24. Juni 20251 J. Hallo zusammen, am C5 I hatte ich heute einen Anhänger dran. Leider hatten sich die Stecker am Anhängerkabel gelöst und das Licht (nur an Anhänger) ging zuerst gar nicht. Nach Neuverkabelung des Anhängersteckers ging alles, nur dann auch am Auto die rechte Seite Standlicht (vorn und hinten) und die Kennzeichenleuchte (beide Seiten) nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass das ein Schutzmodus vom BSI sein könnte (möglicher Kurzschluss des Anhängersteckers durch abgegangene PIN Stecker) und einen Neustart nach dieser Anleitung versucht: https://www.bentasker.co.uk/posts/documentation/vehicles/275-citroen-c5-bsi-reset.html hat leider nichts gebracht. Vielleicht bin ich aber auch nicht korrekt vorgegangen, habt ihr einen Tipp?
24. Juni 20251 J. Eventuell hat die BSI Schaden durch den Kurzschluß genommen, hatte zumindest ein Berlingofahrer mal so berichtet...
25. Juni 20251 J. Ersteller Es ist eine nachgerüstete AHK aber der Fehler war die Sicherung (Nummer F12, 10A). Und die technische Erklärung dazu ist ja, dass der falsch verdrahtete (Drähte abgegegangen) Stecker des Anhängers zum Kurzschluss geführt hat und die Sicherung seinen Zweck erfüllt hat.
25. Juni 20251 J. Ersteller Erst mal ging nix und nach korrekter Neuverkabelung des Hängersteckers ging alles außer die Heckleuchte rechts (genauso wie beim Auto). Das Auto hat es 1:1 a den Hänger übertragen. Nun habe ich es nicht normal versucht aber bevor ich das Auto ankoppele gehe ich nochmal mit dem Anhängersteckertester ran. Es sollte aber alles i.O. sein nun
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren