Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen AX Teen Tonic

Hervorgehobene Antworten

large.IMG_20250628_165927.jpg.ddceddc84efc56aafb9b1a46d823a190.jpglarge.IMG_20250628_170600.jpg.28a2435d2752edd7e4fcd26c63a1121f.jpglarge.IMG_20250628_170621.jpg.ded27c8e77d01980b1dbe15eb3ccf99b.jpglarge.IMG_20250628_170628.jpg.7dff3e0efbd50ad3f5660cff1bdc830f.jpglarge.IMG_20250628_170854.jpg.26d07973498ef1de53835d4c7e625f49.jpglarge.IMG_20250628_170951.jpg.4d23cf36d50c659a68c8d5c27cb17aea.jpgNach vielen Jahren ohne Citroen ist mir vor knapp 2 Monaten auf eBay ein AX Teen Tonic 1,0/45 PS ins Auge gefallen. Startpreis war 1€. Erstzulassung war am 31.05.1995, die Farbe ist EGK vert Anatra. Beschrieben war er mit Durchrostung Radlauf/Seitenteil und Radhaus hinten. Von der technischen Seite sollen die Querlenker defekt sein.

Seit heute ist er bei mir, Rost im Radhaus hinten ist tatsächlich vorhanden, die Radläufe/Seitenteile sind hobbymäßig nach lackiert, es ist möglich, dass die auch partiell gespachtelt sind. Wie ich jetzt genau vorgehen werde weiß ich noch nicht. Weiß jemand aus dem Forum, ob man für die Roststellen Reparaturbleche bekommt und wenn ja wo?

Ersteigert habe ich ihn zum Startpreis.

Bearbeitet ( von andi12345)

• Ersteller

P.S wie kann ich hier den Bilder aus der Handygalerie einfügen?

vor 6 Minuten schrieb andi12345:

P.S wie kann ich hier den Bilder aus der Handygalerie einfügen?

Erstellen, Galeriebild, Benutzeralbum, Hochladen (Bilder hinzufügen/übermitteln) und im Beitrag unter Andere Dateien, Vorhandenen Anhang einfügen. 

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 26 Minuten schrieb andi12345:

Wie ich jetzt genau vorgehen werde weiß ich noch nicht.

Ich würde ihn vermutlich entsorgen um ehrlich zu sein...

• Ersteller

Auf keinen Fall. Wenn alle das vor Jahren so gemacht hätten, dann gäbe es heute keine Oldtimer. 

Völlig richtig, aber es gibt sicher noch erhaltenswertere AXe als diesen. Diese Schäden fachgerecht und dauerhaft instandzusetzen ist schon eine erhebliche Aufgabe, mit ein bißchen Blech hier und da ist das nicht getan. Die Karosseriestruktur ist dort massivst geschädigt.

Und es würde mich wundern wenn er vornerum deutlich besser wäre.

• Ersteller

Da hat er deutlich weniger und keine Durchrostungen. Es ist mir bewusst, dass es viel Arbeit ist, aber wenn ich da an meine Ente denke.... 

Gibt es für die Stellen Reparaturbleche? 

vor 32 Minuten schrieb andi12345:

aber wenn ich da an meine Ente denke.... 

Gibt es für die Stellen Reparaturbleche? 

Enten haben eine deutlich simplere Karosseriestruktur und man kann jede Ecke einfach als Neuteil kaufen und einschweißen. Für den AX gibt es exakt gar nichts.

• Ersteller

Gut, ich gehe das Ganze langsam an. Mal schauen, ob mir der Citroen Schwerer das Rep. Handbuch für die Karosserie einmal ausleiht. 

Da dürfte nicht viel relevantes drinstehen denke ich. Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann ist das Innenradhaus und der Übergang zum Kofferraumboden eher großflächig angegriffen. Die hinteren Seitenteile sehen auch wenig vertrauenswürdig aus. Was will man da machen außer Flickwerk damit der TÜV nicht meckert? Mal eben das Radhaus ersetzen wie beim 2CV geht hier leider nicht.

Das, was auf den Bildern zu sehen/erahnen ist, ist aber eher AX-untypisch heftig oder "schon öfter so gesehen worden"?

Die Stellen sind nicht untypisch, das Ausmaß ist hier schon extrem. Aber auf ganzer Länge weggefaulte Übergänge Radkasten/Kofferraum habe ich auch vor 20 Jahren schon an AXen gesehen...

• Ersteller

Das mit der Ente liegt 38/39 Jahre zurück und damals war die Auswahl an Reparaturblechen nicht so groß wie heute. 

Ich gebe euch recht, dass es schon wirklich viel Rost ist, zumal er aus 3.Hand ist und ich finde, dass das innerhalb von 2 Jahren nicht so rosten kann. Das Handbuch wollte ich mir nur ausleihen, um zu schauen, wie der Aufbau an der Stelle ist. Ansonsten ist der AX gepflegt, wenn auch etwas "verschönert" was meinem Geschmack nicht so entspricht. 

Anregung zur mittelfristigen Frustvermeidung:

Nach besserem Exemplar suchen und den vorhandenen als Teileträger verwenden, setzt natürlich den nötigen Platz voraus.

• Ersteller

Danke für den Tipp, aber der wird gemacht. Mit Transport hat er mich jetzt 135€ gekostet und bis auf den Rost ist er in Ordnung. Die Radläufe habe ich vorhin nochmal genauer angeschaut und mit Magnet getestet, die sind fest, keine Durchrostungen und der Magnet hält auch. Ist eben nur laienhaft lackiert. Vorne links hinter dem Scheinwerfer muß man noch ein Blech einschweissen, aber da kommt man gut ran. 

Wäre, wäre, Fahrradkette.

Ist doch jetzt eh zu spät. Und der TE schweißt ja anscheinend gerne. Insofern eine ausgedehnte Freizeitaufgabe.

• Ersteller

Nein, aber jetzt ist er da und nun wird er gemacht und ob der andere besser ist...? Er ist jedenfalls weiter weg und auch deutlich teurer.

Kräsie. Zuerst den heldenhaften Retter geben und jetzt das.

Aber es wartet ja noch ein Golf auf wesentlich einfachere Reparaturarbeiten, für die fremde Hilfe gesucht wird.

Also wer für die dort genannten arbeiten jemand sucht, schweißt mit Sicherheit nicht diesen AX.

Genau das meinte ich.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Und was ist daran schlimm? Ich bin halt kein Schrauber - dieses Forum ist echt krass, was Kritik an Personen angeht und ich wusste auch nicht, dass ein AX so extrem rosten kann.

P.S. Für die Schweißarbeiten habe ich jemanden gefunden, hier werde ich mich allerdings zurückhalten, die Besserwisser und Oberlehrer machen keinen Spaß.

Gutes Gelingen !

• Ersteller

Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.