28. Juni 20251 J. Liebe Mitglieder, ich habe bei meinem C5 Tourer, Bj. 2011, 163 PS, Automatic, 227000km im Juli 2024 das linke Federbein wechseln lassen. Gekauft habe ich es bei APM auf eBay. Dieser Teil passt. Am 5. November 2024 habe ich das verölte rechte Federbein wechseln und die beiden vorderen Kugeln tauschen lassen. Alles bestens, dachte ich mir Im April 2025 wurde dann bei der Pickerl-Überprüfung (TÜV) ein veröltes Federbein beanstandet. Kurz davor hatte ich vorne auf der rechten Seite einen kleinen Ölflecken bemerkt. "Top- quality-parts", wo ich das Federbein um ca 180 Euro gekauft habe, meldete sich auf meine Reklamation hin nicht, sodass ich ein neues Federbein wieder bei APM bestellt habe. Dieses Federbein wurde am 10. Juni eingebaut. Meine Freude über das tolle Fahrgefühl währte aber nur eine Woche und ca. 150km, denn da kam die Meldung "Federung defekt" und das Federbein war wieder leck. Mein C5 hat relativ viel Hydraulikflüssigkeit verloren. Der ARBÖ schleppte danach meinen C5 zu einer Werkstatt, wo er nun untersucht wird. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt, denn 2 defekte Federbeine hintereinander sind schon sehr ungewöhnlich. Und auch teuer ... Was denkt ihr darüber; und sind euch solche Fälle schon bekannt? Oder sollte man nur Originalteile verbauen? Vielen Dank für eure Infos und sonnige Grüße aus Oberösterreich Rudolf Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von Mukti)
28. Juni 20251 J. Ja, würde bei den Federbeinen für die C5 III und C6 nur Originalteile verbauen. Die Nachbauteile scheinen mir sehr oft Probleme zu machen.
28. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Mukti: nur Originalteile verbauen? bei Federbeinen nur original ... leider fallen immer wieder viele auf die Nachbauteile rein.
28. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Mukti: Originalteile Ich habe bei meinem Teilefuzzi 330 € für ein originales bezahlt. Da bin ich das bekannte Risiko bei Nachbauten nicht eingegangen. Gruß Jens
28. Juni 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb jens-thomas: Ich habe bei meinem Teilefuzzi 330 € für ein originales bezahlt. Da bin ich das bekannte Risiko bei Nachbauten nicht eingegangen. Gruß Jens Da hast du ziemlich sicher die richtige Entscheidung getroffen, Jens! Ich war da anscheinend zu optimistisch... LG Rudolf
28. Juni 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Koelner: bei Federbeinen nur original ... leider fallen immer wieder viele auf die Nachbauteile rein. Ja, diesen Fehler habe ich inzwischen teuer bezahlt ... Wo kriegt man derzeit noch günstige Federbeine her? Vielleicht bei Citropart? LG Rudolf
28. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Mukti: Ja, diesen Fehler habe ich inzwischen teuer bezahlt ... Wo kriegt man derzeit noch günstige Federbeine her? Vielleicht bei Citropart? LG Rudolf ich glaube myparto hat immer ganz gute Preise bei den Originalteilen
28. Juni 20251 J. Ersteller vor 7 Minuten schrieb Koelner: ich glaube myparto hat immer ganz gute Preise bei den Originalteilen Danke! LG Rudolf
28. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Mukti: Wo kriegt man derzeit noch günstige Federbeine her? Aus der Bucht. Das rechte wird auch zufinden sein. Gruß Jens Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von jens-thomas)
28. Juni 20251 J. vor 49 Minuten schrieb jens-thomas: Aus der Bucht. Das rechte wird auch zufinden sein. Gruß Jens das ist doch myparto 😄😄😄😄 nur dass du auf der webseite die ebay gebühren sparst Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von Koelner)
28. Juni 20251 J. Es gibt das Thema der Federzylinder für C5/6 hier schon - und ich durfte mich dort auch leider schon 2 mal eintragen ... 😒 Und leider können die Orginalteile auch nach kurzer Zeit versagen. Der erste Ersatz hatte aus der Erinnerung ca 14tkm dicht gehalten - der Zweite nur 11tkm glaube ich. Jeweils ca 1 Jahr. Also Rechnung aufheben und viel fahren ... Beim ersten hatte ich Ärger bei der Reklamation. Die wollten partout eine Werkstattrechnung für den Einbau ...
28. Juni 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver: Es gibt das Thema der Federzylinder für C5/6 hier schon - und ich durfte mich dort auch leider schon 2 mal eintragen ... 😒 Und leider können die Orginalteile auch nach kurzer Zeit versagen. Der erste Ersatz hatte aus der Erinnerung ca 14tkm dicht gehalten - der Zweite nur 11tkm glaube ich. Jeweils ca 1 Jahr. Also Rechnung aufheben und viel fahren ... Beim ersten hatte ich Ärger bei der Reklamation. Die wollten partout eine Werkstattrechnung für den Einbau ... Oje 😢 Ich hoffe doch, dass die Originalteile länger halten, denn ich möchte meinen Tourer noch ein paar Jahre behalten, da ich in letzter Zeit relativ viel Geld in Reparaturen gesteckt habe ... Da denke ich etwas wehmütig an meinen Xantia Break zurück, mit dem es kaum Probleme gegeben hat LG Rudolf
28. Juni 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb jens-thomas: Aus der Bucht. Das rechte wird auch zufinden sein. Gruß Jens Oh - danke sehr 🙏 LG Rudolf
29. Juni 20251 J. vor 22 Stunden schrieb Mukti: Vielen Dank für eure Infos und sonnige Grüße aus Oberösterreich Rudolf Bin auch aus OÖ/Vöcklabruck - beim wem steht denn das gute Stück jetzt?
29. Juni 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb badscooter: Bin auch aus OÖ/Vöcklabruck - beim wem steht denn das gute Stück jetzt? Bei KFZ Krenn in Hellmonsödt. Ich kenne den Chef sehr gut, und bei ihm ist er in guten Händen, da er ein sehr guter Mechaniker ist LG Rudolf
29. Juni 20251 J. Ich würde die beide defekten Teile auf jeden Fall nochmal reklamieren und auch nicht lockerlassen! Du hast zwei Jahre Gewährleistung… Zur Not über Paypal einen Fall aufmachen und so das Geld wieder holen.
29. Juni 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Ich würde die beide defekten Teile auf jeden Fall nochmal reklamieren und auch nicht lockerlassen! Du hast zwei Jahre Gewährleistung… Zur Not über Paypal einen Fall aufmachen und so das Geld wieder holen. Hast Recht, aber was kann ich im ersten Fall machen, wenn sich die Firma gar nicht meldet und der Firmensitz in Chengdu in China ist? LG Rudolf
29. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Mukti: Hast Recht, aber was kann ich im ersten Fall machen, wenn sich die Firma gar nicht meldet und der Firmensitz in Chengdu in China ist? LG Rudolf Über welche Plattform hast du denn das Federbein gekauft? Und mit welcher Methode hast du bezahlt?
30. Juni 20251 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Über welche Plattform hast du denn das Federbein gekauft? Und mit welcher Methode hast du bezahlt? Ich habe beide Federbeine auf eBay gekauft und beide mit Visa bezahlt. Seltsamerweise habe ich zum Kauf des 1. Federbeins im Oktober meines Wissens keine Rechnung bekommen sondern nur ein Schreiben von eBay, dass meine Bestellung bestätigt wurde. Daher habe ich keine Telefonnummer und andere Kontaktdaten von top-quality-parts Ich konnte die Firma mit Firmensitz in Chengdu daher bislang nur über eBay kontaktieren, bekam aber nie eine Antwort... Anscheinend ist das eine bewährte Taktik... Aber vielleicht meldet sich die Firma doch noch auf mein Schreiben, dass ich als Beweis des Defektes das Federbein zurücksenden möchte. LG Rudolf
30. Juni 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Mukti: Ich habe beide Federbeine auf eBay gekauft und beide mit Visa bezahlt. Seltsamerweise habe ich zum Kauf des 1. Federbeins im Oktober meines Wissens keine Rechnung bekommen sondern nur ein Schreiben von eBay, dass meine Bestellung bestätigt wurde. Daher habe ich keine Telefonnummer und andere Kontaktdaten von top-quality-parts Ich konnte die Firma mit Firmensitz in Chengdu daher bislang nur über eBay kontaktieren, bekam aber nie eine Antwort... Anscheinend ist das eine bewährte Taktik... Aber vielleicht meldet sich die Firma doch noch auf mein Schreiben, dass ich als Beweis des Defektes das Federbein zurücksenden möchte. LG Rudolf Dann würde ich über ebay einen Fall eröffnen, sprich ebay einschalten. Dann sollte sich der Händler melden.
30. Juni 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Dann würde ich über ebay einen Fall eröffnen, sprich ebay einschalten. Dann sollte sich der Händler melden. Wird mir wohl nichts anderes mehr übrig bleiben .. LG Rudolf
30. Juni 20251 J. Normalerweise sind die chinesischen Händler sehr kulant. Ich habe da im Gegensatz zu deutschen Händlern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
1. Juli 20251 J. Ersteller Am 30.6.2025 um 13:11 schrieb ThorstenG: Normalerweise sind die chinesischen Händler sehr kulant. Ich habe da im Gegensatz zu deutschen Händlern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Tut gut das zu hören... Bei "top-quality-parts" scheint das leider nicht der Fall zu sein. Bei der 2. Firma - "APM" - schaut es mit der Rückerstattung hingegen gut aus. Ich habe nun ein rechtes Federbein bei "Citropart" bestellt, da ich kein Risiko mehr eingehen möchte. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass viele der Nachbau-Federbeine Probleme machen. LG Rudolf
7. Juli 20251 J. Ersteller Lösung Hallo, ich habe nun auch das linke Federbein für meinen C5 Tourer, Bj 2011 bei "Citropart" mitbestellt, da das linke Federbein, dass am 31. Juli 2024 als eBay Nachbauteil eingebaut worden ist, leider auch wieder etwas verölt ist. Nun zu meiner Frage: Soll ich da auch gleich die oberen und unteren Traggelenke wechseln lassen? Im Juli ist beim Wechsel des linken Federbein nämlich die Achsmanschette gewechselt worden. Und gibt es da auch noch das eine oder andere Teil, das da gleich mitgewechselt werden sollte? Danke und sonnige Grüße aus derzeit angenehm kühlen Oberösterreich Rudolf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren