Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche ABE für "Zender"-Felge Floret 44

Hervorgehobene Antworten

Steht schon oben: Ich hoffe hier gibts noch Xantia-Fahrer, die diese hübsche Felge fahren und mir mit der ABE (oder Teilegutachten) helfen können. Gern als scan oder in Kopie.

Abmessungen: 7J x 17 H2, Lochkreis 4 x 108, ET 13

Achtung: Die Fa. Zender existiert ja nicht mehr. Der noch bestehende Kontakt für ABEs oder Teilegutachten hat mir aber auch auf mehrmaliges Nachfragen erklärt, dass die Felge NICHT von Zender stammt. Bin sehr verwundert, schließlich wurde die nicht nur hier im Forum, auch auf ebay oder kleinanzeigen immer so bezeichnet.

Also auch wenn auf der ABE ein anderer Name steht, ich suche für "Floret 44", das ist nämlich eingegossen.

20250611_19ebay_klein.jpg.19eea2c8425ddf0f536ec31b5644f62d.jpg

Ich habe ja einen Satz dieser Felgen (in schwarz) im Teilemarkt angeboten, aber ohne Zuordnungsliste und ABE scheinen sie schwer zu verkaufen zu sein.

Bearbeitet ( von Juergen_)
unnötig großes Bild entfernt

Moin @Juergen_,

ein solcher Felgensatz wird bei Ebay angeboten. Der Verkäufer bietet dieses an: "MONTAGE und/oder ABE-AUSKUNFT möglich."

Vielleicht kannst Du gegen eine Gebühr eine ABE über den Laden bekommen: https://www.ebay.de/itm/255437600732

Viele Grüße

Roland

Irgendwo sollte (muß!)die KBA Nummer auf der Felge zu finden sein. 5 Ziffern. Evtl. mit vorangestelltem KBA. Darüber können Prüforganisationen (wenn sie denn wollen) das Gutachten aus der Datenbank abrufen und ausdrucken. Hat der Prüfer der GTÜ damals für meinen ZX sogar kostenlos gemacht.

Mit der KBA Nummer kannst Du auch selbst im Netz suchen...

Nicht alle Felgen haben eine KBA-Nummer.

Stimmt. Werksseitig vom Fahrzeughersteller gelieferte i.d.R. nicht.

Da es sich wohl aber um Zubehör aus dem freien Markt handelt, muss sie irgendwo zu finden sein.

• Ersteller

Leider nirgends eine KBA-Nummer.

Hab meine Felgen geputzt und gründlich abgesucht.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb roe:

Moin @Juergen_,

ein solcher Felgensatz wird bei Ebay angeboten. Der Verkäufer bietet dieses an: "MONTAGE und/oder ABE-AUSKUNFT möglich."

Vielleicht kannst Du gegen eine Gebühr eine ABE über den Laden bekommen: https://www.ebay.de/itm/255437600732

Viele Grüße

Roland

Danke, ich hab den Anbieter dieser (einzelnen) Felge mal kontaktiert, bin gespannt. So eine ABE ist doch auch als Kopie gültig, oder?

Ja.

58 minutes ago, silvester31 said:

Stimmt. Werksseitig vom Fahrzeughersteller gelieferte i.d.R. nicht.

Da es sich wohl aber um Zubehör aus dem freien Markt handelt, muss sie irgendwo zu finden sein.

Wie ich schrub, nicht alle Felgen haben eine KBA-Nummer.

Woher wollen wir wissen, dass es sich hier um "Zubehör aus dem freien Markt" handelt? Ich habe hier mehrere Sätze "Zubehörfelgen" für den XM herumkugeln, ohne Nummer. Die wurden damals (exclusiv?) über Citroen Accessorie verkauft.
Mit dem Xantia kenn ich mich nicht aus, Unterlagen über dessen verfügbare Accessorie-Felgen habe ich hier nicht vorliegen.

4 hours ago, Juergen_ said:

[...] NICHT von Zender [...]

Macht ja nix. Eine Herstellerkennzeichnung (entweder Klartext oder Logo oder beides) muss sich finden lassen.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Die einzige Herstellerbezeichnung auf der Felge ist "CIT". (Steht hinter der 108 für den Lochkreis.)

20250611_181504klein.jpg.3e8476b3f7780aa3410a6393dbad606e.jpg    20250611_181458klein.jpg.7f7c55f4b10df0cb270846c2651f90a3.jpg    20250611_181431klein.jpg.30d03be3eede10b845505a2c14eb33f7.jpg    20250611_181516klein.jpg.62b9817c855e074c8e1e7ec9e8563321.jpg

Das bezieht sich wohl auf die Montagekompatibilität.

Nevermind, habe deinen Verkaufsfaden besucht, der Hersteller dieser Felgen ist RW Wheels, Belgien. Siehe Logo. Die haben auch für den XM Accessoriefelgen gemacht. Gibts nichtmehr, schon seit fast 30 Jahren nicht. Da braucht man also nicht nachzufragen. :mellow:

Bearbeitet ( von schwinge)

Hier liegt wohl das gleiche Problem vor, wie mit den "DAX"- Felgen für den Xantia.

Und Torsten hat tatsächlich einen Ausschnitt des "Floret 44"- Gutachten gepostet... er fehlt hier unendlich. Da ist auch eine Nummer erkennbar.

Es gibt also wohl ein Gutachten, das muss man nur finden. Ersteller war bei den DAX die "RWTÜV Fahrzeug Gmbh", da würde ich mal nachfragen.

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Joschko:

...Und Torsten hat tatsächlich einen Ausschnitt des "Floret 44"- Gutachten gepostet... er fehlt hier unendlich...

Du sagst es!

Aber Torstens Bild von dem Teilegutachten bezieht sich exakt auf meine Felge, mit der Nr. des Teilegutachtens sollte ich weiterkommen. Danke für den Link. 

Jürgen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

mit der Nr. des Teilegutachtens sollte ich weiterkommen

Bei den DAX-Felgen hat uns diese Nummer leider nicht weiter gebracht. Viel Glück!

Gruß,

Joschko.

Im Thread "Xantia Sichtungen" ist diese Kleinanzeigen Anonnce aufgetaucht, mit einem X1 der offensichtlich die Floret 44 drauf hat. Du könntest ja mal versuchen, den Anbieter wegen dem Gutachten zu kontaktieren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-v6-activa-x1/3068864581-216-4537

Gruß, Joschko.

Am 29.6.2025 um 01:25 schrieb Joschko:

Im Thread "Xantia Sichtungen" ist diese Kleinanzeigen Anonnce aufgetaucht, mit einem X1 der offensichtlich die Floret 44 drauf hat. Du könntest ja mal versuchen, den Anbieter wegen dem Gutachten zu kontaktieren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xantia-v6-activa-x1/3068864581-216-4537

Gruß, Joschko.

Hab den Kollegen mal angeschrieben.

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hab den Kollegen mal angeschrieben.

Ich hab das Ding. Leider kann man hier keine PDFs reinstellen (@admin, das wäre doch mal eine gute Sache). Wer es haben möchte, bitte PN an mich. Danke!

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Wow, Fred du bist mein Held! 

Vielen Dank!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Die Suche geht weiter...

Der Scan, den ich über Fred bekommen habe, ist leider nicht komplett. Er enthält zwar alle Freigaben für die verschiedenen Xantias, aber es fehlen 6 Seiten, die Seiten 3-8 von insgesamt 16 Seiten. Die fehlenden Seiten listen wahrscheinlich die übrigen Freigaben auf, die Felgen passen ja auch auf Xsara, Berlingo, Xsara Picasso, Xsara II, C5, C3, C3 Pluriel, C2 und C4.

Es dreht sich also um das Teilegutachten (nicht ABE) mit der Nr. RZ-049362-P0-072.

• Ersteller

Bingo, ein freundlicher KÜS-Mann hat mir das komplette Teilegutachten zur Verfügung gestellt. Außer dem Xantia sind darin auch Xsara, Berlingo, Xsara Picasso, Xsara II, C5, C3, C3 Pluriel, C2 und C4 aufgelistet!

Wer es haben möchte, braucht mich nur zu kontaktieren, gern hier über PN.

Ich hab in dem Zusammenhang erfahren, dass es für solche Dokumente bei TüV, Dekra und KÜS durchaus Datenbanken gibt. 😀

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Ich hab in dem Zusammenhang erfahren, dass es für solche Dokumente bei TüV, Dekra und KÜS durchaus Datenbanken gibt. 😀

Bei den "DAX"-Felgen konnte der TÜV leider nicht helfen...

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Klar gibt es die. Die Mitarbeiter müssen nur wollen und nicht nur auf die Uhr schielen.

Hatte ich ja oben schon erwähnt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.