30. Juni 20251 J. Jedenfalls gab es 1956 noch keinen Alu-Zylinderkopf und natürlich nur mit geteielter Windschutzscheibe. Fahrschemel hat doppelte Stoßdämpfer, das könnte passen, Antriebswellen ohne offene Kreuzgelenke wieder nicht. Also Motor und Getriebe wurden sicher erneuert.
30. Juni 20251 J. Eben. Das Ding ist definitiv original zw. 64 u. 69. Wer ist schon so verrückt* und baut die komplette Karosse, allein schon Wellblech Schnauze, Winker, hint. Kotflügel, Wischer unterschiedlicher Achsabstand usw. usw.... ringsrum auf "neu" um. Die angegebene Fgstnr ist wie Michal schon erwähnte, sicher 1956. * doch, einen kenn ich. Der hat mal einen 73er zumindest äusserlich (Karosse) komplett auf 56er umgebaut 😉 Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von nfp)
1. Juli 20251 J. Ersteller Hallo erneut. Habe noch diese Nummer vorne in der Motorhaube. Könnte das auch Fahrgestellnummer sein ? https://ibb.co/q3HWVqXh Bin gespannt auf eure Antwort
2. Juli 20251 J. Ersteller Hallo ich bin jetzt einfach nochmal dabei an den Stellen neben dem Beifahrersitze die Fahrgestellnummer zu finden. Schleife nochmal drauf los. Könnte mir jemand vielleicht nen Foto der genauen Stelle schicken. Ich hab’s hier versucht. https://ibb.co/F4B6KgwD
2. Juli 20251 J. Irgendwo auf dem Blechfalz zum Bodenblech- Oft schlecht gemacht, Stelle nicht immer gleich...
2. Juli 20251 J. Ersteller Yeahhhh doch noch gefunden. Ich kann die Nummer auch gerade so noch erkennen. Doch ist meine Nummer ein wenig zu lang. 😵💫 Kann es sein dass der Nummer noch etwas voraus geht So was wie HY 72 oder so! und gibt es vielleicht ein Zeichen was nach der Nummer noch kommt? denn dann würde alles passen 🤩🤩 https://ibb.co/39my1GXm
2. Juli 20251 J. Hallo, Normalerweise wurde die Nummer immer vorne und hinten mit einem Doppelwinkel begrenzt. VG Thomas
2. Juli 20251 J. Am 1.7.2025 um 13:01 schrieb Paule12345: Hallo erneut. Habe noch diese Nummer vorne in der Motorhaube. Könnte das auch Fahrgestellnummer sein ? https://ibb.co/q3HWVqXh Bin gespannt auf eure Antwort Gab es beim H sowas, wie eine Karosserie-Nummer? Beim 2CV war das ein Blechschildchen unterm Armaturenbrett.
2. Juli 20251 J. Gratulation Paule zum archäologischen Fund ! Wahrscheinlich ist sogar Dein Motor original. Also dann kannst Du ja nach Blanko-Typenschildern suchen und dann das 1956-Schild entfernen
2. Juli 20251 J. Ersteller Am 1.7.2025 um 14:18 schrieb nfp: Sieht wohl nicht so aus Hallo, hast du vielleicht noch die Folgeseite. Vielleicht werden die Nummern länger und passen mehr zu meiner gefundenen Nummer. danke
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 52 Minuten schrieb nitrolack: Gratulation Paule zum archäologischen Fund ! Wahrscheinlich ist sogar Dein Motor original. Also dann kannst Du ja nach Blanko-Typenschildern suchen und dann das 1956-Schild entfernen Noch nen bissel lang ist die Nummer aber das sollte irgendwie klappen. Hinten an der Nummer ist auf jeden Fall der Doppelwinkel. 😎 Und vorne sieht’s aus wie 72.
2. Juli 20251 J. Nein, kann ich aber später noch einscannen. Es ist aber sicher das ALLE Nummern ab Erscheinen 63 bis Ende 7stellig sind und alle mit einer 5 beginnen. Kannst Du deine Nummer denn entziffern? Ich kann es nicht komplett . Ich habe hier einen deutsche Briefkopie, bei der wurde vor der Fgstnr ein "HY78" gesetzt (Motornr) Ich vermute, Deine Nr auf dem Bild mit HY72 (72 glaube ich zu erkennen...)anfängt, dann eine 7stellige Zahl (die wie es sein soll mit 5 anfängt) und dann ein Begrenzer der wie ein improvisierter Doppelwinkel aussieht (Die Begrenzer die ich kenne, sind Citroen-zeichen in einem Oval) Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von nfp)
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb nfp: Nein, kann ich aber später noch einscannen. Es ist aber sicher das ALLE Nummern ab Erscheinen 63 bis Ende 7stellig sind und alle mit einer 5 beginnen. Kannst Du deine Nummer denn entziffern? Ich kann es nicht komplett . Ich habe hier einen deutsche Briefkopie, bei der wurde vor der Fgstnr ein "HY78" gesetzt (Motornr) Ich vermute, Deine Nr auf dem Bild mit HY72 (72 glaube ich zu erkennen...)anfängt, dann eine 7stellige Zahl (die wie es sein soll mit 5 anfängt) und dann ein Begrenzer der wie ein improvisierter Doppelwinkel aussieht (Die Begrenzer die ich kenne, sind Citroen-zeichen in einem Oval) Ja super cool. Dann passt es. Ich habe noch mehr Bilder gemacht und diese dann bearbeitet am Rechner. Mit dem hy72 vorne weg passt alles. Fängt dann auch mit ner 5 an und hört mit den Winkeln auf. jipieee …. Jetzt geht’s zum Tüv.
3. Juli 20251 J. Leicht OT: Wenn die Nummer aus irgendeinem Grund gar nicht mehr vorhanden wäre (z. B. Rahmenwechsel beim 2CV oder heftiger Rostfraß), wer wäre dann befugt, die Nummer neu einzuschlagen und wie würde man dann vorgehen?
3. Juli 20251 J. Wenns nur ums "befugt" 😉 geht isses eigentlich ganz einfach, (beantwortet sogar die google-Ki richtig...): Beispiel Bürgerservice Gelsenkirchen Dokumente Bestätigung einer Fachwerkstatt, dass die FIN wieder eingeschlagen worden ist und was mit dem Teil, wo die FIN bisher eingeschlagen war, geschehen ist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zulassungsbehörde Gutachten des TÜV über die Begrenzung der FIN Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II bzw. Fahrzeugbrief und –schein Personalausweis oder Pass des Fahrzeughalters/der Fahrzeughalterin Bei Erledigung durch Dritte: Vollmacht und Personalausweis/Pass des/der Bevollmächtigten [...] Bemerkung Die FIN kann auch in einem Arbeitsgang durch den TÜV eingeschlagen und begrenzt werden.
3. Juli 20251 J. Blanko Typenschilder gibts in ebay. Also altes Schild abbauen und neues mit der eingeschlagenen Nummer anbringen. https://www.ebay.de/itm/365041018316 Dann neuen Brief beantragen (hab einen HZ von 1950 mit Fahrgestellnummer im Fahrschemel eingeschlagen, wahrscheinlich auch mal nachträglich)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren