26. Juni 20251 J. Hallo Forum, habe gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass für meinen C4 Picasso mit 2 l Dieselmotor und 150 PS ein Zahnriemenwechsel laut Serviceheft schon vor drei Jahren fällig gewesen wäre. Dort steht: Steuerriemenwechsel nach 240.000 km oder zehn Jahren. Da ich nur wenig fahre, bis heute nur knapp 120.000 km, der C4 aber Bj. 2012 ist, wäre der Wechsel schon längst überfällig gewesen, laut Wartungsheft schon vor 3 Jahren. Ich würde gern mal hören, ob es zu dem Thema hier Erfahrungen gibt, sind diese Motoren kritisch mit den Zahnriemen? Hat hier jemand Erfahrungswerte bei den Kosten für solch einen Wechsel?
26. Juni 20251 J. Mein Zahnriemen am 1.6HDI sah nach 10 Jahren tiptop aus (selbe Vorgabe). Am anderen Auto war der schon nach 60.000km teils zerfetzt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Fahrweise, Umgebungsklima, angetriebene Bauteile usw usf. Es geht ja auch um Wasserpumpe und Rollen (quietschen sie?). Wenn man an den Zahnriemen leicht dran kommt (also nur Abdeckung beiseite schieben oder so), dann kann man ihn ja zumindest mal anschauen und eine Verdrehprobe machen. Wenn er zu schlabbrig ist, oder Sprödungsrisse hat, sofort neu. Auch wenn die AU ansteht. Zu den Kosten kann ich nur sagen, als Selbstschrauber mit Markenteilen kostet es unter 100€ und ist in zwei Stunden erledigt, ich habe es aber bislang nur am Berlingo, Twingo und CX gemacht. Da schätze ich wird es in der Werkstatt ca. 700-800€ kosten, je nacdem was im Rahmen der großen Inspektion noch dazu kommt.
27. Juni 20251 J. Ersteller Ja, werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, diese doch eher etwas teurere Reparatur machen zu lassen. Ich habe gestern von einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag von knapp 1000 € bekommen, natürlich inklusive aller Anbauteile wie Wasserpumpe, Lenkrollen etc. Der gleiche Auftrag würde bei Citroën hier in Berlin 1500 € kosten, würde aber auch im Rahmen einer Inspektion umfassen Eolys nachzufüllen und Kontrolle des DPF, wenn ich's richtig verstanden habe.
27. Juni 20251 J. 1000€ ist schon eine Hausnummer, der Wechsel ist vergleichsweise schnell erledigt bei diesem Motor. Aber machen lassen solltest Du es auf jeden Fall, wenn der Riemen aufgibt wird es deutlich teurer... Vielleicht mal weitere Angebote einholen.
29. Juni 20251 J. Ersteller Zitat der Wechsel ist vergleichsweise schnell erledigt bei diesem Motor. Kannst du mir irgendwie eine Idee vom Arbeitsaufwand vermitteln, YT-Video o.ä., damit ich mir ein Bild vom Umfang der Arbeiten machen kann? Hab früher selbst intensiv an DS geschraubt und könnte mir sicher ein ungefähres Bild vom Ausmaß der Arbeit machen.
29. Juni 20251 J. Mir hat bei dem 1.6l zumindest das folgende Video geholfen. An sich war das überraschend (!) schnell erledigt:
6. Juli 20251 J. Ersteller Es gibt noch eine Erweiterung meiner Frage: Binnnicht durch die HU gekommen, Grund sind beide Querlenker "vorn unten hinten innen Gummmilagerung beschädigt." Kann mir hierzu jemand was sagen? Was mag der Ersatz circa kosten? Ich möchte eine Idee haben, wenn ich dazu ein Angebot einer Werkstatt bekomme, ob der KV realstisch ist. Nochmal danke für eure Hilfe.
6. Juli 20251 J. Weiss jetzt nicht ob das die gleiche Vorderachse wie am Berlingo ist, aber vom Prinzip her sicher ähnlich: ein Dreieckslenker mit zwei Gummibuchsen rahmenseitig, die nach paar Jahren halt spröde werden. Der Austausch in der Cit Werkstatt dürfte mit allem Drumrum (Getriebeöl, Achsschenkelbolzen usw) locker 1000€ kosten. An meinem Berlingo aus 2008 waren es unter 100€ für 2 Dreieckslenker von SKF, und ungefähr 4 Stunden laienhafte Arbeit (Garagenhof, aufgebockt, Brechstange und Hammer) - man braucht Nerven und viel Kraft, aber es ist simpel. Original beim Händler also >4*220€ + 2* 120€ = 1120€ grob geschätzt.
6. Juli 20251 J. Ist das so? Bei bis 2011 war das nicht nötig, da ja nichts verändert wird an der Geometrie. Drei Schrauben durchs Loch, fertig.
6. Juli 20251 J. Die Geometrie wird sich nicht komplett verändern, aber zu hoffen, dass zwei After-Market-Querlenekr so genau gefertigt sind, dass die Spur noch auf den Millimeter stimmt, kann langfristig Reifen kosten.
6. Juli 20251 J. Warum sollten die nicht genau gefertigt sein, das ist doch die einfachste Übung. Schlechteres Gummi evtl., ja. So schief wie die Berlingos zusammengewamst waren (Picasso sicher ebenso)...meiner ist allerdings gerade, und die Strassenlage ist mit neuen Querlenkern wieder einwandfrei. Die alten Gummis verdrehten sich doch merkbar, lenkte sich schwammig.
11. Juli 20251 J. Man merkt das ja. Lenkrad gerade, reifen hellgrau beim Fahren, also stimmt es meistens. Je nach Qualität der Querlenker passen die 1A in die Löcher oder man muß gewlten, um die Gummis in die richtige Position zu bringen. Letzteres ist ein zeichen schlechter Fertigung. Erwischt man sehr weiche Gummis, dann ist zwar das Abrollgeräusch schön leise, jedoch kostet das Reifenflanken und Lenkpräzision. Bei harten Gummis ist es umgekehrt. Richtig negative Erfahrungen hatte ich bisher nur bei Mapco beim Eurovan 1, da waren die Gummis ca. 7mm zu eng zusammengepresst. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren