Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Schwingarmlager tauschen, geht das alleine oder lieber nicht.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forumsgemeinde,

lassen sich die Schwingarmlager am XM als Einzelperson gut tauschen oder sollte man das lassen.

Nicht die Menge der Personen macht das können aus sondern das wissen es einzelnen - sprich

Geht gut alleine ... Für die Lagerschalen rausklopfen brauchst Phantasie oder Schweißgerät

• Ersteller

Ok. Manchmal sind die Sachen richtig fest. Mein Radlager konnte erst bei 9,5 tonnen und viel Hitze rausgepresst werden. Der Werkstatt Man fragte 3 mal ob das auch die richtige Richtung ist. 

Ich schweiße auf die Lagerschale einige Punkte, nach dem abkühlen ist dann die Spannung geringer und es geht leichter raus ,von der Gegenseite aus mit einem langen Dorn rauskopfen

Wenn man eine durchgehende Naht drauflegt fällt der Ring einfach raus...

• Ersteller

Ich denke das wird gut laufen. Laut Vermessung ist das linke Rad nicht mehr gerade. Geräusche beim runterlasen macht er nicht. Habe auch schon drucklos die Arme bewegt und nichts gravierendes gesehen. Werde trotzdem zuerst die linke Seite machen weil auch bei der zweiten Vermessung dort alles im roten Bereich ist.

Tu Dir selber einen Gefallen und mache beide Seiten.

nun ist der XM ja nicht gerade für defekte Schwingarmlager bekannt. Und weil Reparaturen an einer Seite ja praktisch ohne Einfluss auf Reparaturaufwand der anderen Seite sind, tät ich mir als Minimalist die Reparatur gleich beider Seiten wohl überlegen.

Gruß Gerd 

Wenn man den Wagen ohnehin aufgebockt hat, kann man das Lagerspiel der anderen Seite gut prüfen (dazu ggf. den Stabi an der Schwinge lösen.. ) und je nach Zustand disponieren. 

Die Lager sind gleich alt, deren Fett ebenfalls. Wenn eine Seite aufgegeben hat folgt die andere üblicherweise recht schnell. Wenn ich die Kiste schon aufbocke und das ganze Werkzeug rauskrame mache ich es gleich beidseitig - aber jeder wie er mag.

Leicht offtopic, beim Xantia nur die ausgeschlagene vordere Koppelstange erneuern oder beide? Gut, Werkzeug und Aufwand sind im Vergleich zum Schwingarm minimal.

Mach gleich beide.

Kostet doch nichts.

Hab die teuren von Febi für fast 11 € das Stück bestellt. :o 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Leicht offtopic, beim Xantia nur die ausgeschlagene vordere Koppelstange erneuern oder beide? Gut, Werkzeug und Aufwand sind im Vergleich zum Schwingarm minimal.

Nun ja, beim Activa haste ja nur eine... :P

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.