Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Erledigt] P05D2 - Fahrzeug liegt vorn unten.

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Vor 3 Wochen lag der Dicke Nachmittags einfach vorn unten und vermeldete beim Starten "Federung defekt". Als ich die Lexia holen wollte und die Tür öffnete fuhr er wie aus Geisterhand wieder hoch. Alle Fahrwerkspositionen konnte angesteuert werden.

Als Fehler war hinterlegt:

• keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor (P05D2)
  • Ständiger Fehler, Sensor Karosseriehöhe (vorn) Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen (P05D2)

Lenkwinkelsensor ist ja ein Must-Have Fehler - konnte ihn dennoch kalibrieren, den Karosserie Sensorfehler konnte ich löschen.

Das ganze hielt dann 3 Tage, bis der C5 vom Eigentümer wieder bewegt wurde und nachen Einkaufen wieder vorn unten lag, Lenkrad stand schief. reingesetzt, Zündung an und er erhob sich wieder. ( Wieder die gleichen Fehler hinterlegt).

Als nächstes bin ich 2 Wochen mit dem C5 gefahren, habe schräg, gerade geparkt, Lenkrad eingeschlagen, gerade gelenkt. Kein Fehler - nix.

Soeben erhielt ich einen SOS Anruf, Liegt wieder unten, Stand gerade, Lenkrad gerade und kommt mit kenen Trick hoch.

Nun stellt sich mir die Frage wie können 2 unterschiedliche Fehler den gleichen P-Code haben? Ist die COM defekt und der Sensor Karosserie ist ein Folgefehler? Oder hat einfach der Höhensensor eine Macke?

Es gab noch einen weiteren Fehler im Climation Steuergerät: Verteilermotor Links permanent. Auch dieser hat normal im Stand, im Stellgliedtest funktioniert. Manchmal während der Fahrt ging er nicht.

Stecker dran oder ab, egal der Fehler blieb.  Hab dann den Verteilermotor Beifahrer beim Fahrer eingebaut - Fehler wanderte mit und war dann rechts. Kuriose war, das alle 3 Motoren 84 Ohm Aufschrift hatten und nur der Problemmotor hat 32 Ohm. Das Auto ist jetzt 5 Jahre im Besitz nie war ein Fehler vom Verteilermotor hinterlegt, geschweige dem wurde da was getauscht - WARUM jetzt? Hab einen 84er bestellt - kommt Samstag rein. Kann das Verteilermotor Problem, das Auto so durcheinander bringen und den Fahrwerksfehler auslösen?

Es ist ein C5II  2.0 16V Benziner

Vielen Dank

Bearbeitet ( von SuperMario)

Vielleicht ein gammliger Massepunkt den sich da die Elektroniken teilen?

Sonst gab's ja mal unlängst einen Thread in dem der vordere Hydraulikblock unter der Pumpe wegen einem klemmenden Ventil zu Höhenproblemen geführt hat, find ich jetzt am Handy aber nicht ... 

Klingt doch nach defektem Kabel des Höhensensors. Schonmal besser als defektes Ventil im Hydraulikblock, wo du eher keine solche Fehlermeldung bekommen würdest, denke ich. 

• Ersteller

Samstag schau ich mir das mal an. Hoffe er bleibt bis dahin liegen 🙂

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Höhensensor erneuert, Verteilermotor erneuert - beide Fehler weg.

vor 2 Stunden schrieb SuperMario:

Verteilermotor

Was ist das?

Gruß Jens 

• Ersteller

Der Stellmotor fürs Gebläse. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.