Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDi erhöhter Endtopfverschleiß

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia HDi Break ist mal wieder der Flansch am Endtopf abgebrochen. Das ist mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal passiert, ich bin der Meinung, dass die gesamte Auspuffanlage etwas in sich verspannt ist, da der Auspuff generell stärker vibriert bzw. scheppert. Das Mittelrohr kam letzten Winter schon durch @Kroack neu, das war aber nicht des Rätsels Lösung. Auch Torsten konnte seinerzeit nichts weiter feststellen, was die Ursache sein könnte. 
Ich habe jetzt mal wieder einen neuen Endtopf bestellt. :D 
(der vierte in fünf Jahren) 

Hat jemand eine Idee? Die Auspuffgummis sind in Ordnung. 
Gruß Lukas 

Hast du doch nen Mitteltopf drinn - oder ? Kann mich nicht mehr erinnern, es gibt doch den Repflansch da ist der Wulst für den Endtopf auch bei, also könnte man den Topf weiterverwenden wenn die Nähte nicht durch sind. Ich hab hier mit den Dieseln keine Probleme auch nicht mit scheppern....

vor 21 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

bei meinem Xantia HDi Break ist mal wieder der Flansch am Endtopf abgebrochen. Das ist mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal passiert, ich bin der Meinung, dass die gesamte Auspuffanlage etwas in sich verspannt ist, da der Auspuff generell stärker vibriert bzw. scheppert. Das Mittelrohr kam letzten Winter schon durch @Kroack neu, das war aber nicht des Rätsels Lösung. Auch Torsten konnte seinerzeit nichts weiter feststellen, was die Ursache sein könnte. 

Hat jemand eine Idee? Die Auspuffgummis sind in Ordnung. 
Gruß Lukas 

Gebrocen ist da bei meinem HDi nie etwas, nur durchgegammelt. Den Konus hat mit ein Arbeitskollege vor Jahren mal neu aufgeschweißt. Ist der Endtopf original? Oder Nachbau? Hast du schon mal an einen ESD von Rakarör aus Schweden gedacht?

Viele Grüße

Fred

30 minutes ago, Xantia-Luggi said:

[...] der Flansch am Endtopf abgebrochen. Das ist mir vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal passiert, ich bin der Meinung, dass die gesamte Auspuffanlage etwas in sich verspannt ist, da der Auspuff generell stärker vibriert bzw. scheppert. Das Mittelrohr kam letzten Winter schon durch @Kroack neu, das war aber nicht des Rätsels Lösung. Auch Torsten konnte seinerzeit nichts weiter feststellen, was die Ursache sein könnte. 

Hat jemand eine Idee?

Nachbauauspuff muss immer in diesen Bereichen vor Einbau mit (guter!) Zinkfarbe geschützt werden.

Rost kann hier (bei 4 Töpfen in 5 Jahren) nicht die Ursache sein.

-> Anbieter des Endtopfes wechseln. Bestenfalls entweder OE, oder selberbauen/gebauten kaufen.
Dazu: Ich kenne für den XM, mit dem Xantia kenne ich mich nicht aus, keinen einzigen brauchbaren Nachbauendtopf. Müll.

• Ersteller
vor 34 Minuten schrieb Kroack:

Hast du doch nen Mitteltopf drinn - oder ? Kann mich nicht mehr erinnern, es gibt doch den Repflansch da ist der Wulst für den Endtopf auch bei, also könnte man den Topf weiterverwenden wenn die Nähte nicht durch sind. Ich hab hier mit den Dieseln keine Probleme auch nicht mit scheppern....

Mitteltopf hat meiner nicht (wurde bei den späten HDi weggespart). 
Meine Endtöpfe sehen bis auf die Wulst gut aus, ohne nennenswerten Rost, es bricht jedes Mal der Flansch zum Mittelrohr ab…

Ich hebe die Endtöpfe auf, dann kann man sie reparieren. 
Jetzt habe ich einen anderen Hersteller, einen Italiener gewählt. 
Bisher war es glaube ein polnischer Hersteller, den ich hatte. 
Schauen wir mal, ich werde berichten. 
Fakt ist jedenfalls, dass der Auspuff seit Jahren etwas scheppert, im Winter ist es sehr extrem. Man meint er würde irgendwo anschlagen, das tut er aber nicht. Es haben schon viele Mechaniker geschaut, aber niemand konnte etwas finden und ich kann es mir auch nicht so recht erklären. 
Einzig würde mir als Ursache der eingeschweißte Nachbaukat einfallen, aber eigentlich kann man das ja auch recht gut über das Mittelrohr ausgleichen, das Rohr läuft an sich gerade und der Endtopf hängt mittig in den Gummis…

• Ersteller
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Nachbauauspuff muss immer in diesen Bereichen vor Einbau mit (guter!) Zinkfarbe geschützt werden.

Rost kann hier (bei 4 Töpfen in 5 Jahren) nicht die Ursache sein.

-> Anbieter des Endtopfes wechseln. Bestenfalls entweder OE, oder selberbauen/gebauten kaufen.
Dazu: Ich kenne für den XM, mit dem Xantia kenne ich mich nicht aus, keinen einzigen brauchbaren Nachbauendtopf. Müll.

Jap, Rost ist nicht die Ursache. Ich habe jetzt einen anderen Hersteller gewählt und werde probieren…

Waren aber auch knapp 135.000 km mit den drei Endtöpfen, der jetzt reinkommt ist der vierte. Da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. 

Bearbeitet ( von Xantia-Luggi)

• Ersteller
vor 34 Minuten schrieb Kugelblitz:

Gebrocen ist da bei meinem HDi nie etwas, nur durchgegammelt. Den Konus hat mit ein Arbeitskollege vor Jahren mal neu aufgeschweißt. Ist der Endtopf original? Oder Nachbau? Hast du schon mal an einen ESD von Rakarör aus Schweden gedacht?

Viele Grüße

Fred

Polnischer Nachbau. 
Gibt es überhaupt noch Originale?

Wo kann man den schwedischen bekommen? Der ist dann aus Edelstahl?

vor 56 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Polnischer Nachbau. 
Gibt es überhaupt noch Originale?

Wo kann man den schwedischen bekommen? Der ist dann aus Edelstahl?

Hallo,

das findest du hier:

https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Der XCIT20G passt und kostet 1950 SEK + 700 SEK Versand. Macht inkl Fracht 238 Euro. Vielleicht macht eine Sammelbestellung Sinn...

Viele Grüße

Fred

Rakaror kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die bauen für einen echt fairen Kurs komplett aus Edelstahl. Hatte ich unter meinem XM drunter, Paßgenauigkeit war auch ok. Der war schön leise und war über die Jahre völlig verschleißfrei. Der sah noch aus wie neu, als ich den XM abgegeben hab...

VG Marc

Schade, dass Rakaror nichts mehr für den 2.1 TD auf Lager hat. Eine Serie starten sie erst ab 20 Bestellungen.

Will jemand?

• Ersteller

Mal was anderes: habe gerade beim Inspizieren des Auspuffs festgestellt, dass der orangene 3-Wege Verbinder auf der HA links undicht ist. 
Wie war das da wieder? Wo bekommt man Ersatz? Muss die HA zum Tausch abgesenkt werden? Größere Sache? 
verzweifelte Grüße 

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Mal was anderes: habe gerade beim Inspizieren des Auspuffs festgestellt, dass der orangene 3-Wege Verbinder auf der HA links undicht ist. 
Wie war das da wieder? Wo bekommt man Ersatz? Muss die HA zum Tausch abgesenkt werden? Größere Sache? 

1) Dr. Xantia und Activa Club Shop.
2) Nein
3) Nein
4) Wechsel den blauen mit

Grüße
Andreas

Moin,

die Verbinder (grün, orange und blau) gibt es auch hier: https://lmretro.fr/. Der Laden hat auch einen ebay-Shop.

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

Danke euch! Hat zufällig jemand die beiden Verbinder rumfliegen und würde sie mir verkaufen?

Sonst steht die Kiste. 🙈

• Ersteller

Was ist davon zu halten?

Taugt das oder ist das unbrauchbar?

Welchen Innendurchmesser braucht man überhaupt?

https://ebay.us/m/Si0sVE

Moin,

bei Wilfried und Marco sind die im Einsatz. Von dem Hersteller gibt es nur den Y-Verteiler für vorne (= grün)! Der hilft Dir erstmal nicht.

Viele Grüße

Roland

Moin @Xantia-Luggi,

der im ebay-Shop ist der Typ 5270.14 (mit 4mm-4mm-4mm).

Du brauchst den 5280.E2 (orange 5mm-6mm-5mm) und wie Andreas schreibt den 5280.87 (blau 5mm-4mm-5mm).

Alle drei gibt es im Shop des Activa-Clubs (wenn man das erste Mal bestellt, zahlt man einen Mitgliedsbeitrag): https://activa-club.fr/ActivaShop/fr/ suche nach "Raccord 3 voies" im Feld mit dem Namen "Rechercher".

Oder bei LMRetro: https://lmretro.fr/. Dort mit der Lupe suchen und "Raccord 3 voies" eingeben. Dann werden alle drei angezeigt. Die Lieferung erfolgt in einer grau-schwarzen Farbe. Die Teile sind aber klar gekennzeichnet.

Auf dem Xantia-Treffen haben einige die Teile vom Activa-Club und von LMRetro in der Hand gehabt und fanden den von LMRetro näher am Original. einen Vergleich gibt es hier:

Beim Activa-Club gibt es es zu den Elastomerteilen eine Alternative, hier für blau: https://activa-club.fr/ActivaShop/fr/pieces/123-raccord-3-voies-de-tubes-hydrauliques-bleu.html

Ich weiß nicht, wie die halten.

Viele Grüße

Roland

vor 15 Minuten schrieb roe:

Beim Activa-Club gibt es es zu den Elastomerteilen eine Alternative, hier für blau: https://activa-club.fr/ActivaShop/fr/pieces/123-raccord-3-voies-de-tubes-hydrauliques-bleu.html

Ich weiß nicht, wie die halten.

Diese IQS-Verbinder halten sehr gut. Seit dem eine englische LKW-Werkstatt vor mindestens 10 Jahren damit den Rücklauf am BX meiner Eltern repariert haben, benutze ich die auch.

Allerdings sind die in 5 mm etwas schwierig zu bekommen und erst recht mit unterschiedlichen Durchmessern.

vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Welchen Innendurchmesser braucht man überhaupt?

Xantia-Uebersicht_aller_LHM-Verbinder-54

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

So, der neue ist seit gestern da. Macht an der betreffenden Stelle einen wesentlich solideren Eindruck, da am Flansch zusätzlich ein Rohr durchgeht:

large.IMG_9204.jpeg.779dc99251e0a2eaa4d2f32fadc7fab9.jpeglarge.IMG_9215.jpeg.4887b5d281e46bd66f6c6e146933d67d.jpeglarge.IMG_9205.jpeg.0aa5de9b54027d9c036fa499e3e968aa.jpeg

Welche Marke hast du genommen?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Welche Marke hast du genommen?

MTS, wird in Italien hergestellt 

vor 3 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

MTS, wird in Italien hergestellt 

Und, ist der schön leise?

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz:

Und, ist der schön leise?

Soweit bin ich noch nicht, ich warte noch auf die Schelle und Zeit 😁

Hängt schon drinnen, muss nur noch angeschraubt werden.  
Blöde Frage, wenn der Endtopf in den Gummis hängt, müsste ich ihn ca. 20mm nach vorne drücken, um ihn mit dem Mittelrohr zu verschrauben. Ist das so in Ordnung oder soll ich das Mittelrohr ein Stück hinterziehen?  In der aktuellen Stellung ist das Endrohr recht nach an der AHK, wenn ich ihn die 20mm nach vorne drücke, ist er hinten auch etwas weiter weg von der AHK. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.