-40 kein Schmiermittel. Es sollte daher nicht zum Schmieren und Ölen von Scharnieren oder Fahrradketten genutzt werden. Vor allem bei Fahrradketten ist die exakte Anwendung wichtig, da die Inhaltsstoffe von WD das Fett der Kette entfernen, anstatt sie zu schmieren. WD-40 sollte daher nur zur Reinigung verwendet werden. Die Bolzen, Hülsen, Rollen, Außen- und Innenlaschen müssen anschließend wieder vollständig gefettet werden. Info Dass Scharniere nach der Anwendung nicht mehr quietschen oder Schlösser nicht mehr haken, liegt unter anderem daran, dass das Multifunktionsprodukt in die Zwischenräume der Verbindung gelangt ist und sie sich hierdurch leichter bewegen lassen. Länger eingewirkt kann es zudem festgesetzte Verschmutzungen in den Zwischenräumen lösen und so das Haken und Quietschen entfernen. https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/werkzeuglexikon/id_89500672/wd-40-spray-vorsicht-bei-diesen-anwendungsgebieten.html
23. Juni 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb cit-rotti: Stell doch mal eine Bildchen von dem von Dir angewendeten WD40 ein. Es sieht aus wie Standard WD40: Der Effekt zum Lösen war gegeben. Nachdem die Schraube so heiß geworden war, konnte ich sie lösen.
24. Juni 20251 J. Ersteller Mir fehlte zuerst eine passende rostige Schraube ... 😅. Habe dann eine gefunden. Wie ich meine, ähnlich rostig. Gleiche Schraube an anderem Xantia. Aber erstaunlicherweise gab es hier und heute GAR KEINE Erhitzung ! Ich stehe vor einem Rätsel ! Die erste Schraube war wirklich sehr heiß geworden. Vielleicht hätte ich heute dann auch noch wie bei der ersten den Schraubenschlüssel ansetzen müssen für den Heißeffekt ? Ich habe es nicht und weiß es leider damit nicht. Seltsam ! Bearbeitet (24. Juni 20251 J. von Nihonnezumi)
25. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi: Vielleicht hätte ich heute dann auch noch wie bei der ersten den Schraubenschlüssel ansetzen müssen für den Heißeffekt ? Am 22.6.2025 um 13:58 schrieb schwinge: Rostige Schrauben werden heiß, wenn an ihnen herumgedreht wird (Reibungswärme). Das Gedächtnis "speichert" das Geschehen unmittelbar vor einem "erschreckenden" Ereignisse nicht ab und sortiert.
25. Juni 20251 J. Ersteller Am 22.6.2025 um 13:58 schrieb schwinge: Rostige Schrauben werden heiß, wenn an ihnen herumgedreht wird Ich habe nur ganz entspannt mit aufgesetztem Schraubenschlüssel losgedreht. Reicht das für sehr heiß ? Wir reden nicht von "ein bisschen warm", sondern heiß ! Wirklich seltsam.
25. Juni 20251 J. vor 12 Minuten schrieb Nihonnezumi: Wirklich seltsam. Nö, kommt auf die "richtige" Reihenfolge an. Schraube einsprühen einwirken lassen Schraube lösen Schraube berühren Aua, heiß Schraube einsprühen einwirken lassen Schraube berühren Aua, heiß Schraube lösen
25. Juni 20251 J. 7 minutes ago, Nihonnezumi said: Reicht das für sehr heiß ? Kommt drauf an, wie schwer das zu drehen ging. Die (fast) komplette Kraft die zum Loseschrauben benötigt wird, wird in Wärme umgewandelt. Grade so Kleinzeug wie M6 oder M8 kann dann sehr ordentlich warm werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren