26. Juni 20251 J. Bei meiner X1 hat sich der Blinkerschalter (Neiman) so gut wie unreparierbar zerstört. Hatte noch einen alten von Valeo, den ich schon mal vor Urzeiten revidiert hatte, aber hat nach Einbau auch Macken. Der von Valeo ließ sich damals reparieren. Wenn jemand so ein Valeo-Teil übrig hat, dann bitte ein Angebot. Fred
27. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb ACCM Fred: Bei meiner X1 hat sich der Blinkerschalter (Neiman) so gut wie unreparierbar zerstört. Hatte noch einen alten von Valeo, den ich schon mal vor Urzeiten revidiert hatte, aber hat nach Einbau auch Macken. Der von Valeo ließ sich damals reparieren. Wenn jemand so ein Valeo-Teil übrig hat, dann bitte ein Angebot. Fred Hallo, lass mich bitte mal die VIN wissen. Dann suche ich die Citroën Teilenummer raus. Beste Grüße Fred
27. Juni 20251 J. 625354 ist der einzige linke Lenkstockschalter ohne Nebelschalter. Verwendet nur bis Orga 7111. Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von AndreasRS)
27. Juni 20251 J. https://www.ebay.de/itm/236168789798 https://www.ebay.de/itm/387752053279 Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von Kugelblitz)
27. Juni 20251 J. Viele diese Schalter sind für Xsara, bei dem das Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn man das Fernlicht einschaltet. Es gab mal hier irgendwo einen Hinweis, wie man das umbauen kann. Ich glaube, der war von @ACCM Fred, womit sich der Kreis schließt.
27. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die schnellen Antworten. vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: Viele diese Schalter sind für Xsara, bei dem das Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn man das Fernlicht einschaltet. Es gab mal hier irgendwo einen Hinweis, wie man das umbauen kann. Ich glaube, der war von @ACCM Fred, womit sich der Kreis schließt. Hallo Andreas, ne, ne, so einfach schließt sich der Kreis nicht.😁 Ich habe mal was zum alten Blinkerschalter von Valeo geschrieben, aber nur in Sachen aufmachen und Kontakte umsetzen um ihm ein neues Leben einzuhauchen. Umbau von Abblend/Fernlicht-Funktion war garantiert nicht dabei. Gefunden habe ich diesbezüglich aber jetzt nichts (von Anderen). Zu einem Link von @Kugelblitz habe ich im Angebotsbild Folgendes gefunden: bedeutet wohl dass dieser Schalter für H4 Lampen ist, also Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig einschaltet. Bei dem anderen Link sind andere Bilder, heißt aber nicht dass der nicht genauso für Xantia "falsch" schaltet. Gerade wegen diesem Abblendlicht-Abschalten (das gelesen zu haben, hatte ich noch in Erinnerung) hatte ich nämlich nach einem Gebrauchtteil gefragt. Nach dem Motto, dann mach ich mir aus 2 gebrauchten Teilen ein schönes funktionsfähiges Teil.
27. Juni 20251 J. Hallo, Dies war mal hier im Forum, hatte ich mir ausgedruckt (leider nicht den Link gemerkt) und dann kürzlich gescannt. Wenn man – bis Orga 7111 – B1 und B5 mit einem Lötpunkt verbindet, müsste man die ursprüngliche Funktion haben. Ich habe so einen Schalter umgebaut, aber noch nicht ausprobiert. Es ist etwas knifflig, weil der Gleitekontakt in dem Schlitz läuft und natürlich nicht mechanisch blockiert werden darf. Die andere Möglichkeit ist, das Abblendlicht über ein Relais laufen zu lassen (sowieso sinnvoll), das mit einer Diode auch vom Fernlicht angesteuert wird. Dann kann man den "H4-Schalter" nehmen. Der Unterschied zum Original ist, dass auch bei der Lichthupe das Abblendlicht mitleuchtet und nicht nur bei Fernlicht. Und dies ist meine Idee für einen Umbau, der die originalgetreue Funktion nachbildet mit "H4-Lichtschalter." Grüße Andreas
27. Juni 20251 J. Ersteller Hallo Andreas, DANKE! - das mit der Brücke hast du noch nicht getestet. ok. - Die Relaisschaltung hast du die schon gebaut? Bei der Relais-Version würden mich die Bauteile interessieren. Welche Dioden, welchen Typ Transistor und Elko hast du benutzt, bzw. würdest du benutzen? Was bedeuten die beiden Brücken im Sicherungskasten von 10VMR auf 10VBE?
28. Juni 20251 J. Hallo Fred, vor 11 Stunden schrieb ACCM Fred: Hallo Andreas, DANKE! - das mit der Brücke hast du noch nicht getestet. ok. - Die Relaisschaltung hast du die schon gebaut? Nein, das ist nur ein Entwurf. Ich würde irgendwelche Dioden nehmen, die Ansprüche sind gering. Wenn Du welche zum Einbau in die Hydractiv-Steuergeräte hast, kannst Du sie nehmen, sie sind dann überdimensioniert, was nicht schadet. Transistor entsprechend. Irgendein billiger NPN mit geringer Verstärkung, muss ja nur 100 mA schaffen. Basis-Vorwiderstand vielleicht 1 K. Vermutlich ist noch ein Entladewiderstand für den Kondensator sinnvoll, damit der auch mal leer wird. Die Brücken sollen andeuten, dass die Kontakte von außen zusammengeschaltet sind. Hier kann man das sehen. Vom Lichtschalter gehen drei Leitungen ab, eine für die Kontrolle in der Tachoeinheit, eine für den linken und eine für den rechten Scheinwerfer. Die letzten beiden am kleinen Sicherungskasten BB10 im Motorraum. Diese Aufteilung ist zumindest bei Modelljahr 1994 im Armaturenbrett-Kabelbaum. Es gehen also tatsächlich zwei Leitungen durch den dicken Stecker in der Spritzwand, für links und rechts separat. Wie gesagt, dieser Plan gilt nur bis Orga 7111. Danach ist B1 am Lichtschalter für das Nebelschlusslicht. Grüße Andreas Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von AndreasRS)
28. Juni 20251 J. Ersteller Hallo Andreas, danke für die vielen Infos, jetzt muss ich erst mal sortieren und entscheiden. Meine X1 ist Orga 6776, also noch die mit den separaten Nebellichtschaltern. Dass die Scheinwerfer li/re separat von innen angefahren werden (und auch jeder seine eigene Sicherung hat) war mir garnicht bewußt. Jetzt muß ich erst einmal meinen "HauptLaptop" wieder zum Laufen bringen (der wollte einfach von gestern auf heute, ohne transport und Stöße, etc., nicht mehr starten.) und dann werde ich zusehen wie ich es bei der X1 weiter geht. Grüße Fred
29. Juni 20251 J. Kein Valeo, nicht vom X1, aber: Ich habe ein Neiman 6156 mit dem Vermerk "repariert" aus einem 94er Ulysse, also EV1:
30. Juni 20251 J. Am 27.6.2025 um 21:37 schrieb ACCM Fred: Zu einem Link von @Kugelblitz habe ich im Angebotsbild Folgendes gefunden: bedeutet wohl dass dieser Schalter für H4 Lampen ist, also Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig einschaltet. Hallo, da steht nicht H4. Ich würde das als 4 Leuchtmittel interpretieren... Viele Grüße Fred
2. Juli 20251 J. Anfrage bei Ralf Pusche in Fußgönheim. Da stehen einige X1 -Schlachter und liegen einige Teile. Vielleicht wirst Du dort fündig. Ob die noch gehen, ist dann die zweite Frage. Aber vielleicht einen Versuch wert.
6. Juli 20251 J. Ersteller Sorry, war länger nicht im Netz, mein Rechner hat seine Hauptplatine irgendwie geschrottet. @Nihonnezumi wie erreiche ich Ralf Pusche?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren