3. Juli 20251 J. Hallo, ich suche die o.g. Leitungen. Für CX mit Klima. Bitte Neu oder neuwertig. Spiralleitung in Kunifer hat die CX Basis, das möchte ich aber nur zur Not verwenden. Danke und viele Grüße Bearbeitet (3. Juli 20251 J. von Sergej Gleithmann)
4. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe eine Hauptdruckleitung gefunden. Die Spiralleitung Suche ich weiterhin.
11. Juli 20251 J. Warum nimmst du nicht die von der Basis ? Dann hast du sicher eine , bevor die evtl. jemand anderes kauft . Oder von jemanden nach Muster anfertigen lassen , gibts doch auch . 😉
11. Juli 20251 J. Ersteller Danke, ja habe gesehen, dass nur 1 stk. Bei der CX Basis verfügbar ist, allerdings ein Nachbau. Kann also jederzeit von denen nachgefertigt werden.
5. November 20255. Nov Ersteller Da es scheinbar unmöglich ist eine Hauptdruckleitung zu finden: Kennt jemand einen Lieferanten, der die 6,35mm Leitungen in Edelstahl baut? Für DS gibt es die ja als Nachbau.
6. November 20256. Nov Guten Abend .... Es ist unmöglich private Nachricht zu schicken, denn Posteingang ist voll... Kann dir sicherlich beide Leitungen anbieten.. JohnB
10. November 202510. Nov Am 5.11.2025 um 13:20 schrieb Sergej Gleithmann: Da es scheinbar unmöglich ist eine Hauptdruckleitung zu finden: Kennt jemand einen Lieferanten, der die 6,35mm Leitungen in Edelstahl baut? Für DS gibt es die ja als Nachbau. So vor etwa 10 Jahren gab es eine Edelstahl-Nachfertigung bei der CX Basis. Die ist seitdem in meinem CX verbaut. Vielleicht nachfragen, woher die kam?
11. November 202511. Nov Ersteller Mir hatten Sie dort gesagt, dass es mit dieser Leitung sehr schwierig ist und derzeit nichts verfügbar ist.
12. November 202512. Nov Dann würde ich bei citropart fragen, da sagt Christian auf kleinanzeigen daß er 3.5, 4.5, 6.35mm Leitungen nachfertigen könne.
12. November 202512. Nov Mit Muster könnte ich eine aus Stahl anfertigen. Ich weiß aber nicht, ob es Druckspitzen gibt, welche die Leistung stark belasten. Beim Xantia ist es so, dass die Druckspitzen in der Hauptleitung von der Pumpe zum Druckregler die Haltbarkeit beeinträchtigen. Habe eine 6,35 mm-Stahlleitung hier mit ca. (!) 1 mm Wandstärke. Grüße Andreas Bearbeitet (12. November 202512. Nov von AndreasRS) Plural
13. November 202513. Nov Ersteller vor 12 Stunden schrieb AndreasRS: Mit Muster könnte ich eine aus Stahl anfertigen. Ich weiß aber nicht, ob es Druckspitzen gibt, welche die Leistung stark belasten. Beim Xantia ist es so, dass die Druckspitzen in der Hauptleitung von der Pumpe zum Druckregler die Haltbarkeit beeinträchtigen. Habe eine 6,35 mm-Stahlleitung hier mit ca. (!) 1 mm Wandstärke. Grüße Andreas Moin, welches Material verwendest du und weißt du welche druckfestigkeit es hat? Habe hier einen Lieferanten gefunden: https://www.boewer-messtechnik.de/edelstahlrohr-nahtlos-in-ringen
14. November 202514. Nov Am 13.11.2025 um 08:27 schrieb Sergej Gleithmann: Moin, welches Material verwendest du und weißt du welche druckfestigkeit es hat? Gekauft am 17.08.2023 bei Bremsleitungen-online.de, Artikelnummer 344904LA014-5. Den Laden gibt es nicht mehr und mit den Bezeichnungen auf dem Rohr kann ich nichts googeln. 191150301 (richtig?) ergibt nichts sinnvolles. "Bant Roru" auch nicht. Interessant ist m.E. die metrische Beschriftung statt "1/4 Zoll." Immerhin gibt es eine Legierung 5130 (aka 28Cr4): https://pauly-stahlhandel.com/de/aisi-sae/5130 Grüße Andreas Bearbeitet (14. November 202514. Nov von AndreasRS)
15. November 202515. Nov vor 14 Stunden schrieb AndreasRS: "Bant Roru" auch nicht. Könnte in dem Kontext auch "Bant Boru" heißen. Ein türkischer Leitungshersteller. vor 14 Stunden schrieb AndreasRS: 28Cr4 Recht typisch für Leitungen die hohe Festigkeit, Härte, Zähigkeit und dennoch etwas Elastizität haben sollen. Gerade doppelwandig (DW) dürfte es da eigentlich keine Probleme mit Druckspitzen geben.
15. November 202515. Nov Am 13.11.2025 um 08:27 schrieb Sergej Gleithmann: Habe hier einen Lieferanten gefunden: https://www.boewer-messtechnik.de/edelstahlrohr-nahtlos-in-ringen Ringlängen bis 800 m auf Einwegholztrommel möglich, dürfte dann ´ne Weile reichen...
15. November 202515. Nov Ersteller Also ich habe die Nachfertgung in Edelstahl jetzt bei der CX Basis angefragt. Mir ist es wichtig ein Material mit zugesicherten Eigenschaften zu verwenden, insbesondere hinsichtlich der Druckfestigkeit.
16. November 202516. Nov vor 23 Stunden schrieb Sergej Gleithmann: Also ich habe die Nachfertgung in Edelstahl jetzt bei der CX Basis angefragt. Mir ist es wichtig ein Material mit zugesicherten Eigenschaften zu verwenden, insbesondere hinsichtlich der Druckfestigkeit. Statisch ist sogar CuNiFer druckfest. Das Problem ist die dynamische Belastung, die durch den Ausgleich zwischen statischem Chassis und beweglich gelagertem Motor auftritt. Dazu ist CuNiFer zu weich. Möglicherweise ist die Edelstahlvariante für diesen Zweck sogar zu hart. Rost ist in der Regel eher weniger das Problem der Hauptdruckleitung.
16. November 202516. Nov Ersteller vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud: Statisch ist sogar CuNiFer druckfest. Das Problem ist die dynamische Belastung, die durch den Ausgleich zwischen statischem Chassis und beweglich gelagertem Motor auftritt. Dazu ist CuNiFer zu weich. Möglicherweise ist die Edelstahlvariante für diesen Zweck sogar zu hart. Rost ist in der Regel eher weniger das Problem der Hauptdruckleitung. Also die Hauptdruckleitung ist starr verlegt. Pumpe und Druckregler sind beide auf dem Getriebe angeschraubt. Die Problematik, die du beschreibst betrifft die Spiralleitung, diese wird sehr häufig in Cunifer nachgebaut. Dirk Sassen verkauft in seinem Shop diverse Hauptdruckleitungen für Citroen DS in Edelstahl. Bearbeitet (16. November 202516. Nov von Sergej Gleithmann)
16. November 202516. Nov vor 30 Minuten schrieb Sergej Gleithmann: Also die Hauptdruckleitung ist starr verlegt. Pumpe und Druckregler sind beide auf dem Getriebe angeschraubt. Die Problematik, die du beschreibst betrifft die Spiralleitung, diese wird sehr häufig in Cunifer nachgebaut. Dirk Sassen verkauft in seinem Shop diverse Hauptdruckleitungen für Citroen DS in Edelstahl. Stimmt, Du hast natürlich recht. Erst vom Druckregler führt eine Leitung von der beweglichen Antriebseinheit zur starren Karosse. Die Hauptdruckleitung zwischen Pumpe und Regler erfährt auch die größte Belastung mit maximalem Druckaufschlag und extremen Regelspitzen (regelmäßig von Maximaldruck bis quasi drucklos). Daher sind eine akkurate Verlegung mit allen vorgesehenen Haltern und sorgfältiges verschrauben an Aus- und Eingang elementar für eine lange Haltbarkeit.
16. November 202516. Nov Hallo, vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud: Erst vom Druckregler führt eine Leitung von der beweglichen Antriebseinheit zur starren Karosse. Ja. Um es genau zu nehmen: Bei Fahrzeugen mit 6+2-Kolben-Pumpen (keine CX) gibt es von der Pumpe eine starre Leitung zum Druckregler und eine Leitung mit Gummischlauch zum Lenkventil. Vom Druckregler dann die Spiralleitung zum Sicherheitsventil. Der Diravi-CX (und vermutlich alle Diravi-Fahrzeuge) hat dann noch die Leitung zum vorderen Bremsdruckspeicher, der an der Karosserie ist. Diese Leitung sucht @Sergej Gleithmann, wenn ich es richtig verstanden habe. Grüße Andreas
20. November 202520. Nov Ersteller Ich werde eine Nachfertigung der Hauptdruckleitung von der CX Basis erhalten. Ich denke sie werden diese Leitung und auch andere 6,35mm künftig im Shop anbieten können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren