Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wert Ölstand ungültig

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

beim Motoreinschalten steht neuerdings " Wert Ölstand ungültig ". Ölstand ist aber fast bis maximum. Sollte ich am besten ignorieren oder ?

Hat jemand eine Idee ?

Hubertnuss

CITROËN C5 III (RD_) 2.0 HDi 165, Baujahr 2010

War bei mir vor kurzem auch für ein paar Male. Da mein Ölstab zu dem abgebrochen ist, konnte ich nicht kontrollieren, ob vielleicht zu niedrig ist. Hier im Forum wurde das aber schon mal besprochen, dass das wohl nichts gravierendes ist.

Nachdem ich mein Fahrzeug nun mal einen Tag am Hang parken musste, die Schnauze nach oben, geht alles wieder. Vielleicht liegt es auch daran, weil jetzt alles so warm war, dass also gegebenenfalls ein Feuchtigkeit defekt ist.

Ähnlich verhält es sich nämlich mit meiner GPS Sensor vom Navigationsgerät auf dem Dach, der nach ein paar trockenen Tagen wieder funktioniert.

Sensortausch kann! helfen, ca 50€

Mein 1,6 HDI zeigte vor 5 Jahren  stets Ölstand zu niedrig obwohl zwischen min und max --> Sensor getauscht und Gut war (ziemliches gefummel, Lösen des Sensors  ging dann von unten  mit dem Lamdasondenschlüssel /-nuß)

vor 4 Wochen dann wieder "Ölstand zu niedrig obwohl zw min u max --> 0,5l  reingekippt und gut war.

2.2  HDI  (C6)  dann in 5/2025  ebenfalls  kein gültiges Signal Ölstand trotz horizontalem Wagen und zw min u max -> Wechsel des  Sensors (einfach im Vergleich zu 1,6HDI) änderte aber nichts , weiterhin kein Wert , sondern weiterhin  Fehlermeldung  in der BSI und  in der  Tachometereinheit.

Löschen des Fehlers  nach  Sensorwechsel nicht möglich, weil das Steuergerät  den  Fehler umgehend  wieder setzt.

Ich warte  noch auf  eine Eingebung , was die Ursache  sein könnte. 

So 'ne Idee aus der Erinnerung ...

Ist die Wartung überschritten? 

War bei mir vor Jahren (gleiches Auto - gleicher Motor) mal so.

Ich war damals um einiges drüber. Ich hatte aber noch den Peilstab komplett. 

Nach der Wartung war die Anzeige wieder weg. Der 😃 hatte mir das so vermittelt. Weiß nicht, ob es stimmt. 🤷‍♂️

Am 2.7.2025 um 14:54 schrieb hubertnuss:

beim Motoreinschalten steht neuerdings " Wert Ölstand ungültig ".

Sind Fehlercode in der BSI vorhanden?

Am 2.7.2025 um 14:54 schrieb hubertnuss:

Ölstand ist aber fast bis maximum.

Wenn die Ölpeilstabführung noch nicht geändert wurde ??? , ist jetzt vmtl. zuviel Öl im Motor! (max. 2/3 am Peilstab dann sollte der Sensor wieder zufrieden sein)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ja, es ist genau so wie Pillhuhn geschrieben hat. Ich habe das Auto eine Nacht am Hang geparkt. Am nächsten morgen war die Fehlermeldung weg.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hubertnuss

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.