Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Passung Zylinder und Kopf

Hervorgehobene Antworten

Hallo, möchte gerne die 9:1 Kolben mit Laufbüchsen in einen 2CV 6 Motor einbauen. Passt das ohne Probleme zum 112er Kopf? Die Bohrung ist ja wohl eine andere (keine 74er mehr). Hat jemand da Erfahrungen? Danke 

Warum sollten die 9:1 Kolben und Laufbuchsen eine andere Bohrung haben? Der Hubraum ist doch gleich. 

Bearbeitet ( von Michal N)

Es ist egal, welche Verdichtung der Motor hat: alle 6er-Motoren haben eine 74er-Bohrung.

• Ersteller

Also es scheint doch Unterschiede zu geben:Burton 652cc-Bohrung 77,TC 602cc-Bohrung 74.Beides wird als 9:1 beschrieben.Daher meine Frage.

Du schriebst von 2CV6, daher sind wir alle von einem 602cm³-Motor ausgegangen; und der hat immer eine Bohrung von 74. 652³ gab es original nur im Visa und LNA.

Der Kolben sorgt für die Verdichtung. Willst Du die Verdichtung ändern, brauchst Du theoretisch nur andere Kolben einbauen. Deswegen steht auf dem Kolben eine Zahl drauf. Diese Zahl sagt aus, was für eine Verdichtung der Kolben entwickelt. 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• Ersteller

Deshalb bin ich ja unsicher.Bei Burton heißt es:2 CV 6-652ccm.Werde mich dann für die 602ccm-9:1 entscheiden,bevor ich Material auf dem Tisch habe welches nicht passt.Danke!

Gegen etwas mehr Hubraum hätte ich nichts gehabt.

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Du schriebst von 2CV6, daher sind wir alle von einem 602cm³-Motor ausgegangen; und der hat immer eine Bohrung von 74. 652³ gab es original nur im Visa und LNA.

Der Kolben sorgt für die Verdichtung. Willst Du die Verdichtung ändern, brauchst Du theoretisch nur andere Kolben einbauen. Deswegen steht auf dem Kolben eine Zahl drauf. Diese Zahl sagt aus, was für eine Verdichtung der Kolben entwickelt. 

Genauso ist es, es wurde nicht eine Hubraumvergrösserung erwähnt, aber 2CV6.

Die 652³ von Burton funktionieren, aber durch die zu kleinen, schlecht positionierten Ölablauflöcher am Kolben unter dem Ölabstreifring, qualmen die meisten Motoren. Und der Vergaser muss neu bedüst werden. Und am besten am Motorprüfstand geprüft und eingemessen. Da die Bedüsung, die Burton damit verkauft  auch nicht immer richtig ist. Und am besten die Köpfe überholen, sonst wird es nichts. Bessere Wahl sind die von VGS aus Belgien. Aber teuerer und das deutlich, aber Top.

Alle spielen mit den normalen 2CV6 Köpfen.

• Ersteller

Hallo Michal,vielen Dank!Nein,auf qualmenden Motor habe ich keine Lust.Habe jetzt die 9:1 602er bestellt.Und die Köpfe sind "generalüberholt".Dann sollte alles

gut funktionieren.

vor einer Stunde schrieb rkindle:

Deshalb bin ich ja unsicher.Bei Burton heißt es:2 CV 6-652ccm.

Die meinen damit den BigBore-Motor. Das ist ein 652cm³-Bausatz, der als Basis den 2CV6-Motorblock nutzt. Ein Vorteil dieser Hubraumvergrößerung ist der, daß man den Hubraum des Visa-Boxers hat, aber die Peripherie des 2CV6-Motors beibehalten kann.

Nur mehr Verdichtung reicht nicht. Die 9,0er waren u.a. in der Dyane, die auch einen etwas anderen Vergaser und den "Turbo" hat. Nur die Verdichtung erhöhen reicht meiner Meinung nach nicht (andere mögen das anders sehen). Dazu gab es hier schon mehrere Diskussionen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.