27. Juni 20251 J. Hallo, Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines C3 Aircross shine und habe nun mein Update gemacht, ging auch super einfach und dauerte etwa 30 min. Dann kam das Navi Update, leider konnte ich keine Länder abwählen und so tuckelte mein Auto weiter vor sich hin. Nach insgesamt 50 min leuchtete auf einmal die Motorleuchte auf (laut Handbuch weißt nun das Abgasreinigungssystem ein defekt auf). Ich habe das Navi Update abgebrochen und die Kontrollleuchte geht nicht mehr aus 😒. Heißt das, ich muss nun in die Werkstatt?
27. Juni 20251 J. Man kann während des Updates auch fahren. Du mußt jetzt Fehler auslesen bzw. auslesen lassen. Ist das ein Benziner oder ein Diesel? Geht die Navigation noch? Gernot Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von Gernot)
28. Juni 20251 J. Ok, also Fehler auslesen lassen. An sich kann man den Motor auch lange im Leerlauf laufen lassen. Da kann nun zwischen Lambdasonde und Kühlerlüftersteuerung viel defekt sein. Das kriegt man schon wieder hin. Und man kann bei der Navigation definitiv Länder abwählen. Das ist nur nicht so ganz Windows artig gemacht. Gernot
28. Juni 20251 J. Am 27.6.2025 um 07:17 schrieb Coraline: Heißt das, ich muss nun in die Werkstatt? Ja, falls du nicht selbst auslesen kannst. Oder es jemand für dich tun kann. Vielleicht ist ja auch jemand hier in der Nähe. Ich denke ja, es könnte auf Kat effizienz zu niedrig oder Lambdasonde reagiert zu langsam hinweisen (da diese gerade in langen gleichmäßigen "fahren" anschlagen), aber das ist Glaskugel.
28. Juni 20251 J. Ersteller Ich danke euch. Montag geht's dann in die Werkstatt. Und die Länderauswahl beim Navi Update gab es nicht. Er fragte nur ob ich eu-map... haben möchte und dann ging es schon los.
28. Juni 20251 J. Doch die Auswahl gibt es. Ich hatte das SMEG und ich habe das NAC und bei beiden kann man das auswählen. Was hat Dein Wagen für ein Baujahr bzw. welches Navigationsgerät hast Du? Gernot
28. Juni 20251 J. Das ist ein NAC. Er macht das hier auf einem Elektro Opel Mokka. Der Kniff besteht darin, nach Auswahl von "map-eur" noch ein wenig im Auto zu bleiben, dann kommt die Auswahl der Länder, die man installieren möchte. Gernot
28. Juni 20251 J. Ersteller Aaaah, so lange hab ich nicht gewartet. Wenn ich in der Werkstatt war, werde ich es nochmal versuchen. Danke Gernot!
28. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Gernot: nach Auswahl von "map-eur" noch ein wenig im Auto zu bleiben, dann kommt die Auswahl der Länder, die man installieren möchte. Aber warum sollte man nicht ganz europa nehmen, vielleicht fährt man ja doch mal wo anders hin...
28. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Gernot: Das ist ein NAC Davon gibt es mittlerweile die vierte Generation, ich glaube das Abwählen einzelner Länder ist bei der ersten und zweiten Generation nicht möglich.
28. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Dreher: Aber warum sollte man nicht ganz europa nehmen, vielleicht fährt man ja doch mal wo anders hin... Man macht das, um die Updatezeit auf unter 1 h zu drücken, was aber nicht gelingt, wenn man erstmal bei Deutschland und Frankreich ein Häkchen gemacht hat. Gernot
1. Juli 20251 J. Ersteller Ich war in der Werkstatt und ich habe jetzt einen sehr langen Diagnosebericht. Der Motorfehler steht nicht mit drauf, aber die Warnung konnte gelöscht werden. Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren