Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Bremsventi und Teppich/Auslageware für Xantia Limousine

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hallo Andreas, meine Ausführungen sind meistens sehr laienhaft. 

Wie ich den Block rausgenommen habe, steckte noch ein Teil im Fußraum,also genau da wo das Ventil saß. Sieht aus als ob es evtl. ein " Geberventil" ist. Es hat 2 Schrauben gefasst. Funktion ?

Vom Fußraum gesehen wird es mit eine 6-Kantschraube,  recht locker gehalten, die ingendwie nur von einer Schraubensicherung gehalten wird. Konnte es nicht genau erkennen da der Boden noch nicht ganz sauber ist und ich nicht meinen Kopf hin kam. Problem: eng und mein Seh/Brillenproblem.

Bei Wunsch , kann ich mal ein Foto machen und hoffe ich bekommen es hier im Forum kopiert. Übrigens der Link von citdoc, ist Wahnsinn, echt gut.

Gruß;   Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du meinst den Bremskompensator:

47381934zt.jpg

Der Hauptbestandteil ist die Feder, die dafür sorgt, dass Dein Pedal einen gewissen Weg hat. Ich würde den Kompensator reinnigen.

Zum Ausbau nur den Querbolzen am Pedal lösen. Auf der Seite, die Du auf dem Foto siehst, ist ein Ring, der den rechten Nupsi hält. Den Ring kannst Du mit einem großen Schraubendreher heraushebeln, dann kannst Du alle Einzelteile herausnehmen. Das Alurohr auf dem Foto gehört nicht dahin.

Der Querbolzen darf keine Schraube mit Mutter sein, auch wenn man das oft so findet (und auf meinem Foto ist es auch so).

49780463cr.jpg

Hiermit muss der Bremskompensator am Bremspedal befestigt werden.

49780479pw.jpg

Oder hiermit als einteilige Ausführung. Die Teilenummer kenne ich leider nicht. @ubogaart?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo Andreas, toll; Du warst schneller als ich. Habe gerade Fotos gemacht von dem Teil. Genau das meinte ich und danke für die Erklärung.

Bei der Gelegenheit. Die Hydraulikwerkstatt die mir Hilfe angeboten hat, muß passen. Das ist nicht ihr Ding und hat auch keine Materialien  für den BV. 

Ich benötige das Verbindungsteil zum ABS-Block, es ist am T-Stück gebrochen und noch die Leitung die ganz nach unten geht.

Die ist leider auch am Verteilerstutzen gebrochen. Läßt sich das reparieren ? So wie in den Infos beschildert mit Messingstücke ? Da brauche ich natürlich Schlauchmaterial. Unten komme ich sowieso nicht dran. Kann den Wagen nicht hoch pumpen und Rad abbauen. Wenn Reperatur möglich bitte Info und einen Lieferanten für die Leitung, besser auch noch für die clicschellen, hat die Hydaulikwerkstatt auch nicht.

Das wars ersteinmal mit meinen Wünschen.  

Gruß;   Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es gibt zwei Schläuche nach unten (eigentlich von unten nach oben). Lecköl und Lenkventil. Sie Citdoc.

Weichlöten kann man selbst. Das ist wirklich einfach. Ich habe dazu 30 Minuten Youtube-Videos geguckt und 1 h probiert. Das einzig knifflige ist, den richtigen Moment zu erkennen, wenn das Flussmittel so einen silbrigen Glanz bekommt.

Alle Durchmesser stehen in citdoc.

NBR-Schläuche sind die richtigen.

Die Schellen heißen clic oder clic'r. Schraubschellen gehen auch.

Grüße 

Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hallo Andreas, danke für die Bestätigung von NBR. Hatte ich auch schon in Euren Beiträgen gelesen.

Weichlöten habe ich mir auch gerade bei Youtube angeschaut, ist nichts für mich. Aber bei citdoc sind die Messigverbindungsteile auch mit den Schellen verbunden. Das wäre eine günstige Möglichkeit für mich, zumindest von der Verarbeitung. Würde das den Hydraulikdruck aushalten, dauerhaft ?

Gruß;   Wolfgang

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb Strauwo:

bei citdoc sind die Messigverbindungsteile auch mit den Schellen verbunden. 

Die Schwierigkeit ist, dass die Anschlüsse unterschiedliche Durchmesser haben:

Xantia-Bremsr%C3%BCcklauf_ab_6384.png
Bei den Bremsbündeln geht es ohne löten:
Für 5270R1 braucht man nur einen T-Verbinder 6-8-6 mm, so einen kann man finden.
Für 5270R2/R3 nimmt man einen durchgehenden Schlauch zum 6,5 mm Anschluss oben am Fass (wo der Rücklauf vom Lenkzylinder sitzt)
Und der Rücklauf vom Lenkzylinder kommt mit einem kurzen 4 mm-Schlauch an den frei gewordenen Anschluss "F".

Der Rücklauf vom Lenkventil ist eine größere Herausforderung, weil der in diesen großen 5-er-Verbinder mündet. Der ist schwer nachzubauen, weil er 3 oder 4 unterschiedliche Durchmesser hat.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo Andreas, Danke ! Ich werde es mal versuchen und mir eine Bestellliste machen.

Gruß;   Wolfgang

vor 13 Stunden schrieb Strauwo:

Ich benötige das Verbindungsteil zum ABS-Block, es ist am T-Stück gebrochen und noch die Leitung die ganz nach unten geht.

Das ist das 5270 R1, als Nachbau eigentlich leicht verfügbar. 

Welches Baujahr ist dein Xantia?

Frühe Xantias haben dort ein Bündel mit 2 x T-Stücken nebeneinander, es gehen von den T-Stücken 2 Schläuche an das Bremsventil. 

Die Gummis für Leitungsanschluss sind Wiederverwendbar, einfach die Seite mit den Gewindeabdrücken wieder Richtung Bohrung drauf. 

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Frühe Xantias

Lies doch den ersten Beitrag im Faden, statt Fragen zu stellen, die längst beantwortet sind. Ich habe allerdings zunehmend den Eindruck, dass Du nichts Sinnvolles beitragen, sondern nur andere ärgern möchtest.

Andreas

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich habe allerdings zunehmend den Eindruck, dass Du nichts Sinnvolles beitragen, sondern nur andere ärgern möchtest.

Wie kommst du nur auf so etwas, der Autor hat sich für meinen Tip mit der Gummimanschette bedankt. 

Wolfgang,

weil sich jetzt geklärt hat, das bei dir ein R1 Bündel verbaut ist, so eins könnte ich dir von einem Nachbauhersteller mit guter Elastomerqualität anbieten. 

Versuche möglichst keine Bastelarbeiten mit Schläuchen durchzuführen, da kommt es auf die richtige Materialauswahl an. Ein Xantia Schrauber hatte mal geschrieben das ihm alle Schläuche nach einem halben Jahr porös geworden sind die er verbaut hat.

Grüße Matthias

• Ersteller

Hallo, ich hoffe es gibt wegen mir keinen Streß. Natürlich wäre es günstig einen Nachbau zu bekommen, wenn es auch hält, auch viele Jahre. Dann habe ich diese Baustelle schon mal weg.

Mein xantia ist von 1999. Ich würde den Nachbau kaufen.

Gruß;  Wolfgang

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hallo !   Mein xantia fährt wieder auch wenn es lange gedauert hat. Das überholte Bremsventil hat etwas lange gedauert.

Die Leitungen habe ich nur zum Teil ersetzt, mal neu oder geflickt. Ich hoffe es hält dauerhaft. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem. Die LHM-Anzeigenadel hängt ganz oben. Bevor ich jetzt ein neues Thema im Forum aufmache um diesbezüglich hoffentlich Hilfe bekomme, möchte ich mich bei Alles Ratgebern bedanken. Hätte ich nicht ohne Eure Hilfe geschafft.

Gruß;   Wolfgang

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Falls du den geflickten Rücklauf Bremsventil/ ABS ersetzen willst 
( bei meinem war der geflickt und nicht mehr dicht):

https://flexeoshop.fr/collections/all/auto-citroen-citroen-xantia-esi9857964

Da habe ich den bekommen.

Hallo, ich glaube das ist das R1 Bündel, das habe ich neu bekommen. Sonst habe ich 2 weitere Leitungen und ein Bündel geflickt und ist auch jetzt schon alles wieder vebaut. Danke aber für die Adresse.

Gruß;  Wolfgang

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Falls du den geflickten Rücklauf Bremsventil/ ABS ersetzen willst 

vor 59 Minuten schrieb Strauwo:

Hallo, ich glaube das ist das R1 Bündel, das habe ich neu bekommen.

Habe dir Neuteil zugesendet😃

• Ersteller
vor 27 Minuten schrieb matgom:

vor 27 Minuten schrieb matgom:

Hallo Matthias

ja stimmt, Du warst es. Habe die einzelnen Namen noch nicht so ganz drauf, sind doch zu viel gewesen mit den Infos.

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Wolfgang,

Es gibt eine geheime Seite, auf der es steht: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#E_.26_F:_Bremsventil_und_ABS-Block

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Zum Glück habe ich vorher davon ja einiges sehen können. Du hast mich da informiert und hat mir auch geholfen. Ohne die Fotos und die Raperaturanleitung hätte ich es nicht geschafft.

Gruß;  Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.