Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfter geht zeitweise nicht C5 2006

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits 

Bei meinem C5 2006 2 Liter Benziner AL4 270 000 km habe ich das Phänomen dass der Kühlerlüfter nach ca. 1 Std Fahrt nicht mehr geht .

Das Problem existiert seit ich ihn habe , 4 Jahre und 150 000 km. 

Es zeigt sich erst dann wenn es bergauf geht oder bei Ortsdurchfahrten , zuerst steigt die Wassertemperatur, kurze Zeit später folgt auch die Oeltemperatur .

Es wurde einiges getauscht in der Zwischenzeit : Kühler, Thermostatsgehäuse inkl Thermostat und Temperaturfühler (2 mal), Kühlerlüfter inkl. Relais.

Hat alles nix gebracht. Nach dem Kaltstart läuft der Lüfter auf voller Stufe mit Klima, Klima kühlt, alles bestens aber irgendwann kommt der Ausfall,je nach Fahrtstrecke früher oder später.

Das Verhalten ist im Winter dasselbe nur tritt es naturgemäss seltener in Erscheinung.

Zu Ueberhitzung kam es nie weil ich entweder anhalte oder so fahren kann dass der Fahrtwind die Kühlung übernimmt.

Der Kühlerlüfter steht still obwohl die Temperatur erhöht ist was ja nicht sein sollte. 

Nun meine Frage ; an was kann es noch liegen ? 

Habe gelesen dass das Relais in BSM der Uebeltäter sein kann. BSM auf Verdacht tauschen ? Gibt es als Neuteil nicht mehr, gebraucht auch ein Risiko . 

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar 

Mylo 

vor 37 Minuten schrieb Mylo:

Nun meine Frage ; an was kann es noch liegen ? 

Habe gelesen dass das Relais in BSM der Uebeltäter sein kann. BSM auf Verdacht tauschen ? Gibt es als Neuteil nicht mehr, gebraucht auch ein Risiko . 

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar 

Deine Vermutung kann passen - aber bevor wieder getauscht wird sollte nachgeprüft werden warum die Lüfter - welche ja zeitweise funktionieren -abschalten. Nachdem ja einschließlich der Lüfter-Leistungs-Relais alles erneuert wurde, liegt die Verdacht ja nahe, dass die Steuerung der Leisungsrelais zeitweise ausfällt, welche über das Motorsteuergerät/Klimasteuergerät vom BSM  geschaltet werden. Aber der Fehler kann sowohl ein schwächelndes Relais im BSM sein oder ein Kontaktproblem der Steckverbindung vom BSM zu den Leistungs-Relais. 

Messen (am besten per Schaltplan) und nach Schwachstellen an den Steckverbindungen schauen - manchmal sind Schmorstellen der Grund.

Eine ordentliche Werkstatt hätte vor dem Tausch all dieser - möglicherweise intakten Bauteile - überprüft ob ein Ausfall der Steuerleitung oder Defekt im BSM zu diesem Problem geführt hat.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Wird im Fehlerspeicher ein Fehler angezeigt? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem C5 I, bei dem die Stromzufuhr zeitweise unterbrochen war. Die Steckverbindung war hinüber (durchgeschmort und vergammelt). Man konnte die Funktion wiederherstellen, indem man ein wenig daran wackelte. Ich habe dann auf den Stecker verzichtet und die Kabel direkt verlötet, was bei dem dicken Kabel-Querschnitt gar nicht so einfach war. 

Grundsätzlich muss erst mal rausgefunden werden - ist das ein Bug oder ein Feature. 

Der Lüfter soll ja zeitweise auch nicht angehen. Wie warm wird er? Ein Stück über der Mitte ist normal - dann sollte er aber angehen. 

Grundsätzlich liest sich das so, das aufgrund von Wärme, die Funktion nicht mehr gegeben ist. Kabelbruch und dann dort warm oder was ich auch kenne das Relais nach einiger Zeit nicht mehr den geschlossenen Zustand halten können. 

D.h. du müsstest mit dem Multimeter nachmessen wo Strom anliegen sollte und rausfinden ab wann keiner mehr anliegt. Das Bauteil davor ist dann meist defekt. 

• Ersteller

Guten Abend und danke für eure Antworten 

Bin in Elektrik nicht so fit - das mit durchmessen müsste ich machen lassen - da müsste ich zuerst eine ordentliche Werkstatt finden..... wird schwierig .

Temperaturen - sowohl Wasser als auch Oel - steigen mitunter auf etwa 3/4 der Skala , da halte ich lieber an. Bis zum STOP habe ich es nie kommen lassen.

Das seltsame ist dass der Lüfter stillsteht obwohl die Klimaanlage eingeschaltet ist. Müsste eigentlich immer laufen ?

Noch ein Nachtrag : Im Stand wurde auch getestet ohne Klima und es war so das der Lüfter stillstand und die Temperatur anstieg und sich der Lüfter auf höchster Stufe zuschaltete aber nur für etwa eine Minute - dann wieder Stillstand. Darauf hiess es : "läuft doch".

Für mein Verständnis : Wenn das Relais im BSM durch Wärme den Dienst verweigert geht nur die höchste Lüfterstufe ? Und das nur zeitweise ? 

Fehler werden keine angezeigt.

Danke für all die Tipps - mache mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten BSM, denn die Werkstatt weiss keinen Rat.

Grüsse aus der Schweiz 

Mylo 

ok, danke für die Ausführung. 

Den Fehler zu finden ist für jede Werkstatt eigentlich sehr einfach. Multimeter (oder gar eine Lampe) und schauen wo liegt 12V an und wo nicht. 

3/4 ist zu hoch, gerade heute getestet. Ist der Kühlwasserzeiger nur ein haar über die Mitte dann schaltet sich der Lüfter in der ersten Stufe zu. 

Mit Klima an läuft dieser auch dauerhaft auf der ersten Stufe. 

Bei dir funktioniert anscheinend nur noch die zweite. 

Hier, gleicher Motor aber ein Peugeot: 

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=65907

anscheinend hat die Lüfter Einheit ein eigene Steuereinheit und regelt die Lüfterstufen über PWM. Da brauchst du dann ein Oszilloskop.  

cooling_fan_wiring.PNG

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller

Vielen Dank für den Link und das Schema citrö.ne ! 

Dachte ich mir dass 3/4 zu hoch ist, vor allem das Oel, das merke ich am stotterndem Motor und schlechter Gasannahme - Motor zu heiss .

Das erklärt vielleicht auch den höheren Oelverbrauch im Sommer - ca. 1/2 Liter pro 1000 km, Oel ist öfters heiss und dadurch dünner.

Seltsam ist noch dass sich die Klima nicht ausschaltet wenn der Lüfter nicht läuft - die Kühlleistung wird nur etwas weniger .

Die Relais Geschichte im BSM erscheint mir plausibel, hatte etwas ähnliches in einem Volvo mit dem Benzinpumpenrelais .

Wenn es warm wurde ging er einfach aus und startete nicht mehr bis er abkühlte. 

Werde in den nächsten Tagen mit dem Schema zur Werkstatt fahren, mal schauen was passiert...

Noch eine Frage : Das Durchmessen wenn der Lüfter normal läuft oder warten bis er still steht ? 

Vielen Dank und Gruss

Mylo 

vor 55 Minuten schrieb Mylo:

Vielen Dank für den Link und das Schema citrö.ne ! 

Dachte ich mir dass 3/4 zu hoch ist, vor allem das Oel, das merke ich am stotterndem Motor und schlechter Gasannahme - Motor zu heiss .

Das erklärt vielleicht auch den höheren Oelverbrauch im Sommer - ca. 1/2 Liter pro 1000 km, Oel ist öfters heiss und dadurch dünner.

Seltsam ist noch dass sich die Klima nicht ausschaltet wenn der Lüfter nicht läuft - die Kühlleistung wird nur etwas weniger .

Die Relais Geschichte im BSM erscheint mir plausibel, hatte etwas ähnliches in einem Volvo mit dem Benzinpumpenrelais .

Wenn es warm wurde ging er einfach aus und startete nicht mehr bis er abkühlte. 

Werde in den nächsten Tagen mit dem Schema zur Werkstatt fahren, mal schauen was passiert...

Noch eine Frage : Das Durchmessen wenn der Lüfter normal läuft oder warten bis er still steht ? 

Vielen Dank und Gruss

Mylo 

1/2 L auf 1000km ist schon viel. Meiner verbraucht auch etwas Öl aber deutlich unter 1/2 L ich hoffe und vermute das es ist Ventilschaftdichtungen sind. 

wenn man weis, was für Signal anliegen soll dann nur wenn er still steht, man kann aber davor mal schauen wie es ausschaut wenn er läuft und das dann vergleichen. 

Wie gesagt, eine Kompetente Werkstatt hat alle Stromlaufpläne und kann das innerhalb von 10 min durchmessen. 

vor 14 Stunden schrieb Mylo:

Fehler werden keine angezeigt.

Wird mit einem geeigneten Diagnose-Tool (LEXIA) kein Fehler im BSM angezeigt verhärtet sich der Verdacht von Koelner 

"Die Steckverbindung war hinüber (durchgeschmort und vergammelt).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.