1. Juli 20251 J. Hallo in die Runde, kurze Vorstellung, ich bin leider gerade zutiefst entnervt, deshalb komme ich ggf, etwas plump herüber, das ist aber nicht gewollt, läuftgrad alles nicht rund. Jetzt lese ich mich gerade zu den Fehlern vom Berlingo 2 99KW, 3001 AVF (JBHY) mit Motor Dv6FD ein, ein 99 KW Diesel aus 2016. Warum genervt? Es wurden die Dieselleitungen ersetzt, die an der Spritzwandseite des Motors sind (vor einem Jahr), jetzt habe ich einen Fehler, Motor instandsetzen lassen (ok, liegtwohl am fehlendem Eolys), auf Antwort warten der Werkstätten dauerte jetzt auch fast 2 Monate (ob die es überhaupt auffüllen zurücksetzen können etc.) Nun kam vorhin der weitere Fehler hinzu, Fehler im Abgassystem (oder so ähnlich), weisserQualm steig aus dem Endrohr aus, dazu ist dieses mit weißen Kristallen benetzt, vermutlich vom Ad Blue. der Fairness halber versuchte ich mich einzulesen, ich raffe es aber gerade nicht. Ich habe eine Werkstatt, die auch repariert, die können Fehler auslesen und ggf. auch Eolys auffüllen. Ob sie es zurücksetzen können,ist noch nicht bekannt ( R eigen E rhardt). Ich bin da immer sehr zufrieden, aber dasdauert alles zu lange, auch bei Citöen sind lange Wartezeitenfür Reparaturtermine. Kann ich dieses Eolys von einem Kumpel mit einfacher Hobbywerkstatt auffüllen lassen und wer lernt mir das Steuergerät an? Als VW Werkstattmitarbeiter hat er verschiedene Diagnosesyte,e zum Auslesen, aber was braucht es hier von PSA, kann er sich das herunterladen, oder wie geht das? Zuerst möchte ich Eolys aufgefüllt wissen, damit ich keine Behebung von Fehlermeldungen bezahle, die nicht notwendig sind. Ich traue da den Werkstätten nicht mehr so. Ich habe ein Video im Forum gefunden, das ist aber irgendwie seitenverkehrt, glaube ich. Wo sitzt dieser Tank und sollte ich diesen Schalauch kaufen, oder wie geht man da vor? Bin grad am verzweifeln, weil da nichts vorangeht und scheinbar grad alles Folgeschäden werden, Ich danke für eure Hilfe.
1. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Thorsten38640: weisserQualm steig aus dem Endrohr aus, dazu ist dieses mit weißen Kristallen benetzt, vermutlich vom Ad Blue. Da ist sehr wahrscheinlich die AdBlue-Düse, die defekt ist und das Adblue überdosiert. Eolys ist nicht AdBlue! Eolys ist Bestandteil des Partikelfiltersystems. Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Thomas Hirtes)
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 32 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Da ist sehr wahrscheinlich die AdBlue-Düse, die defekt ist und das Adblue überdosiert. Eolys ist nicht AdBlue! Eolys ist Bestandteil des Partikelfiltersystems. Danke Thomas, das kann sein. Eolys ist aber definitiv leer, der Fehler wurde ausgelesen. Der Fehler, der vorhin eintrat, wurde im Cockpit angezeigt und im Rückspiegel sah ich eine weiße Rauchwolke, als ich anhielt, sah es auch aus, als ob da regelrecht Flüssigkeit hinterm Auspuff austrat. Ich dachte eher an Kondenswasser der Klimaanlage, aber war mir auch nicht sicher. Aber dieser massive Rauch, war dann bei Weiterfahrt bergab auch nicht mehr (Hochharz runter nach Goslar). Wo sitzt denn diese Pumpe vom AdBlue, kommt man da ran? Ich finde dieses Teil gerade in Teilekatalogen nicht. Oder sind das diese https://www.mister-auto.de/einspritzventil-adblue-storm-800-840574-p/ ? Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Thorsten38640) Link und Korrektur
1. Juli 20251 J. Ersteller Ich ärgere mich auch darüber m dass ich Fehler nicht beheben kann, ok, mittlerweile habe ich Schrauber, die das machen, aber keiner hat für PSA, naja, eigentlich für meinen Berlingo Software. Jetzt bemühte ich mal ChatGPT und sehe, dass die Software ja gar nicht dermaßen teuer ist, sollte es hier die richtigen Empfehlungen gegeben haben, dann kann mein Schrauber das ja alles machen. Naja, es wird wohl mein neuer Schrauber, mir wird das zu kompliziert. https://www.amazon.de/dp/B07SHM4YS3?tag=openai-chatgpt-de-21 wenn Das wirklich brauchbar ist, dann erbreche ich! Das hätte ich doch längst gekauft und der freien Werkstatt zur Verfügung gestellt. Eure Meinung, taugt das Auto Diagnosegerät, Lexia 3 Full Chip PP2000 Diagnose-Schnittstelle V7.83 Auto-Diagnosegerät etwas?
2. Juli 20251 J. Hallo, das Eolys kann man ganz einfach selbst auffüllen. Hier noch eine ganz gute Anleitung: Hatte das Thema Anfang April: Zitat So, heuten haben wir den Additivtank mal lose gemacht. Das war nichts mehr drin. Eolys Powerflex 9736A0 aufgefüllt und dann das System entlüftet. Hat fast eine halbe Stunde gedauert, aber dann war es geschafft. Ich habe eben mal einen Ausflug zur Tanke gemacht und vollgetankt. Keine Fehler mehr. Der Differenzdruck im Leerlauf ist 18 mbar. Was man halt braucht ist das Interface (unbedingt auf Full-Chip achten) und die Software. Wenn man sich keinen Stress machen will, holt man sich die Software auf diese Art und Weise: - VM und VM Player von www.psa-diag.fr herunterladen - VM Player installieren - VM starten - in der VM Diagbox starten/benutzen Vorteil: keine endlosen Installitionsorgien. Viele Grüße Fred
2. Juli 20251 J. Ersteller Danke Fred, ist der VM Player auch auf Deutsch oder Englisch nutzbar? Genau, das Video meinte ich, dachte das der Tank mit Eolys auf der linken Seite sei, da der Einfüllstutzen neben dem Tank ist. Weiß ich wieder mehr. Dann gebe ich das mal so 1:1 weiter an meinen Schrauber. Gleich lasse ich mal die Fehler von gestern mit AdBlue / Ures auslesen. Mir ist jetzt schon übel.
2. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Thorsten38640: Danke Fred, ist der VM Player auch auf Deutsch oder Englisch nutzbar? Genau, das Video meinte ich, dachte das der Tank mit Eolys auf der linken Seite sei, da der Einfüllstutzen neben dem Tank ist. Weiß ich wieder mehr. Dann gebe ich das mal so 1:1 weiter an meinen Schrauber. Gleich lasse ich mal die Fehler von gestern mit AdBlue / Ures auslesen. Mir ist jetzt schon übel. Ja, der VM Player ist auf jeden Fall Deutsch oder Englisch. Ich schau nachher mal nach, was von beidem. Aber ist problemlos zu bedienen.
2. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Aber ist problemlos zu bedienen. Vorausetzung der Laptop ist dafür geeignet.
2. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb cit-rotti: Vorausetzung der Laptop ist dafür geeignet. Wodurch ist er geeignet, was muss er bereitstellen?
2. Juli 20251 J. Ersteller So, das Drama ist ja mittlerweile in Deutschland groß, Termine sind ja schwer zu bekommen, aber direkt bei Citröen und nach einigen Empfehlungen nächste Woche Freitag möglich (danke an Peter Group Osterode). Aber auch in der freien Werkstatt Autoklinik Goslar wurde mir umgehend geholfen, Fehler ausgelesen und diese gelöscht, ich füllte zuvor 2,5 Liter AdBlue ein, das war zu wenig (ich dachte, falls AdBlue ggf abgelassen müsste) der Chef meinte, ich möge den Rest der 5 Liter einfüllen, danach ward Motorkontrollleuchte und Eurea auch zu löschen (Fehlermeldungen). Ich sollte den Tank mit AdBlue voll machen, also weiter 10 Liter von PV Autoteile hinein und das Qualmen setzte wieder ein. Aber ich wurde gebeten um 16 Uhr wiederzukommen um nach den Eoly Tank zu forschen, dann auf Hebebühne und schauen wie es weitergehen. Ich habe recherchiert, dass man das AdBlue Einspritzventil temporär abklemmen kann und das Drama wohl über die Tage bis zur Instandsetzung eindämmen kann, ich frage da mal nach. Ich berichte weiter. Danke für eure Beteiligung
2. Juli 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz: Ja, der VM Player ist auf jeden Fall Deutsch oder Englisch. Ich schau nachher mal nach, was von beidem. Aber ist problemlos zu bedienen. Super, danke. Bitte auch nicht veräppelt fühlen, wenn ich schreibe, dass ich gerade Werkstatttermine mache, ich möchte diese Möglichkeit haben, um sie dem Freund zum Schrauben zur Verfügung zu stellen. Sag bitte, wieviel Eolys hast du nachgefüllt? Ist das dieser Schlauch zum einlegen, oder wie im Video über den Schlauch des Tanks zu befüllen? Wieviel Liter passen da rein?
2. Juli 20251 J. Hallo, Laut Diagbox hat das System ein Volumen von 1250 ml. Ich habe einen Liter gekauft und eingefüllt. Beim 2016 Berlingo (unserer ist auch ein 2016er) wird der Tank befüllt, das ist kein Schlauch. Das wird wie im Video mit einem Schlauch befüllt. Eolys Powerflex (Citroën Teilennummer 9736A0) ist richtig für den 2016er Berlingo. Ich habe das gekauft: https://www.ebay.de/itm/181595170453 Viele Grüße Fred
2. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb cit-rotti: Vorausetzung der Laptop ist dafür geeignet. Es läuft auf einem Asus A53X (deutlich über 10 Jahre alt) mit Intel Core i5-2410M. Gut, es könnte schneller sein, aber wenns läuft, dann kommt man gut klar. Bearbeitet (2. Juli 20251 J. von Kugelblitz)
2. Juli 20251 J. Ersteller Fast das Unmögliche, morgen steht der auf der Bühne, Darius hat sich schwer gewundert, dass man zusätzlich den Eolystank verbaute. Das ist sein erster Ansatz, das Eolys steht schon bereit, dann guckt er den anderen Fehler nach. Freie Werkstatt, beratend voll mit Aufträgen und dieser Service. Wahnsinn.
3. Juli 20251 J. Schön, dass deine Werkstatt sich kümmert. Ja, das kann schon verwirrrend sein. Die Diesel bei Citroen haben zwei Systeme: Erstens das FAP Additiv (Eolys), das setzt die Verbrennungstemperatur des Rußes herunter, der sich im Partikelfilter sammelt. Normalerweise verbrennt Ruß bei 600°C, mit Eolys schon ab 300-350°C. Dadurch regeneriert der Partikelfilter auch im Kurzstreckenbetrieb. Eolys wird nach dem Tanken dem Dieselkraftstoff beigemischt, das macht eine Dosierpumpe automatisch. Der Füllstand des Eolys wird errechnet (also nicht per Sensor festgestellt), daher kann der Eolys-Tank leer sein, während der Zähler denkt, dass da noch etwas vorhanden ist. Zweitens dar SCR/AdBlue/Harnstoff-System. Das dient der Reduktion der Stickoxyde. In einem bestimmten, vom Hersteller festgelegten Temperaturfenster wird Harnstoff (AdBlue) in einen Katalysator eingespritzt, der dann dafür sorgt, dass die Stickoxyde umgewandelt werden. Viele Grüße Fred
5. Juli 20251 J. Ersteller Update. Eolys wurde in meiner Anwesenheit aufgefüllt, aber entgegen der Angaben mit 1200 ml passten fast 2000 ml hinein. das war tatsächlich so easy wie im Video, allerdings musste ein Schlauchstück zum einfüllen gebastelt werden, keiner der vorhandenen Schläuche passte, war aber nichts besondere. Dann ging es weiter, Fehler ließ sich nicht löschen (Dreieck), AdBlue Fehler wurde neu kalibriert oder so, ist dauerhaft aus. Aber immer noch Dreieck und Motorkontrolleuchte, jetzt dauerhaft. Vermutet wurde der Differenzdrucksensor, also wurde der neu geholt, sitzt natürlich hinter der Batterie, aber vorm Einbau kam der Monteur auf die Idee, den DPG mit Druckluft an den zwei Metallleitungen abzudrücken. Fazit: da ging schon keine Druckluft mehr durch. Komplett dicht. Ich entschied mich für einen komplett neuen DPF und nachfolgendem Endrohr, die Teile kommen kommende Woche. Da ich selbst gesehen habe, dass alles dicht ist, habe ich den Berlingo in der Werkstatt gelassen. Einen Motorschaden wollte ich nicht noch wissentlich herbeiführen. edit 18.7.25 wir warten auf DPF Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von Thorsten38640)
1. August 20251 J. Ersteller So, auch zum Abschluss kommen. Heute habe ich den Berlingo wieder abgeholt. Der erste DPF wurde verbeult angeliefert, Annahme verweigert, auf neuen warten. Verbaut, beim abschrauben der Messröhrchen am DPF die Gewinde zerschossen, neue Muffen drauf, gewartet. Dann kein Durchlass im hinteren Röhrchen, so dicht gewesen, dass mit Atze ausgebrannt wurde. Dann Fehler im System, nach 2 Liter Eolys immer noch Fehler, ließ sich nicht löschen. Fehler war, dass der Füllstand zu gering war, Nix mit 1225 ml wie hier an anderer Stelle zu lesen war. Nach dem dritten Liter ging der Fehler dann weg. Probefahrt, rattern im Antrieb: Lagerschaden Antriebsachse rechts, komplett neue eingebaut. Jetzt läuft er wieder.
1. September 20251. Sep Ersteller Zu früh gefreut, AdBlue Einspritzdüse auch noch defekt. Was ist das für ein schlechtes Auto! Die Software wird jetzt gerade meinen Vorstellungen angepasst. Danach nie wieder Euro 6! Der geht in den Verkauf. 5000€ Reparaturen in 14 Monaten, das ist doch abartig!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren