Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehler P20E8 Druck der Harnstoffflüssigkeit zu niedrig

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe obengenannten Fehler der auch nach Löschung nach wenigen Kilometern wieder auftaucht bei meinem C5 III . Die Drohung den Wagen stillzulegen kommt jetzt alle 30 Sekunden. Kann es sein , dass die Harnstoffeinspritzdüse verschmutzt ist oder ist tatsächlich der Tank/Motor hinüber. Citroen hat die ganze Einheit vor 5 Jahren auf Kulanz gewechselt aber jetzt ist der Wagen halt 9 Jahre alt und 162.000 km gelaufen also ist da nichts zu erwarten. Hilft ein Anti-Kristall-Additiv? Die Entlüftung durch den Deckel dürfte nicht Schuld sein fahre seit einigen Tagen ohne Deckel und der Fehler ist ja immer noch da, hatte auch kein Unterdruckzischen vernommen.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

MfG Albert

Ich hatte gerade den vorübergehenden Fehler P20E8 ebenfalls beim 2. Tank. Außer der Diagnose mit Diagbox könnte eine Sichtprüfung der Düse und Leitung sinnvoll sein. Bei manchen war der Unterboden voll mit Adblue-Kristallen.

Ich meine die Düse ist direkt mit einer Schelle befestigt unter dem Oxi-Kat vorn vorm Flexrohr.

Worst case wäre wieder ein geplatzten Druckbehälter im Tank. 

Austausch-Pumpeneinheit 455 € + 100 € Kaution

https://autospeed.es/inicio/52700-centralitamodulo-de-control-del-deposito-adblue-original-psa-peugeot-citroen-reparado.html

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Danke für die Antwort und den Link. Ich habe eine polnische Firma gefunden die wahrscheinlich die gleiche Sache macht aber man muss den Tank einschicken und dieser wird refurbished. Meine Frage, kann man den Wagen eine Zeit auch ohne Adbluetank fahren oder ist das Auto dann für diese Zeit stillgelegt ? Aber als nächstes werde ich mir die Harnstoffdüse und die Leitungen anschauen parallel schütte ich Antikristallflüssigkeit in den Tank und lass diese etwas wirken und lösch halt den Fehler einigemale. 

Hatte eine Freundin vor kurzem an ihrem Sharan auch - wollten das Auto schon verkaufen!

War dann doch nur ein durchgerostetes Kabel - zwei Werkstätten hatten  schon Voranschlag gemacht, sollte von vornherein gut 1.500€ kosten. 
Einfachere Ursachen zogen beide nicht in Betracht! 
Also vielleicht doch erstmal Kabel, Sensoren/Ventile und Schläuche prüfen. 

Austausch-Pumpeneinheit 455 € + 100 € Kaution finde ich preislich ok, wenn's dazu noch Garantie gibt. Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und habe ich es selbst auf der Hebebühne hinbekommen.

Aufpassen, wenn Du es selbst versuchst. Der Harnstofftank muss entleert werden, ehe Du ihn ausbaust, da er in vollem Zustand sehr schwer ist. Es gibt dazu am Rand einen Stopfen. Für das Entleeren genügend Auffangvolumen bereithalten. Zudem folgt bei halbvollem Tank die Flüssigkeit der Neigung des Tanks.

Die Leitung vom Tank zur Düse ist nur mit einem Kunststoffclip gesichert.

LG JS

Es gibt hier einige Beiträge zum P20E8. Einer berichtete von Spülen des Tanks mit heißem Wasser, ein anderer tauschte die Leiterplatte/Platine und das Antikristall-Additiv ist hinsichtlich des Wirkungsorts umstritten. 

Am 28.6.2025 um 02:38 schrieb XM-Klassiker:

Hilft ein Anti-Kristall-Additiv?

Dass ist Snakeoil! Einfach mal die Beschreibung bei einem serioesen Anbieter kritisch lesen oder eine guten Chemiker fragen. Aber wenn man ganz feste daran glaubt, koennet es doch etwas wirken 😁. *

Selten ist die Duese oder eine Undichtigkeit der Leitung die Ursache. "Kristalle" koennen nur bei starker Verdunstung entstehen, bei deiner Fahrleistung unwahrscheinlich, da die Loeslichkeit von ca. 50% deutlich ueber den 30% der Loesung liegt.

Ich habe schon eine defekte Anlage zerlegt und keinerlei "Kristalle" gefunden. Bei unserem Peugeot tritt der Fehler auch regelmaessig, seit etwa 100 000 km, auf ....und verschwindet wieder. Zauberkristalle?

Der Fehler liegt wohl auf der Platine der Pumpe, vielleicht ist der Drucksensor nicht mehr so gut. Es soll auch ein Firmwareupdate geben das den Fehler bei manchen Fahrzeugen beseitigt. Findige Bastler haben ihn wohl gefunden und bieten Reparaturen an.

*Mit warmen Wasser spuelen wirkt sicher deutlich mehr. GgF kannst Du das AdBlue auch ein wenig verduennen. Aber nicht so viel, denn mWn wird die Leitfaehigkeit geprueft.

(Das mit dem Snakeoil funktioniert, weil man am Deckel meist ein paar Kristalle sieht, das ist ja irgendwie naheliegend, dass das dei Ursache sein muss ...)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Bei unserem Peugeot tritt der Fehler auch regelmaessig, seit etwa 100 000 km, auf ....und verschwindet wieder.

Nur UREA+SERVICE oder UREA+SERVICE+Motordiagnose? Ich hatte auf fast 400 km nun 2 x UREA+Service+Motor. Nun ist UREA+SERVICE aus, Motorlampe leuchtet noch.

Ich konnte dem "Schlangenöl" für 10 € nicht widerstehen. :(. Ist günstiger als Scheibenreiniger bei OBI.

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nur UREA+SERVICE oder UREA+SERVICE+Motordiagnose? Ich hatte auf fast 400 km nun 2 x UREA+Service+Motor. Nun ist UREA+SERVICE aus, Motorlampe leuchtet noch.

So ist das bei uns auch ...schon einige tausend Kilometer  😁!

Ich konnte dem "Schlangenöl" für 10 € nicht widerstehen. :(. Ist günstiger als Scheibenreiniger bei OBI.

Ich kaufe meine Scheibenreiniger bei Aldi 😀! Zudem habe ich Zugang zu einem Professor der Chemie, mit Weltruf. 

Kristallisation verhindern? Anderes Loesungsmittel, mehr Loesungsmittel, Loesungsmittel erwaermen,...!*

Aber niemand ist frei davon manipuliert zu werden, sonst wuerde auch der Enkeltrick nicht funktionieren. Gerade im KFZ-Bereich verkauft sich Schlanggenoel besonders gut. Schmierverbesserer, Kraftstoffaktivatoren, Sportfelgen, ... und bei Motorraedern, LED-Rueckleuchten die "ewig" halten sollten (meist aber schneller als Glueobst kaputt waren) und natuerlich Batterien die die Winterpause ohne Nachladen ueberleben sollten (aber leider eine andere Ladekurve hatten). 

* Wenn man sehr wenig faehrt, kann natuerlich so viel Wasser verdunsten, dass die Loeslichkeit unterschritten wird. Da kippt man aber am besten ein wenig destiliertes Wasser nach.

vor 41 Minuten schrieb MatthiasM:

So ist das bei uns auch ...schon einige tausend Kilometer  😁!

Ab wann gewöhnt man sich daran und hat den drohenden "Countdown" vergessen? Trotz vGate iCar Pro bin ich da aktuell nicht so entspannt zumal noch der Urlaub ansteht.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ab wann gewöhnt man sich daran und hat den drohenden "Countdown" vergessen? Trotz vGate iCar Pro bin ich da aktuell nicht so entspannt zumal noch der Urlaub ansteht.

Das ist idividuell verschieden 🙂! Bei uns war es auch im Urlaub, und der Restlauf haette nicht mehr nach Hause gereicht. Ohne OBD2 Stecker! Das man den Zaehler zuruecksetzen kann, habe ich erst viel spaeter ausprobiert. 

Bei uns ist es auf dem Weg zur Arbeit schon ein Ritual. Wir kennen schon die Stellen wo dii Vorwarnung kommt und wann er anfaengt zu Drohen. Lustig ist, dass er beim zuruecksetzen der Drohung (Restlaufkilometer)  auf Warnung (Fahr mal Werkstatt) auch piepst und die Warnmeldung ausgibt. Anfaenglich hoert man ja noch dei Floehe husten und glaubt die Abstaende veraendern sich ... Machen sie aber nur unwesentlich und nicht systematisch. 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Machen sie aber nur unwesentlich und nicht systematisch. 

Irgendein Zusammenhang mit dem Adblue: Kanister, Tankstelle?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Skoda beim Superb abhängig vom Alter und Laufleistung das Adblue wechselt.

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Irgendein Zusammenhang mit dem Adblue: Kanister, Tankstelle?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Skoda beim Superb abhängig vom Alter und Laufleistung das Adblue wechselt.

Eher nicht! Mal aus dem Zapfhahn, mal aus dem Kanister (Aldi). Ich denke es hat ohnehin nichts mit dem Adblue zu tun, sondern mit einem Bauteil auf der Platine, der Pumpeinheit. Ich schaetze,  der Drucksensor 🙂.

Ich habe mir ja mal einen defekten Tank mit Pumpeneinheit gekauft. Wenn mir langweilig ist, bastel ich da noch mal dran rum.

Am 2.7.2025 um 13:14 schrieb MatthiasM:

Ich denke es hat ohnehin nichts mit dem Adblue zu tun, sondern mit einem Bauteil auf der Platine, der Pumpeinheit.

In welchen Abständen meldet es sich denn? Bei meinem C5 ist es anscheinend nur noch die kurze Distanz bis Motor und Kat "warm" sind. Hat es einen Einfluss auf die "Selbstheilung" ob der Fehler/Countdown sofort oder später gelöscht wird? Versucht die Pumpe den Druck in Intervallen aufzubauen und bei Erfolg wird der Fehler gelöscht oder schaltet diese dauerhaft ab? 

In welchen Abständen meldet es sich denn? 

Der Wechsel von nur noch Schrauenschluessel, Warnung und Drohung erfolgt jeweils so alle 50 km. Selten, dass die Drohung auf 1150 km herunter zaehlt. 

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Selten, dass die Drohung auf 1150 km herunter zaehlt. 

D. h. der Countdown wird regelmäßig abgebrochen und dann beginnt es von vorn:

1. UREA+SERVICE
  2. UREA+SERVICE+Motorstörung
  3. UREA+SERVICE+Countdown
    ... 
  1. UREA+SERVICE
    ... 

vor 43 Minuten schrieb Ronald:

D. h. der Countdown wird regelmäßig abgebrochen und dann beginnt es von vorn:

Ja!

vor 43 Minuten schrieb Ronald:
  1. UREA+SERVICE

Bei 1. leuchtet nur die Service-Leuchte oder manchmal auch gar nichts mehr.

Bei 2. Leuchtet Urea + Motorstoerung + Service-Leuchte und es gibt einen schriftlichen Hinweiss mit Peep

Bei 3. Blinkt Urea +Motorstöerung + Service-Leuchte leuchtet, es gibt den Hinweis mit Drohung (1200km) auf dem Display, die aber regelmaessig wiederholt wird.(nervt ein wenig, ist dankenswerterweise meist nur recht kurz), gelegentlich zaehlt er bis 1150 runter, zwei, drei mal auch schon bis 1100.

gehe zu 1

Kann mich im Detail taeuschen. Das Fahrzeug hat auch erst mal Pause, weil ich erst mal das Steurkettenproblem angehen will. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Am 28.6.2025 um 13:52 schrieb XM-Klassiker:

Ich habe eine polnische Firma gefunden die wahrscheinlich die gleiche Sache macht aber man muss den Tank einschicken und dieser wird refurbished. Meine Frage, kann man den Wagen eine Zeit auch ohne Adbluetank fahren oder ist das Auto dann für diese Zeit stillgelegt ?

Eine Lösung gefunden? Ich habe 2 Anbieter ( turbo-tec.eu und autonorma.de) gefunden, welche Pfand berechnen und den alten Tank nach dem Tausch verrechnen.

Super, nach dreimaligem Löschen des Fehlers P20E8, einer Neuinitialisierung des Adblue-Tanks, 50 ml "Schlangenöl" und Termin zum Tausch des Tanks hat sich nun nach dem 2. Countdown der Fehler in der Reihenfolge:

1. Countdown 1100 km
  2.  "UREA" + Service
  3. Motorstörung

selbst gelöscht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.