Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mangelnde Gasannahme Xsara Picasso 2.0 HDi

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

gestern zu Beginn eines Ausflug hatte ich mit dem Xsara Picasso das Problem, dass er plötzlich nicht mehr "zog". Dann ging's wieder besser, dann wieder nicht. Um keine Überraschung zu erleben, bin ich umgekehrt.

Ich hab das Auto sowieso für die grosse Inspektion angemeldet und darauf hingewiesen, dies auch noch zu beheben.

Mich nimmt es natürlich Wunder, womit ich rechnen muss, im Wissen, dass Ferndiagnosen unmöglich sind. Aber vielleicht ist das etwas typisches beim 2.0 HDi mit folgender Wartungsgeschichte: Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der geringen Laufleistung (3Tkm/J) den letztjährigen Service ausgelassen hatte. Zuletzt war er Ende Juni 2023 im Service und hat inzwischen gut 223Tkm auf der Uhr.

+ kann ich sorglos 60 km in Richtung Werkstatt fahren?

Danke und Gruss, Raoul

Ohne jetzt weder den Citroen Diesel noch dein Fahrverhalten zu kennen bzw. den Xsara Picasso überhaupt. Schlechte Gasannahme sollte eigentlich kein Problem sein, insbesondere wenn der DPF regeneriert wird. Mein Alfa Diesel hatte dieses Problem von Zeit zu Zeit auch. Besonders wenn die Beladung des DPF zu hoch war.

Kommt zum schlechten Gasannehmen auch noch eine Warnlampe? Wenn ja, welche?

Kommt keine Warnlampe, wie stark ist der Leistungsverlust? Hat man gefühlt nur noch 20 PS, ist der Motor im Notlauf. Da sollte aber definitiv eine Warnlampe an sein, bzw. eine Meldung ausgegeben werden. Ist der Leistungsverlust nur gering, könnte es in der Tat an einer Regeneration des DPF liegen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie stark dies bei PSA-Motoren ins Gewicht fällt. Mein Alfa Diesel lief wie "ein Sack Nüsse" bei der Regeneration. Und wenn die Regeneration im Stadtverkehr startete, mußte man teilweise schon ordentlich Gas geben, bis das Triebwerk die Leistungsanforderung erkannt hatte.

Bei meinem Alfa Diesel kam keine Meldung, daß die Regeneration des DPF aktiv war. Ich erkannte es nur an den Symptomen:

- starker Momentanverbrauch

- Geruch nach geschmolzenem Kunststoff

- teilweise schlechte Gasannahme (je nach Beladung)

- kein Turbo-Druck, wenn man vom Gas geht

- manchmal kerniger Motor-Sound

Die Sache mit dem Turbo-Druck ist der Tatsache geschuldet, daß der Alfa eine Turbo-Druck-Anzeige hatte. Normalerweise wenn man beim Diesel vom Gas geht, (ohne zu kuppeln oder bei Automatik "im Gang") geht der Turbo-Druck auf 0,2 bar zurück. Wird der DPF regeneriert, geht die Anzeige schlagartig auf 0, wenn man vom Gas geht. Daran kann man gut erkennen, daß die Regeneration aktiv war. Außerdem stieg der Turbo-Druck im Stand, Getriebe auf D auf 0,1 bis fast 0,2 bar.

Mir ist es auch schon passiert, daß der Motor, weil er "wie ein Sack Nüsse" lief, an einer Ampel spontan aus ging.

• Ersteller

Danke für deinen Input @mozarella.

Tatsächlich hat mekn Auto noch keinen DPF. Es könnte am Turbolader liegen (wäre dann der Leistungverlust nich dauehaft) oder allenfalls am Luftmassenmesser (verschmutzt ider defekt)? 
Warnlampe geht jedenfalls keine an. Der Leistungsverlust ist gut bemerkbat aber etwas Leistung ist noch da.

Bin auf die Diagnose gespannt und mach wir kostenmässig wenig Sorgen. Ich nehm auch die Autobahn und bereite mich auf ein Verlassen derselben vor, sollte es wieder auftreten.

Luftmassenmesser ist beim RHY ein heißer Kandidat, ansonsten ist da nicht viel dran was Ärger macht.

• Ersteller

Danke @bx-basis:

ich nehm an, das ist dann aufwandmässig keine grosse Sache?

Nein, der sitzt direkt hinter dem Luftfilter. Im Fehlerspeicher taucht er leider nicht auf, man sieht nur in der Parametermessung wenn die gemessene Luftmenge beim Gas geben kaum und nur träge ansteigt.

• Ersteller

Super, danke, @bx-basis

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Kurzes Update. Hatte den Wagen im Service und obwohl da steht, Fehler auslesen/auswerten/löschen ist folgendes passiert:

bin heute in Zürich den Abgastest machen gegangen und der Mechaniker sagte, geht nicht, wenn die MKL leuchtet. Ob der die Fehler auslesen soll. Vielleicht bin ich zu gutgläubig und hab gewohnheitsbedingt nicht mehr die MKL beachtet. Doof - mein Lehrgeld. 

Aber offenbar hat die erste Garage nicht alle Arbeiten, wie auf der Rechnung beschrieben durchgeführt. 

Auch meinem Input „mangelnde Gasannahme“ sind die nicht genügend nachgegangen: Denn neben Fehlercodes 777, 779, 786, 794, 1064 sowie 57, 61, 63 waren folgende Fehler gespeichert:

P0220 / Fahrpedalsensor: Funktion fehlerhaft

P0221 / Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter B: Funktion fehlerhaft

P1517 / Wegfahrsperre: Stromkreis/Datenkabel fehlerhaft

P0220 und P0221 scheinen mit der Gasannahme zusammenzuhängen. 

Werde sicher bei der ersten Garage fragen, was da bei ihnen (nicht) gelaufen ist. 

Mein Vertrauen in die Garage leidet, werde aber sicher nochmals hingehen, weil sie den Türfeststeller VL ersetzt haben statt den VR (der wie wahnsinnig knackt) - das werden sie noch ersetzen.

Frage mich jedoch, ob die die andern Fehler geflickt kriegen. Was ist Eure Einschatzung: Zeit/Aufwand/Komplexität der Fehlerbehebung?

Danke für Eure Erfahrung.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nun, ich geh mal den Fahrpedalsensor tauschen nächste Woche. Gemäss Garage zeitlich nicht viel Aufwand und der Sensor ist für ca. 120 Euro (Original: 500 Euro) erhältlich.

Mit dem nicht Originalem Teil machst du dir keinen gefallen.

Ich weiß es ist deine Entscheidung und nicht meine.

Tip: oft ist es nur die Steckverbindung des Poti's die für eine Fehlerspeicher eintrag sorgt!

Mein Xantia HDI mit 109 PS , hätte gerne Mal ein kaputtes E- Ventil und nahm kein Gas an, oder Unterdruckleitung oder Schlauch am Turbo eingerissen.

Sporadisch ist erstmal egal, permanent geht halt nichts mehr.

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Mein Xantia HDI mit 109 PS , hätte gerne Mal ein kaputtes E- Ventil und nahm kein Gas an, oder Unterdruckleitung oder Schlauch am Turbo eingerissen.

Sehe da aber keinen Zusammenhang in Bezug der genannten Fehlercode's P0220/P0221.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.