27. Juni 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Koelner: keine Ahnung, ich habe mein Interface vor 14 Jahren für 40 Euro auf eBay gekauft und hatte Glück… alles funktioniert. Wo man aktuell gute Versionen herbekommt m, entzieht sich meiner Kenntnis. @cit-rotti ist da der Spezialist Danke
1. Juli 20251 J. Ersteller Am 27.6.2025 um 13:15 schrieb Koelner: Stoßfänger muss nicht gelöst werden wie im Video. Das Prinzip der Aufbau und die Probleme der Pumpen sind seit dem C5 I exakt gleich. Bei ganz frühen Versionen des C5 I gab es ein anderen Rücklauf an der Pumpe und es gibt Unterschiede zwischen den H3 und H3+ Versionen. Ansonsten würde ich dir empfehlen das alte Steuergerät zu übernehmen bei der neuen Pumpe, sonst musst du alles neu anlernen ..inkl. Höheneinstellung etc. Falls du es gegen meinen Rat nicht übernimmst: Mach der Screenshots in Diagbox von den alten Einstellungen. Muss nochmal stören. Leider findet man die richtige Pumpe nur noch sehr schwer, deshalb hab ich mich entschlossen hier https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/hydraulik/hd-pumpe.html die letzte Generalüberholte zu kaufen. Leider handelt es sich vermutlich um die genannte ganz frühe Version mit dem anderen Rücklauf. Das passende T-Stück wird mitgeliefert allerdings werd ich noch nicht ganz aus dem Bild bzw. bzw.den Anschluss schlau. Welcher Anschluss ist Vor - und welcher Rücklauf? 🤯 Wo muss das T-Stück hin? Braucht man wegen dem Druck spezielle Schlauchschellen? Funktioniert das Steuerteil mit der alten Pumpe oder muss man anlernen? Dankeschön
2. Juli 20251 J. Bei catcar.info werden einige Pumpen für den 2.0 16V aufgeführt. Davon gibt es die 5277L1 und 5277L9 noch. Warum aber der ET-Profi diese nun als unpassend listet, müßte man dort hinterfragen. Es gibt aber noch weitere unpassende: 5277K1, P4, L5, 90, N8, K5, P6, 1616837280 usw. https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=HYDRAULIKEINH&k=1&s=p-desc Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von Ronald)
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb Jessi: Muss nochmal stören. Leider findet man die richtige Pumpe nur noch sehr schwer, deshalb hab ich mich entschlossen hier https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/hydraulik/hd-pumpe.html die letzte Generalüberholte zu kaufen. Leider handelt es sich vermutlich um die genannte ganz frühe Version mit dem anderen Rücklauf. Das passende T-Stück wird mitgeliefert allerdings werd ich noch nicht ganz aus dem Bild bzw. bzw.den Anschluss schlau. Welcher Anschluss ist Vor - und welcher Rücklauf? 🤯 Wo muss das T-Stück hin? Braucht man wegen dem Druck spezielle Schlauchschellen? Funktioniert das Steuerteil mit der alten Pumpe oder muss man anlernen? Dankeschön Ja Prima Nun egal, die Pumpe ist unterwegs. Bei den Anschlüssen seh ich trotzdem noch nicht durch
2. Juli 20251 J. Ich würde behaupten, dass die Leitungen mit Schellen nur der Rücklauf sein kann. Auf der Druckseite sind bis zu 150 bar.
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 8 Minuten schrieb Ronald: Ich würde behaupten, dass die Leitungen mit Schellen nur der Rücklauf sein kann. Auf der Druckseite sind bis zu 150 bar. Ja das sind Rücklaufleitungen, aber welche Anschlüsse an der Pumpe sind Rücklauf und welche Vorlauf?
2. Juli 20251 J. Hier gibt es paar Bilder. Der Rücklauf endet im Behälter. Rücklauf Druck vorn Druck hinten https://eurofrance.de/autoteile/aufhangungssystem-stossdampfung/stossdampfer-und-elemente/hydraulikpumpe-der-aufhangung/citroen-c5_2_2008-neu.html er moet en t stuk komen op de retour leiding want er ziet een nieuwe type pomp op die geen extra retour leiding heeft #1 staat de originele aansluiting #2 ziet u de retour leiding die er extra opzit bij de nieuwe pump #3 het t stuk wat ertussen moet komen Die Rücklaufleitung muss mit einem T-Stück versehen werden, da ein neuer Pumpentyp ohne zusätzliche Rücklaufleitung verwendet wird. #1 ist der Originalanschluss. #2 Sie sehen die zusätzliche Rücklaufleitung der neuen Pumpe. #3 das T-Stück, das dazwischen kommt. Da die Ersatzpumpe 2 Rücklaufanschlüsse hat, teilt das T-Stück den einen Rücklauf auf. Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von Ronald)
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Ronald: Hier gibt es paar Bilder. Der Rücklauf endet im Behälter. Rücklauf Druck vorn Druck hinten https://eurofrance.de/autoteile/aufhangungssystem-stossdampfung/stossdampfer-und-elemente/hydraulikpumpe-der-aufhangung/citroen-c5_2_2008-neu.html er moet en t stuk komen op de retour leiding want er ziet een nieuwe type pomp op die geen extra retour leiding heeft #1 staat de originele aansluiting #2 ziet u de retour leiding die er extra opzit bij de nieuwe pump #3 het t stuk wat ertussen moet komen Die Rücklaufleitung muss mit einem T-Stück versehen werden, da ein neuer Pumpentyp ohne zusätzliche Rücklaufleitung verwendet wird. #1 ist der Originalanschluss. #2 Sie sehen die zusätzliche Rücklaufleitung der neuen Pumpe. #3 das T-Stück, das dazwischen kommt. Da die Ersatzpumpe 2 Rücklaufanschlüsse hat, teilt das T-Stück den einen Rücklauf auf. Ah jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Danke
4. Juli 20251 J. Ersteller Am 2.7.2025 um 15:59 schrieb Ronald: Hier gibt es paar Bilder. Der Rücklauf endet im Behälter. Rücklauf Druck vorn Druck hinten https://eurofrance.de/autoteile/aufhangungssystem-stossdampfung/stossdampfer-und-elemente/hydraulikpumpe-der-aufhangung/citroen-c5_2_2008-neu.html er moet en t stuk komen op de retour leiding want er ziet een nieuwe type pomp op die geen extra retour leiding heeft #1 staat de originele aansluiting #2 ziet u de retour leiding die er extra opzit bij de nieuwe pump #3 het t stuk wat ertussen moet komen Die Rücklaufleitung muss mit einem T-Stück versehen werden, da ein neuer Pumpentyp ohne zusätzliche Rücklaufleitung verwendet wird. #1 ist der Originalanschluss. #2 Sie sehen die zusätzliche Rücklaufleitung der neuen Pumpe. #3 das T-Stück, das dazwischen kommt. Da die Ersatzpumpe 2 Rücklaufanschlüsse hat, teilt das T-Stück den einen Rücklauf auf. Weißt du zufällig wo die Stecker von der Diabox ans Fahrzeug kommen? hast du eine Grafik?
4. Juli 20251 J. vor 29 Minuten schrieb Jessi: Weißt du zufällig wo die Stecker von der Diabox ans Fahrzeug kommen? Der OBDII-Anschluss ist im Mittelfach/ Armlehne. Deckel auf, den Gummieinsatz vorn anheben.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb Ronald: Der OBDII-Anschluss ist im Mittelfach/ Armlehne. Deckel auf, den Gummieinsatz vorn anheben. Und das Kabel was am die Batterie kommt? Habe eins mit zwei klemmen
4. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb Jessi: Und das Kabel was am die Batterie kommt? Habe eins mit zwei klemmen Das ist wohl von "früher". Der C5 braucht nur den OBD. Entweder mit dem "runden" Stecker am Adapter oder direkt. Die 2 Klemmen-Kabel sind doch eine Verlängerung des OBD.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb Ronald: Das ist wohl von "früher". Der C5 braucht nur den OBD. Entweder mit dem "runden" Stecker am Adapter oder direkt. Die 2 Klemmen-Kabel sind doch eine Verlängerung des OBD. Das sind doch 12V Klemmen? Ich kann doch nicht 12V auf den ODB Stecker geben? 🫣
4. Juli 20251 J. Das rot markierte Stück ist für BX, ZX und XM Y3 ohne zentralen Diagnosestecker. Beim originalen Lexia war dieses Anschlußkabel am runden Stecker statt des Kabels mit OBD-Stecker angeschlossen. Für den C5 wird es nicht verwendet.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Das rot markierte Stück ist für BX, ZX und XM Y3 ohne zentralen Diagnosestecker. Beim originalen Lexia war dieses Anschlußkabel am runden Stecker statt des Kabels mit OBD-Stecker angeschlossen. Für den C5 wird es nicht verwendet. Ja das Kabel ist dann wohl für ältere Fahrzeuge. Danke nochmal
4. Juli 20251 J. Ersteller Am 27.6.2025 um 13:15 schrieb Koelner: Stoßfänger muss nicht gelöst werden wie im Video. Das Prinzip der Aufbau und die Probleme der Pumpen sind seit dem C5 I exakt gleich. Bei ganz frühen Versionen des C5 I gab es ein anderen Rücklauf an der Pumpe und es gibt Unterschiede zwischen den H3 und H3+ Versionen. Ansonsten würde ich dir empfehlen das alte Steuergerät zu übernehmen bei der neuen Pumpe, sonst musst du alles neu anlernen ..inkl. Höheneinstellung etc. Falls du es gegen meinen Rat nicht übernimmst: Mach der Screenshots in Diagbox von den alten Einstellungen. Nochmal eine Frage hierzu. Welches Steuerteil ist das in der DiagBox? Muss man von dem neuen Gerät irgendeine Teile oder Gerätenr. eingeben oder nur die Werte. Ich bau die neue Pumpe ein und dann müsste ich ja die Zündung einschalten um mit der DiagBox zu arbeiten, aber da würde sich die Pumpe ja auch einschalten. 🤔 Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von Jessi)
4. Juli 20251 J. vor 42 Minuten schrieb Jessi: Nochmal eine Frage hierzu. Welches Steuerteil ist das in der DiagBox? Muss man von dem neuen Gerät irgendeine Teile oder Gerätenr. eingeben oder nur die Werte. Ich bau die neue Pumpe ein und dann müsste ich ja die Zündung einschalten um mit der DiagBox zu arbeiten, aber da würde sich die Pumpe ja auch einschalten. 🤔 baue das steuergerät um ... dann musst du nichts ändern. ist sonst sehr viel arbeit ...inkl. vermessen der höhe etc. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von Koelner)
5. Juli 20251 J. Ersteller Am 4.7.2025 um 17:15 schrieb Koelner: baue das steuergerät um ... dann musst du nichts ändern. ist sonst sehr viel arbeit ...inkl. vermessen der höhe etc. Erledigt ✔️ Pumpe ist eingebaut und es scheint alles zu funktionieren. DANKESCHÖN Allerdings ist beim Wechsel des Steuergeräts eine von den eingegossenen 4 Muttern ausgebrochen. Genau an der Ecke ist das Plastik völlig Porös und ebenfalls die ganze Ecke abgebrochen. Scheint so als hätte da irgendwann mal jemand mit irgendwelchen Flüssigkeiten gematscht. Die Mutter rastet gerade noch an einer kleinen Ecke ein wenn sie verschraubt ist. Ich hoffe mal das geht auf die Dauer gut. Übrigens haben die Holländer doch noch eine regenerierte originale C5 III Pumpe losgeschickt weil die am Tag der Bestellung noch reingekommen ist, und sogar mit Steuergerät. Die sind Spitze
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren