25. Juni 20251 J. Hallo, ich habe einen CX S2 25 i.e. Bj 85. Seit neuestem funktioniert die Ölstandsanzeige nicht mehr. Ich habe die älteren Beiträge gelesen, die aber alle keine Lösung aufzeigen. Was habe ich bisher gemacht: - Messstab getauscht, Messtab mit Benzin gespült, Messstäbe durchgemessen (mit / ohne Öl) - Kombiinstrument getauscht - Kabel durchgemessen (alles OK) Leider alles ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand den Fehler beheben können? Meine Vermutung ist momentan, dass irgendwelche anderen Parameter (z.B. Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur o.ä.) eine Rolle spielen könnten. Da ich die Anzeige sinnvoll finde und ausserdem alles funktionieren soll, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Vielen Dank! Chris
25. Juni 20251 J. So wie ich mich erinnere und es im Schaltplan dargestellt ist, ist es in die Platine der Anzeige integriert. Der Schaltplan für den GTI hat dort auch den Öldruckgeber angeschlossen - hat der IE den? Der TRD hat diesen ja nicht, nur ebenfalls den für die Warnleuchte. Beim TRD zeigt der Ölstand ja nur wenige Sekunden nach Zündung mit Beleuchtung an. Ich kenne es, dass der selten mal während der Fahrt anzeigt, was vermutlich ein Kontaktproblem des dreier Steckers an der Platine ist. Man könnte ja testweise zwei Kabel von Ölstandsgeber zu Platine legen (Anschluss 1 der dreier Stecker).
26. Juni 20251 J. "Beim TRD zeigt der Ölstand ja nur wenige Sekunden nach Zündung mit Beleuchtung an." So ist es auch bei den Benzinern. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zu den Erklärungen der Cockpitanzeigen beschreibt die Bifunktionalität.
26. Juni 20251 J. Bifunktionalität hat diese Anzeige aber nur beim Turbo-Benziner, bei allen anderen ist es nur eine Ölstandsanzeige für ca. 10s nach dem Start. Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von bx-basis)
26. Juni 20251 J. vor 14 Stunden schrieb bx-basis: Es geht um einen S2, ich glaube der hat das externe Steuergerät nicht mehr, oder? Ja, das ist in der Tachoeinheit integriert.
26. Juni 20251 J. Evtl. kalte lötstellen, und defekte ausgetrocknete Kondensatoren. Bei bedarf kann ich so etwas reparieren. Kombiinstrument schicken, nach einigen Tagen später Rückversand Repariert, mit den alten teilen im Beutel. Funktionstest vor Rückversand mit Fotos, und e-mail verkehr während der Reparatur mit Bildern, wenn Notwendig. Wer sichs Zustraut kann es auch selber machen, wenn etwas Geübt mit Elektronik, Löten von Halbleitern, messen mit Multimeter, und Osziluskop, und Aktive und Passive Bauteile auf Lager hat Gruß Tim
28. Juni 20251 J. Es liegt in Deinem Fall wohl nicht an dem Kombiinstrument, das hast Du ja bereits getauscht. Herumlöten und auf Verdacht irgendwelche Kondensatoren tauschen kann man sich also glatt sparen. Ich weiß nicht, wie Du das Kabel durchgemesse hast, aber ich halte die elektrische Verbindung vom Kombi zum Sensor für den hießesten Kandidaten. Immerhin sind auf dem Weg 8 Steckverbinder. Das ganze ist recht niederohmig, da macht sich eine schlechte Verbindung schon bemerkbar. Die andere Möglichkeit, die (relativ) einfach zu beheben ist, ist der Öldruckschalter. Auch wenn der Schaltplan vom S2 so aussieht, als wenn der Ölfruckschalter nicht Teil der Schaltung ist. Ich nehme an, der Schaltplan ist in der Hinsicht etwas ungenau. Wenn der Öldruckschalter beim Serie 1 nicht mehr sauber schaltet, dann merkt man das nicht an der Lampe, aber die Ölstandsanzeige funktioniert dann mitunter nicht mehr. Den Öldruckschalter auszutauschen, wenn der Zusatnd unbekannt ist, ist keine schlechte Idee, die gehen gern mal kaputt. Ich hatte noch keinen CX, den ich mehr als 20.000 km gefahren habe, bei dem ich den Öldruckschalter wechseln musste.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren