23. Juni 20251 J. Hallo, wie schon in meinem Hilferuf beschrieben, hat sich mein Bremsventil im xantia x2 verabschiedet und ein riesen Sauerei im Fußraum hinterlassen. Wenn jamand ein BV , auch im Austausch, anbieten kann sowie einen Teppichteil der den Fußraum großzügig abdeckt, darf sich gerne melden. Habe meine Teppich und Iso in Teilen rausschneiden müssen. Habe schon bei citropart angefragt wegen BV, ist noch im Urlaub. Gruß, Wolfgang
23. Juni 20251 J. Habe einen X2 V6 Schlachter. Könnte das BV ausbauen und überholen. Ein vorderer ordentlicher Teil Teppich sollte auch dabei sein Dauert aber sicher 2 Wochen Grüße Bearbeitet (23. Juni 20251 J. von zitronabx)
24. Juni 20251 J. Am 23.6.2025 um 19:16 schrieb zitronabx: Habe einen X2 V6 Schlachter. Könnte das BV ausbauen und überholen. Ein vorderer ordentlicher Teil Teppich sollte auch dabei sein Dauert aber sicher 2 Wochen Grüße Am 23.6.2025 um 17:10 schrieb Strauwo: sowie einen Teppichteil der den Fußraum großzügig abdeckt Du brauchst auch den Schaumstoff unter dem Teppich für Fahrerfußraum und den Fußraum hinter den Fahrer. Die eigenen, wie ein Schwamm vollgesogenen Schaumstoffe, entsorgst du am besten direkt im Auto in einen Foliensack.
24. Juni 20251 J. Ersteller Ja das stimmt, den Schaumstoff habe ich auch schon entsorgt. Ich habe die schnelle Variante gewählt und habe Teppich und Schaumstoff rausgeschnitten da ich keinen Zugang von der Beifahrertür habe und die Fahrertür nur halb öffne kann ( Schuppen zu eng). Jetzt muß ich noch am Pedalgestänge und an der Lenkstäule den Rest wergschneiden. Ich weiß noch nicht wie ich die rund Gummimanschette an der Lenksäule hoch geschoben kriege, ist halt noch glitschig, oder ist sie verschraubt. Und die Schrauben an dem Pedalengestänge zur Bodenplatte trau ich mich noch nicht ran, weiß nicht ob da noch mehr dran hängt. Ich habe da noch keine endgültige Idee mit dem Bodenbelag ob der wieder original zu verlegen ist. Ersteinmal muß der Wagen wieder fahren und aus meinem Schuppen raus, bei schönem Wetter, damit ich die Türen ganz öffnen kann. So, aber grundsätzlich möchte ich schon wieder einen original Fußraum haben. Gruß; Wolfgang
25. Juni 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Strauwo: die rund Gummimanschette an der Lenksäule hoch geschoben kriege, ist halt noch glitschig, oder ist sie verschraubt. Abschrauben, wenn trocken gehts mit der Hand. Sind zwei kleine Bohrungen oder vertiefungen zum aufsetzen eines werkzeugs drauf. evtl kann man dort zB 2 kleine Nägel reinstecken.
25. Juni 20251 J. Hallo, @~Xantius_ hat eine Methode gefunden, das Öl aus der Matte zu bekommen. Ich glaube, einfach Zeitungspapier unter *und* auf die Matte legen, darüber dann eine der üblichen Matten, die man sowieso als Schutz nimmt. Und regelmäßig wechseln. Grüße Andreas
25. Juni 20251 J. Das wird nix glaub ich hab ich versucht, nach einem halben Jahr sind die neuen Fußmatten wieder durchgeweicht gewesen.
25. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kroack: Das wird nix glaub ich Wir haben hier einen X2, bei dem das geklappt hat. Ich wollte es selbst nicht glauben. Grüße Andreas
25. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kroack: Dann habt Ihr ne andere Zeitung .... Playboy, mit dieser Zeitschrift werden sämtliche Flüssigkeiten aufgenommen
25. Juni 20251 J. Ersteller Hallo, selbst mit einem Playboy wäre hier nicht gegangen. Das Teil war richtig durchgeweicht und schon entsorgt. Danke für den Tip mit der Gummimanschette. Wenn ich meine Torx finde, begebe ich mich mal am Samstag selber an meine Baustelle, zumindest schon mal ausbauen. Gruß; Wolfgang
25. Juni 20251 J. Hallo Wolfgang, wie gesagt, rechne fest damit, dass der Rücklauf von Bremse/ABS zerbröselt. Ohne Ersatz würde ich für meinen Teil nicht anfangen. Grüße Andreas
25. Juni 20251 J. Hallo Andreas, meinst Du den 5270.JK? Den gibt es in der Türkei für 54,- € plus ca. 17,- € DHL-Expressfracht: https://turbo-hose.de/5270.jk-citroen-xantia-2-1.8-2.0-hydraulic-return-hose Oder hier: https://motorstore.fr/shop/fr/-kits-durites-silicone-autos/7183-durite-pour-hydraulique-citroen-xantia-oem-5270jk.html Viele Grüße Roland
25. Juni 20251 J. Hallo Roland, vor 20 Minuten schrieb roe: meinst Du den 5270.JK? nein, das ist das Leckölbündel. Ich meine: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#E_.26_F:_Bremsventil_und_ABS-Block Grüße Andreas
25. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb AndreasRS: Wir haben hier einen X2, bei dem das geklappt hat. Ich wollte es selbst nicht glauben. Ich glaube es geht hier um die unterste Matte die dort liegt wo der Fahrerfußraum vorn wieder ansteigt. Die Unterseite der Matte (oben Schwarz) besteht aus 5mm dickem Schaumstoff. Dort legt man Pappe oder Lumpen unter, wechselt das öfter aus, trampelt drauf rum,und irgendwann ist die Matte wieder LHM trocken. Mit Gedult ist das Gut machbar.
25. Juni 20251 J. Moin, das 5270.R1 gibt es auch in beiden Shops: https://motorstore.fr/shop/fr/-kits-durites-silicone-autos/7182-durite-pour-hydraulique-citroen-xantia-oem-5270r1.html?search_query=5270+R1&results=2 und https://turbo-hose.de/5270.r1-citroen-discharge-hose-brake-master-center.html?search=5270.R1 Ob beim Import aus der Türkei Zoll fällig wird, kann ich nicht sagen. Die Freigrenzen haben sich ja verringert. Viele Grüße Roland
25. Juni 20251 J. Das erinnert mich an die Antike, als Tintenkleckse mit Löschpapier aufgesogen wurden. Einfach mal beim nächsten Amt oder bei der Bundeswehr nachfragen, das Löschpapier liegt dort bestimmt noch stapelweise neben dem Morsegerät bzw. Telegraphen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Löschpapier Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von alienblut)
25. Juni 20251 J. Wenn jemand in sein Auto einen ölgetränkten Natursteinteppich einbauen will nimmt der Streu. Mache Apefahrer bezahlen ja auch undichte Klimaleitungen ...
25. Juni 20251 J. vor 22 Minuten schrieb Kroack: Mache Apefahrer bezahlen ja auch undichte Klimaleitungen ... OT: War gar keine Ape, war ein Duo 4/1 hab ich heute erfahren....
26. Juni 20251 J. Von den Franzosen habe ich nach 3 Wochen Wartezeit eine Mail bekommen: COMMANDE CXDGCOMHE - RÉAPPROVISIONNEMENT NÉCESSAIRE Malheureusement, un ou plusieurs des produits que vous avez commandés sont actuellement en rupture de stock. Ceci peut entraîner un léger retard de livraison. Veuillez nous excuser pour ce délai et soyez assurés que nous faisons nos meilleurs efforts pour rectifier la situation rapidement.
27. Juni 20251 J. Am 26.6.2025 um 17:33 schrieb Ebby Zutt: Von den Franzosen habe ich nach 3 Wochen Wartezeit eine Mail bekommen: COMMANDE CXDGCOMHE - RÉAPPROVISIONNEMENT NÉCESSAIRE Malheureusement, un ou plusieurs des produits que vous avez commandés sont actuellement en rupture de stock. Ceci peut entraîner un léger retard de livraison. Veuillez nous excuser pour ce délai et soyez assurés que nous faisons nos meilleurs efforts pour rectifier la situation rapidement. Leider sind ein oder mehrere der von Ihnen bestellten Produkte derzeit nicht vorrätig. Dies kann zu einer leichten Lieferverzögerung führen. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und bemühen uns, die Situation schnellstmöglich zu beheben. Leichte Lieferverzögerungen kommen doch überall vor.
28. Juni 20251 J. Ersteller Hallo, habe jetzt das BV ausgebaut. Die Sauerei hielt sich in Grenzen, das meiste JHM ist eh im Fußraum gelandet. Das schwierigste war die Zuleitung aus dem Korpus zu kriegen, die saßen alle sehr fest und jetzt weiß ich nicht ob die kleinen Dichtungen noch dicht sind und ob die ( im Falle der Selbstabdichtun ) auch bei dem Reperatursatz dabei sind. Wie Andreas schon befürchtet hat, sind 2 Rückläufe hinüber. Da ich mir Zeit lassen kann, habe ich Kontakt zu einer Hydrauliwerkstatt aufgenommen und wollte da mal um Hilfe bitte. Vielleicht haben die passendes Material zu guten Preisen. Ich tue mich ein bischen schwer im Ausland zu bestelle. Mals sehen. Generell tendiere ich zu einem überholten BV, da ich bei angebotenen Sachen auch noch Teppich und Iso bekommen könnte. Ach so; wie bekommt man eigentlich das Reststück am Bremspedal ab ? Habe nur sehen können das dort eine Schraube sitzt, die irgenwie gesichert ist. Danke schon mal an Alle, die mir reichlich Hilfe und Adressen genannt haben. Aber es werden wohl noch Fragen kommen. Gruß; Wolfgang
28. Juni 20251 J. Hallo Wolfgang, welches Reststück? Die gelb markierte Schraube bitte nicht verdrehen. Tipp von @GuenniTCT beim Einbau: Erst die Leitungen einschrauben, dann das Bremsventil festschrauben, nicht umgekehrt. Den dreiteiligen Rücklauf kann man durch einen 6 mm-Schlauch aus NBR ersetzen, wenn man kurzen Schlauch vom Lenkzylinder durch einen 4 mm-Schlauch ersetzt. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren