Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 2.2 HDI mit höherer Laufleistung kaufen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

meine Name ist Florian, ich habe mich neu angemeldet, da ich derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Zweitfahrzeug (vorzugsweise Kombi) bin. Irgendwie bin ich dabei beim C5 hängen geblieben, da ich letztens von Kia/Citroen so einen als Ersatzwagen hatte als mein Kia Niro in der Reparatur war.

Dieses mal würde ich gerne recht unabhängig der Laufleistung suchen und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c5-x7-2-2-hdi-technisch-top-tuev-01-26/3109783818-216-4320

Ich finde den Pflegezustand eigentlich ganz OK und habe das Gefühl, dass bereits einiges gemacht wurde.

Es gibt sicher einige Beiträge zur Kaufberatung, die ich mir auch mal ansehen werde. 

Mich interessiert aber mal eure Meinung zum Inserat und allgemein hohen Laufleistungen beim C5 und evtl. auch eine Motorempfehlung diesbezüglich. Automatik würde ich eigentlich bevorzugen, da reicht mir beim C5 aber die Anhängelast nicht.

Grüße und danke schonmal

Florian

2.600 VHB

wenn der geTÜVt ist und keine Flecken hinterlässt

ist es kein Fehler den zu kaufen.

wie lange der noch hält weiß niemand.

Ist eben bei älteren Gebrauchten mit viel Kilometer immer so….

Ebend... der 2.2 ist ja als eher zuverlässig bekannt. Mein C6 mit dem 2.7er und ungefähr der gleichen Laufleistung hat fast doppelt soviel gekostet...

Um den Motor würde ich mir keine übermässigen Sorgen machen, eher um Kupplung und Schwungrad, vor allem wenn er als Zugfahrzeug benutzt wurde. Klimakondensator anschauen. Und natürlich wenn möglich Fehlerspeicher auslesen.

1000€ in der Hinterhand und 300-500€ pro Jahr zusätzlich zur Inspektion einplanen, dann wird das !

Der Motor ist wohl ein Dauerläufer, aber drumrum ist ja noch mehr...

• Ersteller

Klingt eigentlich ganz gut. Danke.

Also Kupplung und Zweimassenschwungrad würde ich mit der Zeit sowieso einplanen, sowie diverse Fahrwerksteile. 

Klimakondensator und danach den Verdampfer hatte ich gerade am Kia Niro, darum war der weg. Letzteres war sehr unschön, zumindest den Kondensator traue ich mir selbst zu, ebenso Fahrwerksteile und Bremsen etc.

Also Danke schonmal, ich muss schauen ob ich die Zeit finde den anzuschauen bevor er weg ist.

vor 1 Minute schrieb Panmajack203:

anzuschauen

Probiere alle elektronischen Helferlein. Die Türen sollten ohne lautes Knacken auf und zu gehen, sonst sind die Fangbänder hin.
Schaue zwischen dem rechten Motorhalter Richtung Längsträger. Dort verläuft die Hydraulikleitung zum vorderen Härteregler. Auf Höhe des Steuerkastens ist die Leitung in einem Gummi befestigt. Hier darf kein Rost zusehen sein. Eine andere Stelle, an der die Leitung zum hinteren Härteregler durchrostet, ist in einem engen Bogen vor der Hinterachse. Die beiden Stellen würde ich inspizieren, da die Instandsetzung, wenn man es nicht selbst schafft, den Wert des Wagens bei weitem übersteigt. Außerdem liegt der Dicke zügig auf dem Bauch, wenn eine der Leitungen versagt.

Gruß Jens 

Bei der Maschine hätte ich bei vernünftigem Wartungszustand und regelmäßigen Ölwechseln mit der Laufleistung keine Schmerzen  

Ist das noch der Bi-Turbo vom C5 II?

Ist der so unauffällig?

Kommt man da im Reparaturfall gut an die beiden Turbos ran?

Bearbeitet ( von CitroCidre)

Bi-Turbo

vor 10 Stunden schrieb CitroCidre:

Ist das noch der Bi-Turbo vom C5 II?

Ist der so unauffällig?

Kommt man da im Reparaturfall gut an die beiden Turbos ran?

ich habe meinen C6 HDI170 letztes Jahr wegen eines sich andeutenden Schadens am Turbolader abgegeben. Laufleistung damals ca 195.000 km. Aufwand für Aus- und Einbau lt. Werkstatt ca 10 Stunden. Es sind im Übrigen nicht zwei separate Lader sondern eine Einheit mit 2 Ladern. Der Schaden mag eher selten sein, aber unkaputtbar ist auch ein 2.2HDI bzw dessen Peripherie nicht

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

• Ersteller

Muss der Motor dafür raus? Habe mir die Einheit aus Krümmer und Turbos mal angesehen auf Fotos (mit sowas hatte ich schon gerechnet).

Favorisiert hätte ich ja den neueren 2.0 mit 163 PS muss ich sagen.

Beim C6 geht der Doppelturbo relativ gut raus. Hatte 1x das Vergnügen einen zu ersetzen.

vor 45 Minuten schrieb Panmajack203:

Muss der Motor dafür raus? Habe mir die Einheit aus Krümmer und Turbos mal angesehen auf Fotos (mit sowas hatte ich schon gerechnet).

Favorisiert hätte ich ja den neueren 2.0 mit 163 PS muss ich sagen.

Da hast Du dann je nach Baujahr das AdBlue Problem.

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

AdBlue

Hatta nich 😄.

Gruß Jens 

vor 19 Minuten schrieb jens-thomas:

Hatta nich 😄.

Gruß Jens 

Wer ?

vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Wer ?

Der  2.0 mit 163 PS

Bearbeitet ( von philipp030)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.