Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel Krümmerdichtung am TCT X2

Hervorgehobene Antworten

Moin, nach Monaten habe ich endlich die Zeit die Krümmerdichtung zu wechseln. Bin heute damit angefangen. Habe mir obenrum Platz geschaffen, Ansaugbrücke mit Schläuchen weg. Dann habe ich das Hitzeschutzblech entfernt. Alle Schrauben sehr gangbar. 
Danach habe ich die Muttern der oberen Reihe gelöst, auch hier alles sehr gangbar. Habe jetzt erstmal Feierabend gemacht und morgen geht es weiter. 

Meine Frage: Wo erwartet mich die böse Überraschung? Was wird dort typisch abgerissen sein? 
Wie gehe ich am besten vor? Turbo von Krümmer trennen? 
Bin für jeden Tipp dankbar. 

Viele Grüße aus Remscheid

Hallo Tom,

rechte Antriebswelle und Haltebock weg, dann hast Du mehr als genug Platz. Bei der Gelegenheit das Zwischenlager der Antriebswelle erneuern, Citroën 324706 (35 x 62 x 16 mm), z.B. BB1B 446740 oder SKF EAN 7316571098661.

Im Bereich des Turboladers sind diese Vielzahn-Muttern.

Grüße aus Lennep ;) 
Andreas

• Ersteller

Moin Andreas. Kann dir keine Nachrichten schicken.
Aus Lennep? Du fährst X1 

Andreas hat aber recht mit der Vorgehensweise. Wenn der Turbo einmal raus ist, hast du genug Platz. Ich würde mir die Papierdichtung von dem Ölrücklauf auch noch neu besorgen. Eventuell den Flammring zwischen Krümmer und KAT.

• Ersteller

Wie die Antriebswelle raus? Hab Motor oben an Träger gehängt, 36(?) Nuss Mutter gelöst. 
Und dann? Welche Reihenfolge was? Hab da bei Cit keine Erfahrung -war da eher bei R19 unterwegs.

Viele Grüße

Hallo,

erst das Getriebeöl ablassen, sonst läuft es beim Ziehen der Antriebswelle heraus.

Den Motor muss man nicht extra aufhängen. Wenn man unten die Motorhalterung abbaut, passiert gar nichts. Sie begrenzt und dämpft ausschließlich die Kippbewegung.

49775630zp.jpg
Oben sind zwei Muttern, auf dem Foto ist die obere bereits ausgebaut. Schlüsselweite 11 mm. Die Muttern soweit lockern, dass Du auf der anderen Seite die Haken so drehen kannst, dass sie nicht mehr im Weg sind.

49775720dn.jpg

49775638yu.jpg
Auf diese Weise verhindern die Hakenschrauben, dass das Zwischenlager nach rechts abhaut. Wenn die Mutter locker ist, kann man die Hakenschrauben nach rechts schieben und so zur Seite drehen, dass sie den Weg freigeben. Das sieht man von rechts.

Dann mit einem sehr dicken Hammer sehr fest auf den Ring hauen (man sieht auf dem Foto Spuren der Hammerschläge). Das Zwischenlager kann fest sitzen aufgrund von Kontaktkorrosion. Bei meinem TCT ging es nur zu zweit, eine Person hat einen Hammer an den Ring gehalten und die zweite Person hat mit einem zweiten Hammer auf den ersten gehauen. Bei meinem 2.0i ging das Lager hingegen erstaunlich einfach raus.

48916906lf.jpg
Zum Ausbau des Lager benötigt man einen langen Abzieher.

Du kannst mir eine E-Mail an 96169114 beim Anbieter lavache.com schreiben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Ich meine mich zu erinnern das der ausbau des Turbolaler beim tct etwas fummelig ist. In der ganzen Zeit des Gefummel lässt sich übrigens der gesamte Zylinderkopf mit montiertem Lader hervorragend demontieren. Das wäre grundsätzlich die Überlegung wert, die Kopfdichtung mit schaftis usw zu erneuern. Sollte das bisher noch nicht passiert sein, dann wird es bald von Nõten sein.

Wichtig, bei erstem Startversuch den Motor nur leiern lassen ohne zu starten. Das fehlende Öl aus der Druckleitung zum Lader muss erst wieder aufgebaut werden, sodass der Turbo bei erstem Motorstart sofort geschmiert wird.

Wenn Antriebswelle und Haltebock weg sind, hat man nach unten ausreichend Platz.

Fummelig ist die Ölleitung, die am Luftrohr befestigt ist. Geht nur von oben, indem man hinter den Motor greift.

• Ersteller

Meine Nerven liegen relativ blank. Bekomme die Antriebswelle nicht raus. Und wenn die raus ist, wie soll ich dann die Schraube des Abgaskrümmers neben dem Turboflansch abbekommen?
Was brauche zum Kopfdichtungswechsel? Welches Werkzeug? Mit Turbo raus? Wie gehe ich da vor? 

Also: Was muss ich bestellen? Was brauche ich um die Schaftabdichtichtungen tauschen will? Was für Werkzeug? was spezielles?

Ich war kurz da vor das Auto anzustecken. Ich möchte nur den Krümmer nicht mehr am fratzeln haben.

Jemand Zeit mich dabei zu unterstützen? Zahle auch dafür? Bühne vorhanden.

Viele Grüße

vor einer Stunde schrieb TomDamme:

Antriebswelle nicht raus.

Wo hängt sie? Wahrscheinlich im Mittellager. Die Bolzen, die die Welle im Träger fixieren, hast Du in die richtige Position gebracht und vorher das Getriebeöl abgelassen. Wenn die Welle dann nicht raus geht, hilft ein Hammer (1-1,5 kg) und ein Dorn oder ein großer Schraubenzieher, der zwischen Träger und Welle passt. Dann löst sich das Lager aus dem Träger.

Gruß Jens 

Bleib mal entspannt. Dafür muss man nicht gleich den ganz Kopf runterrupfen. Sind die Halteschrauben des Mittellager soweit los, dass sie nicht blockieren können? Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich immer eine lange 1/4" Verlängerung benutze. Ich würde ja sogar vorbeikommen und dir helfen, bin aber aktuell auf Sylt im Urlaub. Ich weiss jetzt nicht genau, welche Schraube mit "neben dem Turboflansch" gemeint ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein letzter Turbotausch ziemlich flott erledigt war. Und wenn der Turbo raus ist, kommt man an die Schrauben vom Krümmer dran. So zumindest in meiner Erinnerung. Ist aber bei meinem TCT auch schon wieder 90.000 km her.

• Ersteller

Die Freude ist groß!!!!

Hab das Lager los bekommen. Mit Schlägen ging nichts. Hab dann einen ca. 15mm dicken Meißel senkrecht zwischen Lager und Träger getrieben, dann ein Schlag horizontal mit dem Fäustel und zack, war das Lager los. ATW ist jetzt also demontiert. Habe alle vier Schrauben vom Turbo am Flansch gelöst bekommen. Vorher ordentlich mit Drahtbürste und Rostlöser bearbeitet. Dann hab ich die beiden Schrauben vom Hosenrohr zu lösen. Die, in Fahrtrichtung linke ging ohne Probleme los, die recht wehrt sich. Los ging gar nicht. Hab sie dann noch etwas fester gezogen, dabei hat sie sich bewegt. 
Was sind das für Schrauben? 10er Maulschlüssel rutscht über, 9er passt nicht. 10er Ring hatte genug Widerstand. Würde gerne die Schrauben neu bestellen. Kennt jemand die Artikelnummer oder nen Link dazu? Dann stellt sich die Frage was ich auf jeden Fall noch bestellen muss? Die Dichtung für die Ölleitung habe ich schon bestellt (die Schrauben habe ich auch schon gelöst). Den Ring für den Flansch vom Turbo auch. Gibt es für die Stehbolzen und Muttern ein Set? Oder auch hier eine Artikelnummer? Und den Simmerring der ATW würde ich gern ersetzen -  die Artikelnummer würde mir auch helfen. Gibt es die Dichtung vom Öl-Rücklauf zurück in die Ölwanne? Die sieht fertig aus.

Freudige Grüße

Bearbeitet ( von TomDamme)

vor 18 Minuten schrieb TomDamme:

10er Maulschlüssel rutscht über,

Lange nicht bewegte Muttern oder Schrauben versuche ich nicht mit einem Maulschlüssel zu lösen. Da ist die Gefahr viel zu groß, den 6-Kant zu verhunzen. Die beste Wahl ist eine Nuss, die an der Fläche des 6-Kants packt.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb jens-thomas:

Lange nicht bewegte Muttern oder Schrauben versuche ich nicht mit einem Maulschlüssel zu lösen. Da ist die Gefahr viel zu groß, den 6-Kant zu verhunzen. Die beste Wahl ist eine Nuss, die an der Fläche des 6-Kants packt.

Gruß Jens 

Das weiß ich. Hab ich ja auch nicht, habe ich ja auch geschrieben das ich einen Ringschlüssel verwendet habe. Mit der Nuss kam ich da nicht bei. Ich wollte wissen welche Größe das sein soll und ob es die Schrauben noch gibt bzw. wo ich die bestellen kann.

Dein Tipp zur ATW hat sehr geholfen.

Die Schrauben sind Bestandteil des Befestigungssatzes 179875 den es m.W. aber nicht mehr original gibt. Die Nachbauten sind leider oft sehr mittelmäßig...

Schlüsselweite ist 10mm.

Hallo,

errstmal Glückwunsch!

vor 1 Stunde schrieb TomDamme:

Würde gerne die Schrauben neu bestellen. Kennt jemand die Artikelnummer oder nen Link dazu? Dann stellt sich die Frage was ich auf jeden Fall noch bestellen muss? Die Dichtung für die Ölleitung habe ich schon bestellt (die Schrauben habe ich auch schon gelöst). Den Ring für den Flansch vom Turbo auch. Gibt es für die Stehbolzen und Muttern ein Set? Oder auch hier eine Artikelnummer? Und den Simmerring der ATW würde ich gern ersetzen -  die Artikelnummer würde mir auch helfen. Gibt es die Dichtung vom Öl-Rücklauf zurück in die Ölwanne? Die sieht fertig aus.

034992 - Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf
035548 - Stehbolzen M8x1,25 (12 Stück)
035803 - Vielzahnmutter M8x1,25 (10 Stück)
Simmerring rechts: Citroën 312124, 1675689680, Corteco 20036959B, Elring 381-681
Simerrring links: Citroën 300934, 9822498280
Zwischenlager der rechten Antriebswelle: Citroën 324706 (35 x 62 x 16) [BB1B 446740], z.B. SKF EAN 7316571098661.
Hakenschrauben mit Muttern: Citroën 325204 + 693584
Der Ölrücklauf vom Turbo hat nur oben eine Dichtung, Citroën 038013.

Und, ja, 10 mm kann ich bestätigen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die Schrauben sind Bestandteil des Befestigungssatzes 179875 den es m.W. aber nicht mehr original gibt. Die Nachbauten sind leider oft sehr mittelmäßig...

Schlüsselweite ist 10mm.

Danke. Bei ebay gefunden. Qualität werde ich sehen. Die die jetzt drin sind, haben es hinter sich.

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

gilt das auch für die Schrauben? Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Feuerring das Problem ist.

Grüße
Andreas

Die Qualität der Schrauben ist auch nicht die gleiche wie im Original.

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Der Ölrücklauf vom Turbo hat nur oben eine Dichtung, Citroën 038013.

Grüße
Andreas

Man kann aber einen O-Ring verwenden. Den von unten auf das Rohr bis zum Bördel schieben. Das macht nicht ganz dicht, es hilft aber etwas.

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Man kann aber einen O-Ring verwenden. Den von unten auf das Rohr bis zum Bördel schieben. Das macht nicht ganz dicht, es hilft aber etwas.

Danke für den Tipp.

• Ersteller

Jetzt hab ich den Schaden gefunden. 
der äussere Bolzen am Krümmer in Fahrtrichtung rechts ist abgerissen. Rest vom Bolzen steckt ca 1mm unterhalb der Kante im Kopf. 
jemand nen Tipp?

Ich glaube @Kroack hat da viel Erfahrung.

Du hast den Krümmer abgebaut und der Bolzen endet 1 mm innerhalb des Kopfes ? Mittig anbohren und mit einem Linksausdreher oder einem kleinen Torxschlüssel ( reingeklopft) rausschrauben. Wenn die Mutter weg ist ist der Rest oft relativ lose im Gewinde

Eventuell den Krümmer planschleifen lassen sonst kommt wieder zuviel Druck auf den äußeren Bolzen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.