2. Juli 20251 J. Hallo, beim Motoreinschalten steht neuerdings " Wert Ölstand ungültig ". Ölstand ist aber fast bis maximum. Sollte ich am besten ignorieren oder ? Hat jemand eine Idee ? Hubertnuss CITROËN C5 III (RD_) 2.0 HDi 165, Baujahr 2010
2. Juli 20251 J. War bei mir vor kurzem auch für ein paar Male. Da mein Ölstab zu dem abgebrochen ist, konnte ich nicht kontrollieren, ob vielleicht zu niedrig ist. Hier im Forum wurde das aber schon mal besprochen, dass das wohl nichts gravierendes ist. Nachdem ich mein Fahrzeug nun mal einen Tag am Hang parken musste, die Schnauze nach oben, geht alles wieder. Vielleicht liegt es auch daran, weil jetzt alles so warm war, dass also gegebenenfalls ein Feuchtigkeit defekt ist. Ähnlich verhält es sich nämlich mit meiner GPS Sensor vom Navigationsgerät auf dem Dach, der nach ein paar trockenen Tagen wieder funktioniert.
2. Juli 20251 J. Sensortausch kann! helfen, ca 50€ Mein 1,6 HDI zeigte vor 5 Jahren stets Ölstand zu niedrig obwohl zwischen min und max --> Sensor getauscht und Gut war (ziemliches gefummel, Lösen des Sensors ging dann von unten mit dem Lamdasondenschlüssel /-nuß) vor 4 Wochen dann wieder "Ölstand zu niedrig obwohl zw min u max --> 0,5l reingekippt und gut war. 2.2 HDI (C6) dann in 5/2025 ebenfalls kein gültiges Signal Ölstand trotz horizontalem Wagen und zw min u max -> Wechsel des Sensors (einfach im Vergleich zu 1,6HDI) änderte aber nichts , weiterhin kein Wert , sondern weiterhin Fehlermeldung in der BSI und in der Tachometereinheit. Löschen des Fehlers nach Sensorwechsel nicht möglich, weil das Steuergerät den Fehler umgehend wieder setzt. Ich warte noch auf eine Eingebung , was die Ursache sein könnte.
6. Juli 20251 J. So 'ne Idee aus der Erinnerung ... Ist die Wartung überschritten? War bei mir vor Jahren (gleiches Auto - gleicher Motor) mal so. Ich war damals um einiges drüber. Ich hatte aber noch den Peilstab komplett. Nach der Wartung war die Anzeige wieder weg. Der 😃 hatte mir das so vermittelt. Weiß nicht, ob es stimmt. 🤷♂️
6. Juli 20251 J. Am 2.7.2025 um 14:54 schrieb hubertnuss: beim Motoreinschalten steht neuerdings " Wert Ölstand ungültig ". Sind Fehlercode in der BSI vorhanden? Am 2.7.2025 um 14:54 schrieb hubertnuss: Ölstand ist aber fast bis maximum. Wenn die Ölpeilstabführung noch nicht geändert wurde ??? , ist jetzt vmtl. zuviel Öl im Motor! (max. 2/3 am Peilstab dann sollte der Sensor wieder zufrieden sein)
17. Juli 20251 J. Ersteller Ja, es ist genau so wie Pillhuhn geschrieben hat. Ich habe das Auto eine Nacht am Hang geparkt. Am nächsten morgen war die Fehlermeldung weg. Vielen Dank für die Hilfe. Hubertnuss
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren