Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stop-Lampe flackert ab und zu

Hervorgehobene Antworten

Eine schnelle Frage an die Experten: Ich habe meinen Activa V6 meinem Patenkind  für ein halbes Jahr geliehen, damit sie zum Praktikum kommt.

Eben rief sie an, dass die Stopp Lampe unregelmäßig flackert. LHM hat sie eben nachgeschaut – es ist genug im Vorratsbehälter und auch keine auffälligen Ölflecken unter dem Auto.

Was kann das sein?

Hallo,

die STOP-Lampe darf niemals alleine leuchten. Die Lampe, die zusätzlich leuchtet, sollte Dir einen Hinweis geben.

Grüße
Andreas

PS: LHM-Füllstandsmessung in Höchststellung mit dem orangen Marker ist klar?

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Kann ja auch noch das Wasser sein,der Pegelanzeiger führt manchmal ein Eigenleben.

Flackern könnte von den Kühlerlüftern kommen, dann aber in Verbindung mit der roten Lampe in der Temp-Anzeige. (Zumindest beim HDi ist das so).

Ansonsten könnte es auch mit dem Hydraulikdruck zusammenhängen, dann würde aber auch die entsprechende Leuchte dazu angehen. 
Ich denke am sinnvollsten ist es, erstmal rauszufinden, welche Lampe zusätzlich an ist. 

vor 2 Stunden schrieb .Marc.:

Kann ja auch noch das Wasser sein,der Pegelanzeiger führt manchmal ein Eigenleben.

Ich glaube, beim V6 hat der Zeiger nichts mit der roten Lampe zu tun.

Grüße
Andreas

• Ersteller

So, vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich schlauer. Ich habe das Mädel telefonisch durch gecoacht - und natürlich war das Auto nicht in Höchst Stellung, und es fehlt, LHM.  Neben der stop Lampe leuchtet auch die Bremsleuchte. Vorne links tropft es – ich gehe davon aus, dass es der Rücklauf ist. Den hat Torsten zwar vor ein paar Jahren mal gemacht, aber nichts hält ewig. Da ich den rechten Rücklauf erst vor kurzem von meinem Neffen habe machen lassen,  hatte ich in weiser Voraussicht noch eine weitere Reserveleitung als Ersatzteil in das Auto gelegt.

Nun die Frage: 

Kann man das eigentlich auch ohne Hebebühne auf dem Bürgersteigaustauschen? Also Auto Hochbrocken, vielleicht mit irgendwas drunter sichern und das Rad einschlagen?

Oder kennt jemand im Raum Frankfurt oder Darmstadt eine Werkstatt, die sich mit Zentralhydraulikern noch auskennt?

vor 2 Minuten schrieb 96er:

Oder kennt jemand im Raum Frankfurt oder Darmstadt eine Werkstatt, die sich mit Zentralhydraulikern noch auskennt

Ein Stückchen weg in Rheinhessen die Autoklinik von ACCM Stefan Rosenstock in Wackernheim. Aber meistens sehr ausgebucht...

Wenn du von dem Rücklauf des Federbeines sprichst, dann sollte das jede Werkstatt hinbekommen. Ggfs die Befestigungsschelle als Ersatz organisieren, nicht jedem gelingt der zerstörungsfreie Ausbau. Am Straßenrand wäre soetwas auch umsetzbar.

vor 10 Stunden schrieb 96er:

So, vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich schlauer. Ich habe das Mädel telefonisch durch gecoacht - und natürlich war das Auto nicht in Höchst Stellung, und es fehlt, LHM.  Neben der stop Lampe leuchtet auch die Bremsleuchte. Vorne links tropft es – ich gehe davon aus, dass es der Rücklauf ist. Den hat Torsten zwar vor ein paar Jahren mal gemacht, aber nichts hält ewig. Da ich den rechten Rücklauf erst vor kurzem von meinem Neffen habe machen lassen,  hatte ich in weiser Voraussicht noch eine weitere Reserveleitung als Ersatzteil in das Auto gelegt.

Nun die Frage: 

Kann man das eigentlich auch ohne Hebebühne auf dem Bürgersteigaustauschen? Also Auto Hochbrocken, vielleicht mit irgendwas drunter sichern und das Rad einschlagen?

Oder kennt jemand im Raum Frankfurt oder Darmstadt eine Werkstatt, die sich mit Zentralhydraulikern noch auskennt?

Hallo,

Xantia in Höchstposition, mit dem Wagenheber anheben, Rad ab und dann den Rücklauf tauschen. Die Schellen bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher recht einfach ab, zum Aufsetzen empfiehlt sich eine Kneifzange.

https://www.afe-auto-france.de/ fragen, die haben aber erst am Donnerstag wieder auf.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Wo steht der XM? (wg Werkstatt)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 25.6.2025 um 13:29 schrieb RRJKMZ:

Wo steht der XM? (wg Werkstatt)

Ist ein Xantia und steht in Kelsterbach

• Ersteller

Guten Morgen,

so während ich vor der Werkstatt auf meinen Neffen warte, um das Auto gleich mal von unten zu begutachten, eine Frage vorab: es gibt auch einen Ölfleck rechts hinten am Hinterrad.

Worauf muss ich gleich achten? Ich vermute, dass es da auch einen Rücklauf gibt.

Zweites Problem: das Lüftergebläse für den Innenraum läuft nicht. In der Vergangenheit hat der Schieberschalter mal Probleme gemacht – aber der ist es nicht. Die Temperaturregelung funktioniert interessanterweise – aber es Gebläse ist tot. Ich habe auch schon kräftig auf das Armaturenbrett gehauen - hat nix gebracht. Die Sicherungen, F12 und F20 sind ok. Gibt’s da ein Relais? Auch hier wäre ich für ein Tipp dankbar.

Bearbeitet ( von 96er)

vor 2 Minuten schrieb 96er:

Worauf muss ich gleich achten? Ich vermute, dass es da auch einen Rücklauf gibt.

Rechts hinten kann Rücklauf sein, kann aber auch ein undichtes Hydractiv-Magnetventil sein. Oder der hintere AFS-Zylinder. Wobei die AFS-Zylinder eher bei Kälte undicht werden. 
Mein Vorgehen bei der Lecksuche: Saubermachen, trockenwischen, da wo es ölfeucht war die Umgebung großzügig mit Küchenrollenpapier so auslegen das es Fahrbetrieb aushält, etwas fahren und dann schauen wo es anfängt grün zu werden.
Das bzw. die Hydractiveventile kann man deaktivieren wenn man die zuständige Sicherung zieht, falls es die Ursache ist sollte es aufhören zu sabbern.      

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb 96er:

es gibt auch einen Ölfleck rechts hinten am Hinterrad.

Das von SeppCx erwähnte Hydractivventil kann man auch testen, indem man dort den Stecker zieht statt der Sicherung. Kommt auf dasselbe heraus.

Ansonsten ist 528086 ein heißer Kandidat:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Hinten (zur Activa-Zeichnung scrollen)

In diesem Fall bitte auch 5280E2 (orange wechseln), der wird ebenso brüchig sein.

vor 17 Minuten schrieb 96er:

Zweites Problem: das Lüftergebläse für den Innenraum läuft nicht. In der Vergangenheit hat der Schieberschalter mal Probleme gemacht – aber der ist es nicht.

Woher weißt Du, dass es nicht der Schieberschalter ist?

Dir ist bewusst, dass der Lüfter nur läuft, wenn auch der Motor läuft? Zündung genügt nicht. Bei mir war es Gammel im Stecker, das ist schnell geprüft. Ansonsten können die Kohlen im Motor verschlissen sein.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Dir ist bewusst, dass der Lüfter nur läuft, wenn auch der Motor läuft?

Ja klar – ich hab natürlich vorher hier schon mal die Suchfunktion bemüht. Wie komme ich denn an den Schieberschalter dran? Ich habe das Armaturenbrett selbst noch nie auf gehabt, denn ich wohne ja nicht weit von Fußgönnheim weg. Nach Torstens Abschied bin ich mit dem Activa ziemlich aufgeschmissen. Deswegen wird er auch ab November verkauft.

@AndreasRS @SeppCx: Danke für den Tipp mit dem Ventil.  Ist das Auto dann eigentlich immer auf weich oder auf hart, wenn man die Sicherung zieht?

Bearbeitet ( von 96er)

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb 96er:

Wie komme ich denn an den Schieberschalter dran?

https://www.citdoc.de/index.php?title=Heizungsbeleuchtung_Xantia_(X1/X2)

vor 5 Minuten schrieb 96er:

Ist das Auto dann eigentlich immer auf weich oder auf hart, wenn man die Sicherung zieht?

Ja, hart.

Grüße
Andreas

• Ersteller

IMG_3091.jpeg.ba31c60d20a51f61f9a598dea154a70b.jpeg

hallo, also vorne ist etwas abgebrochen, siehe Foto. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Bordmitteln als schnell Reparatur wieder hinbekomme?

wir würden jetzt einfach das mit einem Schlauch und zwei Schellen zusammen machen – und beten

IMG_3092.jpeg.296bccbd9633d9178d892937230b05c2.jpeg

hinten ist es sehr eindeutig der AFS Zylinder. Da fällt mir jetzt überhaupt gar nichts ein.

Bearbeitet ( von 96er)

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb 96er:

vorne ist etwas abgebrochen, siehe Foto. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Bordmitteln als schnell Reparatur wieder hinbekomme?

wir würden jetzt einfach das mit einem Schlauch und zwei Schellen zusammen machen – und beten

Ja, Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser. Schellen brauchst Du nicht.

49822581vu.jpg

Das gebrochene Teil ist 528088.

Die Schwachstelle kannst Du eliminieren, indem Du die beiden kurzen Rilsanschläuche durch einen 994 mm langen ersetzt.

Grüße
Andreas

• Ersteller

IMG_3093.jpeg.c32437d7876c831246e1be802451a9a3.jpeg

so haben wir es jetzt gemacht. Sieht dicht aus – und der Schlauch ist soweit rüber geschoben, dass man denke ich auch ohne Schellen auskommt.

Bezüglich des AFS Zylinders: da sehe ich jetzt keine Lösung insbesondere keine kurzfristige. Ist halt blöd aber muss wohl so bleiben ist tropft auch nicht super schlimm. 
IMG_3094.jpeg.e128958eac7a3cf3b56b08c5584648cb.jpeg

es sieht aber fast so aus, als käme es von oberhalb des AFS Zylinders. Gibt es da einen Rücklauf?

Bearbeitet ( von 96er)

• Ersteller

So, wir haben den AFS Zylinder mal eben sauber gemacht – da tropft es richtig heftig aus’m Rücklauf. Die Frage ist, ob es da ein quick fix gibt.

IMG_3096.jpeg.f30d0285714039f2aeb50524380aeb26.jpeg

Hallo,

Gerade eben schrieb 96er:

Die Frage ist, ob es da ein quick fix gibt.

Leider nicht. AFS-Zylinder ausbauen, die Hülse abmachen, alles reinigen und wieder zusammensetzen. Wenn das Gummiteil mit dem Stutzen bricht, ist es echt blöd. Ich glaube, ein Lenkungsrücklauf vom XM passt, aber den gibt es auch schon lange nicht mehr.

Grüße
Andreas

• Ersteller
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

Leider nicht. AFS-Zylinder ausbauen, die Hülse abmachen, alles reinigen und wieder zusammensetzen. Wenn das Gummiteil mit dem Stutzen bricht, ist es echt blöd. Ich glaube, ein Lenkungsrücklauf vom XM passt, aber den gibt es auch schon lange nicht mehr.

Grüße
Andreas

Hi Andreas, d.h. aber dass das Auto so erst mal nicht Fahr fähig ist. Denn da tropft es richtig heftig.

• Ersteller

So wie es aussieht, ist das Anschlussstück vom Gummi gerissen. Es ist die Frage, ob man da einfach ne Schelle drum rum macht.

• Ersteller

image.jpeg.6b964e6c6bad092fc2ac81c4feb72176.jpeg

tja – das war’s wohl meinem Activa. Das Auto steht in Bad Laasphe zwischen Siegen und Marburg, wenn einer Interesse hat – einfach melden.

IMG_3097.jpeg

Bearbeitet ( von 96er)

• Ersteller

Oder Schlauch Aufschneiden, ganz nach unten schieben, Schelle drum und hoffen, dass es dicht ist.

was mich wundert, ist, dass da überhaupt so viel Öl rauskommt. Der AFS Zylinder ist doch doppelt beaufschlagt und das dürfte nur Lecköl sein. Mich wundert dass es so viel ist.

Bearbeitet ( von 96er)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.