Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Schalter Sitzlehne, Fangband Tür und Schelle Mittelschalldämpfer

Hervorgehobene Antworten

Hey Gemeinde,

ich mal wieder nach laaaaanger Zeit 🙂 Ist ja immer ein gutes Zeichen, wenn man sich lange nicht meldet, das bedeutet ja meistens dass alles läuft.
Mein Y4 2.0 TCT ist gerade ein wenig in Warteposition, ich reite diesen Sommer einen Phaeton TDI und bin erschreckend begeistert. Aber ich nutze die Zeit, um dem Baguette ein wenig Liebe zukommen zu lassen, denn meine Freundin sagt sie will den NIE wieder hergeben. Das muss was mit dem kuscheligen Leder/Alcantara Rücksitz zu tun haben 😇 Doch ich schweife ab.

Mein Schalter für die rechte Sitzlehnenverstellung hat es hinter sich, es ist der Schalter, wenn ich den von der linken umstecke tut sie's. Ich habe den mal rausgeholt und festgestellt, dass der vermutlich SPROING macht wenn ich ihn zerlege und ich das Puzzle nie wieder zusammen bekomme. Im Netz finde ich nur einen NOS für 59€ was ich einigermaßen viel für einen Schalter finde. Hat jemand so einen für mich rumliegen?

Das Fangband der Beifahrertür, also das obere, mit zwei 10er Schrauben in der A-Säule angeschraubte flache Dingens, ist an eben jenen Schrauben gebrochen und macht laut KLACK KNACK wenn ich die Tür öffne oder schließe. Bekommt man so etwas nachgekauft? Oder mag mir das jemand von einem Schlachtfahrzeug abschrauben?

Und dann eine Glaubensfrage zur dicken Schelle am Mittelschalldämpfer, also die unter dem Schalthebel über der Quertraverse. Hat da mal jemand eine Lösung entwickelt, wie die beide Rohre dauerhaft zusammenhält, ohne dass alle 1000km mal ein Durchhänger kommt und das Rohr auf der Traverse rumpoltert? Ja, es ist eine originale. Da brauche ich keine Schelle, nur eine Idee 😄 

In der nächsten Oldtimer Praxis kommen drei Seiten über meinen XM, und ob es eine gute Idee war, Motor und Fahrwerk für knapp 7.000€ revidieren zu lassen und einen Unfallschaden für ebenfalls knapp 7.000€ komplett reparieren zu lassen. Kleiner Spoiler: Ja, war es 💛
Grüße aus Kiel

Sandmann

17 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Hat da mal jemand eine Lösung entwickelt, wie die beide Rohre dauerhaft zusammenhält, ohne dass alle 1000km mal ein Durchhänger kommt und das Rohr auf der Traverse rumpoltert?

Auspuff biegen.

Schalter: sind elektrisch identisch mit Fensterheberschaltern. Die Wippen lassen sich tauschen, evtl ist mal die Steckercodierung unterschiedlich, das muss man dann anpassen.

Solche Fensterheberschalter gibt's als Nachbauten in neu für nicht viel.

Aber man kann die Schalter auch reinigen, dann funktionieren sie i.d.R. wieder.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Fangband habe ich ( in den Tiefen meiner Garage). Rest per PN 

Gruß Martin 

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Solche Fensterheberschalter gibt's als Nachbauten in neu für nicht viel.

Moin,
passen denn die Nachbauten auch irgendwie, mit leichten Anpassungen? Hat da jemand mal einen Link?
Ich habe jetzt erstmal einen NOS für etwas weniger Geld gekauft, aber das Problem kommt ja sicher hier und da mal wieder auf.
Fensterheber habe ich noch liegen. Ich schau mal was sich da basteln lässt. Danke 🙂 

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Auspuff biegen.

Biegen? 
Wohin? Nach oben? Nach unten? Entschuldige das doofe Nachfragen, aber ich habe da grad keine plastische Vorstellung.....? 😜

10 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Biegen? 
Wohin? Nach oben? Nach unten?

Auspuff so ausrichten, dass die Verbindungsstellen "gerade" sind. Du kannst ihn zwar schief zusammenschrauben, der rüttelt sich dann aber irgendwann wieder gerade.
Dann musst du gucken, wo du wie am besten biegen musst. Dabei müssen mehrere Dinge betrachtet werden, unter anderem die Ausrichtung der Aufhängegummis. Wer weiß, was da alles nicht so richtig ist.

Um deiner "plastischen Vorstellung" auf die Sprünge zu helfen, kannst du dir nen stabilen Draht hernehmen, mit dem du den Verlauf deiner Abgasanlage (ab Krümmeranschluß) nachbiegst.

11 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Nachbauten

Diese angesprochenen Schalter habe ich noch nicht gesehen. Dafür zig andere "Nachbauten". Zuallermeist chinesische Qualität, mit Teilen die in den 90ern produziert worden sind nicht ansatzweise zu vergleichen.

Wie geschrieben wurde ist meist nur Dreck drinnen. Schalter zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen - das ist nicht sehr kompliziert.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 23 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

ohne dass alle 1000km mal ein Durchhänger kommt und das Rohr auf der Traverse rumpoltert? Ja, es ist eine originale. Da brauche ich keine Schelle, nur eine Idee 😄 

Problem:

Beim XM 2.0i hängt das gesamte Kat-Auspuff-Konstrukt am dem gelenkigen Krümmer Anschluss und dann erst wieder hinten am Endtopf.

Lösung:

1.) "Ichweißnichtmehrwer" hat im hinteren Fußraum im Bereich des Mitteltunnels eine Bohrung angebracht und an diese eine Auspuffhalterung mit Silentgummi geschraubt. An das Auspuffrohr hat er dann den Gegenhalter geschweißt.

2.) Manson hat die Karosserie-Strebe des XM V6 verbaut, die rechts und links des Auspuffrohres Gummisilente besitzt. Auf die Oberseite des Auspuffrohres hat er dann ein Flacheisen oder einen Rundstahl aufgeschweist, der auf den beiden Gummisilenten aufliegt. Im Prinzip genauso wie es Citroen beim XM V6 gelöst hat.

3.) Ich hab mir zwei Stahlklötzchen in Größe der Strebenauflage (auf die Karosserie), ich glaube ca. 15 mm stark, zugesägt, gebohrt, an die Strebe angeschweißt und dann die Strebe mit längeren Schrauben wieder angeschraubt. Vorher hab ich noch Krümmer Hitzeschutzband um den potentiellen Auflage-/Anschlagbereich des Auspuffrohres um die Strebe gewickelt. Klappert jetzt seit ca. 8 Jahren auch bei Offroad Fahrten nicht mehr.

Zweifellos ist Mansons Lösung die Eleganteste.
Man benötigt dazu die Strebe des V6 inklusive der beiden Gummisilente und muss bei jedem Vorschalldämpfer-Wechsel wieder ein Stück Flachstahl o.ä. passend auf das Auspuffrohr des 2l XM schweißen.

Viel Spaß beim Schrauben!

Bearbeitet ( von alienblut)

Die Querbleche sind gleich, diese Halterungen werden da angeschraubt. Löcher dafür sind vorhanden.

Abgesehen davon muss die Auspuffanlage auch ohne zusätzliche Abstützung obenbleiben. Ich meine, zusätzliche Abstützung gab es nur bei Anlagen, die eben besonders schwer waren (oder warum auch immer).

• Ersteller

Zum Auspuff - ich habe das Problem leider immer wieder, zuletzt nachdem der Wagen in der Werkstatt war, um einen Unfallschaden zu richten. Selbst wenn man das alles richtig ausrichtet ist die Konstruktion nicht wirklich stabil. Ich hatte gehofft da gibt es einen echten Life-Hack, sowas wie "bei 30 Grad anwinkeln hält das ein leben lang" oder sowas 😄 
Ich habe schon einmal über die angesprochene weitere Aufhängung nachgedacht. Ich glaube das wäre für mich die verständlichste Lösung, und schweißen kann ich 😉 
Und den Schalter werde ich mal zerlegen. Ich bin momentan halt etwas faul, das Leben drückt von allen Seiten.
Danke schonmal für eure Tipps!
Sandmann

Es kann an Qualität und Machart der Auspuffteile liegen. Der originale Schalldämpfer wird mit recht enger Passung ein ganzes Stück in den Kat reingeschoben, da bewegt sich selbst ohne Schelle nicht viel. Bei Nachbauteilen ist das Rohrstück vor dem Konus mitunter zu kurz oder zu dünn so daß eine zu große Bewegung zwischen Kat und Schalldämpfer möglich ist.

vor 11 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ich habe schon einmal über die angesprochene weitere Aufhängung nachgedacht. Ich glaube das wäre für mich die verständlichste Lösung, und schweißen kann ich 😉

Schweißen musst Du nicht mal. Hier meine Lösung:

large.IMG_8984.jpeg.deffc06bdda19a84cff37ce7c5d31114.jpeg

large.IMG_8980.jpeg.edfa16377eb7643278e64884af63ff3a.jpeg

Alles nur geschraubt und übertragbar.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 26.6.2025 um 19:27 schrieb M. Ferchaud:

Schweißen musst Du nicht mal. Hier meine Lösung:

Ah okay...?
Also hast du in die Schelle selbst ein Gewindestück geschraubt und ins Gummi gehängt? Und auf die Traverse auch eins als großes U und oben ins Gummi gesetzt? Klingt spannend. 

vor 16 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Ah okay...?
Also hast du in die Schelle selbst ein Gewindestück geschraubt und ins Gummi gehängt? Und auf die Traverse auch eins als großes U und oben ins Gummi gesetzt? Klingt spannend. 

Genau. Funktioniert seit vielen Jahren, wie man am Rost sieht… endlich keine Risse oder Durchhänger mehr!

irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass der "Konusring"ca. 5 cm vor dem Rohrende plaziert ist. Die Auspuffteile werden also ineinander gesteckt und nehmen so das Biegemoment auf. Die Konusverbindung hält die Teile nur noch zusammen und dichtet. Das ist evtl. bei irgendwelchen Nachbauauspüffen nicht berücksichtigt.

Da würde ich mir nun einfach mit einer einseitigen "Übergangspassung" ein Rohrstück als innere Stütze anfertigen. Einfach ein altes Stück Auspuffrohr passend schlitzen. 

Grüße Gerd 

vor 19 Minuten schrieb Gerd Kruse:

rgendwie meine ich mich zu erinnern, dass der "Konusring"ca. 5 cm vor dem Rohrende plaziert ist. Die Auspuffteile werden also ineinander gesteckt und nehmen so das Biegemoment auf. Die Konusverbindung hält die Teile nur noch zusammen und dichtet. Das ist evtl. bei irgendwelchen Nachbauauspüffen nicht berücksichtigt.

Genau, so wie BX Basis am 26.6. geschrieben hat.

Wenn am Nachbau zwar ein Stück Rohr vorhanden ist um es einzuschieben, dieses aber zu dünn ist um eine stützende Verbindung zu bewirken: Es gibt ein Werkzeug namens "Auspuff- Rohrweiter". Damit kann der der Rohrdurchmesser etwas vergrößert werden (Rohr muss unbedingt erhitzt werden).

Gruß

Holgi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.