Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Aircross Plug in: Elektromodus nicht verfügbar: externe Bedingungen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen. Ich habe offenbar einen Fehler gemacht, den c5 Aircross mit Diesel verkauft und einen C5 Aircross plug in gekauft. Hätte mich stutzig machen sollen, dass der gerade verramscht wird, für 30 tausend statt 52 tausend. Meiner stand offenbar ne Weile rum, Reifen und Teile im Motorraum stammen von Dezember 2023, also wurde der Wagen wohl im Januar 24 produziert, um dann im März 25 zugelassen zu werden. Vielleicht ist da das Problem. Jedenfalls in Halle (Saale) gekauft und nach Hause ins Rheinland gebracht. Am nächsten Tag zwei Fehlermeldungen: E-Modus nicht verfügbar; externe Bedingungen. Und wenn man 10 Km Batteriekapazität sperrt, sagte er: geht nicht, wegen Batteriereserve. Bei voller Batterie!

Händler sagt: das wird wieder, paar hundert km fahren, guten Sprit tanken und gut. Wars aber nicht.

Die Krönung ist aber heute der Händler hier bei mir: Werkstattbesuch.

Erst hieß es, kein Fehler gefunden, dann, man habe einen Fehler gelöscht und bei der Probefahrt habe alles funktioniert. Als ich dann wegfuhr, waren die Fehlermeldungen wieder da. Rückkehr ins Autohaus, besprochen, dass es laut Citroen-Foren an verschiedenen Ursachen liegen könnte (12-Volt-Batterie oder Software-Update erforderlich). An der Stelle griff der mutmaßliche Geschäftsführer (vorgestellt hat er sich nicht) ein, und erklärte kategorisch, externe Bedingungen seien etwas, „was das Auto stört, für das wir aber nichts können“. Er verweigerte kategorisch weitere Untersuchungen bzw. grundsätzlich die Abhilfe mit dem Hinweis, dass „es nicht am Auto liegt“.

Wieso der Werkstattbesuch jetzt auf Garantie abgerechnet wird, aber das Wiederauftreten des Fehlers nicht: will ich eigentlich gar nicht wissen.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, Citroen-Deutschland einzuschalten. Ansonsten bleibt nur die Rückabwicklung. Oder hat jemand eine Idee? 

Mir fallen so abseitige Dinge ein, wie dass der Spritsensor durch das Jahr Stillstand denkt, der Sprit wäre zu schlecht. Oder die Software ist grundsätzlich fehlerhaft wie damals bei den VW ID. Ich weiss es nicht....

Bearbeitet ( von krimimann)
Ergänzung

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.