1. Juli 20251 J. Liebe Gemeinde. Nach langer, langer Vorbereitung fährt der Wagen nun endlich mit TÜV. Die ersten beiden Wochen alles takko. Aber seit gestern fällt die Drehzahl mitunter ab und manchmal geht der Wagen einfach aus. Nicht während der Fahrt - nur im Stand. Woran kann das liegen?
1. Juli 20251 J. Ich werfe mal Leerlaufsteller in den Raum. Die Spezis werden da sicher noch systematischere Stichworte geben können.
1. Juli 20251 J. Hallo, mein Xantia 2.0i hatte dasselbe durch einen defekten MAP-Sensor. Den Leerlaufsteller hatte ich vorher auf Verdacht getauscht, keine Änderung. Den Y4 kann man gut auslesen. Grüße Andreas Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von AndreasRS)
1. Juli 20251 J. Ersteller OK. Das klingt plausibel. Allerdings kann mein Schrauber nicht "so deep" auslesen. Ich muß mir da noch etwas einfallen lassen.
1. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Enthusiast: OK. Das klingt plausibel. Allerdings kann mein Schrauber nicht "so deep" auslesen. Ich muß mir da noch etwas einfallen lassen. Ist jemand von uns in der Nähe von 49733 Haren (Ems) - OT Emmeln?
1. Juli 20251 J. Hallo, vor 20 Minuten schrieb Enthusiast: Allerdings kann mein Schrauber nicht "so deep" auslesen. Ich muß mir da noch etwas einfallen lassen. Für Magneti Marelli 8P gilt: Die Versorgungsspannung beträgt 5 V am Pin 3 des Sensors. Über Pin 2 wird Masse empfangen und das Signal an die ECU wird über Pin 1 gesendet. 100 Millibar 4,4 V 200 Millibar 3,7 V 400 Millibar 2,8 V 600 Millibar 1,9 V 800 Millibar 1,1 V Grüße Andreas
1. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Ist jemand von uns in der Nähe von 49733 Haren (Ems) - OT Emmeln? ca. 70km bei einer guten Stunde Fahrt.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 48 Minuten schrieb Citrofan93: ca. 70km bei einer guten Stunde Fahrt. Wann darf ich bei Dir vorbeikommen?
1. Juli 20251 J. Bei meinem damaligen Xantia 2.0i war's auch der Absolutdruck-Sensor, der dem Leerlaufsteller falsche Werte lieferte.
4. August 20251 J. Ersteller Pumpe getauscht (Filter ist vormontiert, @fgee). Nebenbei auch die Batterie. Das war es nicht. Am Ende war es der OT-Geber. Geärgert, gewechselt, gefahren, gelächelt. Wenn wir mit allem durch sind bei dem Wagen, dann werde ich eine Hommage an denjenigen hier veröffentlichen, der mir ständig aus der Patsche geholfen hat, und dies hoffentlich auch noch weiter tut. Aber dazu später mehr. Klopf auf Holz! Zur Zeit fährt der XM. Bearbeitet (4. August 20251 J. von Enthusiast)
5. August 20251 J. Am 4.8.2025 um 16:20 schrieb Enthusiast: und dies hoffentlich auch noch weiter tut. Ganz bestimmt wird er das dann melde ich mich mal mit der ausführlichen Geschichte, weil der OT-Geber nicht der einzige Fehler war und auch nicht so trivial zu diagnostizieren, wie´s sich anhört. Nachdem der Wagen zwischenzeitlich gar nicht mehr anspringen wollte und zusätzlich eine defekte Batterie aufwies, wurde diese ersetzt. Auto sprang weiterhin nicht an. Am Telefon habe ich Kontrollpunkte genannt und gefragt, ob die Kraftstoffpumpe läuft. „Stimmt, dieses Surren kann ich nicht mehr hören“, woraufhin ich sagte man möge schauen, ob dort Strom ankommt. Nachdem scheinbar niemand vor Ort in der Lage war dies zu prüfen, wurde wohl auf gut Glück die Pumpe gewechselt. Nachdem der XM immernoch nicht wollte, habe ich angeboten mir das ganze anzuschauen, also mit Schaltplan bewaffnet und los. Es kam kein Strom an der Pumpe an, also durchgemessen. Stromversorgungen am Steuergerät und Doppelrelais Vorhanden. Masse ebenfalls überall in Ordnung und die Leitung vom Relais zur Pumpe auch, allerdings zog das Relais nicht an, um den Strom zur Pumpe zu schicken. Der Steuerstrom vom Doppelrelais wird vom Motorsteuergerät auf Masse gelegt und hier vermutete ich dann den Fehler. Also Lexia angeschlossen und ausgelesen, einziger hinterlegter Fehler: „Permanenter Fehler Einspritzsteuergerät“. Nach dem Löschen lief die Pumpe an und der Wagen lief, aber der Fehler war sofort wieder da. So konnte ich keine Aussage darüber treffen, wie zuverlässig der Wagen läuft, auch wenn in dem Moment alle Sensoren plausible Werte lieferten, und habe ein anderes Steuergerät aus unserem Fundus mitgenommen. Damit sprang er auf Anhieb an und ich ließ ihn Warmlaufen, nach einiger Zeit ging er dann im Stand einfach aus. Diesmal mit der Meldung OT-Geber, Sporadisch. Alles klar. Das wird wohl der Übeltäter sein und so war´s dann letztlich. Dann stachen noch zwei völlig verhunzte Batteriepolklemmen in den Fokus, nachdem irgendwann bei eingeschalteter Zündung garnichts!!! mehr ging. Zusammen mit der alten Batterie, die vermutlich einen Zellenschluss hatte, lassen mich vermuten dass die das Steuergerät zerstört haben. Wäre nicht das erste mal. Bearbeitet (5. August 20251 J. von Citrofan93)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren