Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stop-Lampe flackert ab und zu

Hervorgehobene Antworten

vor 18 Minuten schrieb 96er:

image.jpeg.6b964e6c6bad092fc2ac81c4feb72176.jpeg

tja – das war’s wohl meinem Activa. Das Auto steht in Bad Laasphe zwischen Siegen und Marburg, wenn einer Interesse hat – einfach melden.

IMG_3097.jpeg

Nur deshalb wirst du doch den Activa nicht aufgeben? 😱

@Kugelblitz wohnt glaube ich einigermaßen in der Richtung, vielleicht kann er helfen oder kennt jemanden?

• Ersteller
vor 30 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

@Kugelblitz wohnt glaube ich einigermaßen in der Richtung, vielleicht kann er helfen oder kennt jemanden?

Der Activa kommt Ende des Jahres ohnehin weg. Ohne Thorsten ist das Auto meines Erachtens für einen Nichtschrauber nicht haltbar.Den habe ich noch gehalten, weil mein Patenkind damit derzeit zum Praktikum fährt – dafür brauchen wir jetzt eine Alternative.

Ich habe einen neuen Faden aufgemacht zum thema AFS

Bearbeitet ( von 96er)

Am 12.7.2025 um 10:51 schrieb Xantia-Luggi:

Hallo,

in Bad Laasphe gibts einen Citroën Händler, ob die Werkstatt was taugt, weiß ich nicht. Eine gute Werkstatt für alte Citroëns habe ich hier selber noch nicht gefunden.

Schade, https://www.afe-auto-france.de/ wäre gut gewesen, als der Wagen noch in Kelsterbach war. Da gibts meiner Meinung nach jemanden, der sich auch mit Activas auskennt, da wurde mal ein X1 Break auf Activa umgebaut. Dass da überhaupt so viel LHM im Rücklauf ist, könnte an der Fußdichtung des AFS-Zylinders liegen, wenn ich mich recht erinnere. Torsten hat tropfende AFS Zylinder wieder trocken bekommen, indem er eine Nuss auf das Gehäuse setze und mit ein paar gezielten Schlägen das Ding wieder dicht machte. @AndreasRS, weißt du da vielleicht genaueres? Ich hab mir viel zu wenig von Torstens Wissen gemerkt...

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred,

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Torsten hat tropfende AFS Zylinder wieder trocken bekommen, indem er eine Nuss auf das Gehäuse setze und mit ein paar gezielten Schlägen das Ding wieder dicht machte. @AndreasRS, weißt du da vielleicht genaueres?

Leider nicht. Vielleicht ging es nur darum, die Blechhülse fest an das Gummiteil zu pressen.

Veilleicht weiß @herrmanndrucker mehr. Er hat richtig Ahnung vom Xantia und lässt sich leider nur selten hier blicken.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Leider nicht. Vielleicht ging es nur darum, die Blechhülse fest an das Gummiteil zu pressen.

Das wäre eine Möglichkeit.

5270W4Hallo,

49831576yw.jpg

Man sieht schön, wo das Öl im oberen Bereich in den Gummiring läuft und auch das Loch von der Innenseite. Platz für ein gebördeltes Rohr ist da eigentlich nicht. Ich würde versuchen, den Rilsanschlauch 5270W4 von außen so weit wie möglich reinzustecken, also dass er bis an die Kante stößt, die man auf dem Foto sieht. Vielleicht ist das einfacher, wenn man den Schlauch so weit kürzt, dass die Verdickung kurz vor Ende weg ist.

Grüße
Andreas

Es werden Leider immer weniger die Lust und Ahnung haben an Zentralhydraulikkern zu Arbeiten , Citroen selber ist da ganz weit entfernt.

• Ersteller
Am 14.7.2025 um 08:08 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

in Bad Laasphe gibts einen Citroën Händler, ob die Werkstatt was taugt, weiß ich nicht. Eine gute Werkstatt für alte Citroëns habe ich hier selber noch nicht gefunden.

Schade, https://www.afe-auto-france.de/ wäre gut gewesen, als der Wagen noch in Kelsterbach war. Da gibts meiner Meinung nach jemanden, der sich auch mit Activas auskennt, da wurde mal ein X1 Break auf Activa umgebaut. Dass da überhaupt so viel LHM im Rücklauf ist, könnte an der Fußdichtung des AFS-Zylinders liegen, wenn ich mich recht erinnere. Torsten hat tropfende AFS Zylinder wieder trocken bekommen, indem er eine Nuss auf das Gehäuse setze und mit ein paar gezielten Schlägen das Ding wieder dicht machte. @AndreasRS, weißt du da vielleicht genaueres? Ich hab mir viel zu wenig von Torstens Wissen gemerkt...

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred, 

das Auto ist dicht und fährt wieder. Siehe Thread „AFS Rücklauf Zylinder gebrochen“

LG Ralf

Bearbeitet ( von 96er)

vor 14 Stunden schrieb 96er:

Hallo Fred, 

das Auto ist dicht und fährt wieder. Siehe Thread „AFS Rücklauf Zylinder gebrochen“

LG Ralf

Hallo Ralf,

das habe ich gesehen.

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.