28. Juni 20251 J. Hallo Forumsgemeinde, lassen sich die Schwingarmlager am XM als Einzelperson gut tauschen oder sollte man das lassen.
28. Juni 20251 J. Nicht die Menge der Personen macht das können aus sondern das wissen es einzelnen - sprich Geht gut alleine ... Für die Lagerschalen rausklopfen brauchst Phantasie oder Schweißgerät
28. Juni 20251 J. Ersteller Ok. Manchmal sind die Sachen richtig fest. Mein Radlager konnte erst bei 9,5 tonnen und viel Hitze rausgepresst werden. Der Werkstatt Man fragte 3 mal ob das auch die richtige Richtung ist.
28. Juni 20251 J. Ich schweiße auf die Lagerschale einige Punkte, nach dem abkühlen ist dann die Spannung geringer und es geht leichter raus ,von der Gegenseite aus mit einem langen Dorn rauskopfen
28. Juni 20251 J. Ersteller Ich denke das wird gut laufen. Laut Vermessung ist das linke Rad nicht mehr gerade. Geräusche beim runterlasen macht er nicht. Habe auch schon drucklos die Arme bewegt und nichts gravierendes gesehen. Werde trotzdem zuerst die linke Seite machen weil auch bei der zweiten Vermessung dort alles im roten Bereich ist.
30. Juni 20251 J. nun ist der XM ja nicht gerade für defekte Schwingarmlager bekannt. Und weil Reparaturen an einer Seite ja praktisch ohne Einfluss auf Reparaturaufwand der anderen Seite sind, tät ich mir als Minimalist die Reparatur gleich beider Seiten wohl überlegen. Gruß Gerd
30. Juni 20251 J. Wenn man den Wagen ohnehin aufgebockt hat, kann man das Lagerspiel der anderen Seite gut prüfen (dazu ggf. den Stabi an der Schwinge lösen.. ) und je nach Zustand disponieren.
30. Juni 20251 J. Die Lager sind gleich alt, deren Fett ebenfalls. Wenn eine Seite aufgegeben hat folgt die andere üblicherweise recht schnell. Wenn ich die Kiste schon aufbocke und das ganze Werkzeug rauskrame mache ich es gleich beidseitig - aber jeder wie er mag.
30. Juni 20251 J. Leicht offtopic, beim Xantia nur die ausgeschlagene vordere Koppelstange erneuern oder beide? Gut, Werkzeug und Aufwand sind im Vergleich zum Schwingarm minimal.
30. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Leicht offtopic, beim Xantia nur die ausgeschlagene vordere Koppelstange erneuern oder beide? Gut, Werkzeug und Aufwand sind im Vergleich zum Schwingarm minimal. Nun ja, beim Activa haste ja nur eine...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren