Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTi Turbo S1 - Temperaturwarnung

Hervorgehobene Antworten

CX-Experten vor, es geht um einen GTi Turbo Serie 1 mit Werksklima.

Kühlventilatoren arbeiten einwandfrei, Thermoschalter, Stecker etc. in Ordnung gebracht.

Symptom bei den aktuell hohen Temperaturen: im Stop&Go oder auch beim Start nach kurzer Parkdauer blinkt die Warnleuchte der Wassertemperatur manchmal für einige Sekunden. Die Temperaturanzeige steht dabei nur minimal höher als während der Fahrt, die erste Lüfterstufe ist aktiv (auch wenn ich die Klimaanlage abschalte).

Sensorik: der Sensor für die Anzeige sitzt auf der Wasserpumpe, bekam wegen sporadischer Ausfälle einen neuen Stecker, zeigt seither stabil an.

Für die Warnleuchte sitzt ein NTC im Zylinderkopf. Dieser sitzt an einem Steuergerät das je nach Widerstandswert die Lampe blinken läßt (aktuelles Problem) oder zusammen mit STOP aufleuchten läßt. Der 2polige Stecker war stark korrodiert, kam nach dem ersten Aufblinken deshalb neu. Es blinkt trotzdem weiter.

Der Wagen hat den originalen Turbokühler, Kühlflüssigkeit sauber, keine Luft drin.

Habe noch nicht groß nachgemessen weil ich auch erst Sollwerte suchen müßte. Anzeigewert im KI scheint plausibel, vielleicht etwas zu wenig aber nicht deutlich.

Hat der Motor eventuell im Kopf einen Hotspot der zu dieser inkoheränten Anzeige führt? Oder ist ein elektrisches Problem wahrscheinlicher, z.B. ein NTC-Sensor der falsche Werte liefert? Ich habe leider noch keinen passenden NTC gefunden, sonst hätte ich den einfach mal ersetzt...

Ich habe mal an die Serie 2 Displayanzeige Widerstände statt des originalen NTC angeschlossen (den NTC hatte ich nicht zur Hand). 270 Ohm Anzeige 113C, 195 Ohm Anzeige 120C. Der NTC hat sich meines Wissens nicht geändert von Serie 1 zu 2 oder Sauger zu Turbo.

Die zweite Lüfterstufe kommt aber schon viel früher, aus dem Gedächtnis so bei 92C.

• Ersteller

Der für die analoge Anzeige im S1 Turbo ist der einpolige auf der Wasserpumpe, der für die Warnleuchte im Zylinderkopf ist spezifisch für Serie 1 TurboD und IE Turbo (95496253, blauer Stecker).

Der Sensor im Zylinderkopf beim S2 ist leider ein anderer (95631381, weißer Stecker).

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

der für die Warnleuchte im Zylinderkopf ist spezifisch für Serie 1 TurboD und IE Turbo (95496253, blauer Stecker).

Danke für die Info, hatte ich falsch im Gedächtnis.

mank-thermo-warnleuchte.png.970d14bf4ff753334f69178f79fd97a0.png

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

der Sensor für die Anzeige sitzt auf der Wasserpumpe

Das müsste im Plan die Nr. 47 sein?

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Für die Warnleuchte sitzt ein NTC im Zylinderkopf. Dieser sitzt an einem Steuergerät das je nach Widerstandswert die Lampe blinken läßt (aktuelles Problem) oder zusammen mit STOP aufleuchten läßt. Der 2polige Stecker war stark korrodiert, kam nach dem ersten Aufblinken deshalb neu. Es blinkt trotzdem weiter.

Und das wären dann Nr. 32 (NTC) und Nr. 71 (Steuergerät)? Wo kann ich denn einen Plan vom Steuergerät suchen? Oder hast Du ein Bild davon, am liebsten auch von der Platine? Vielleicht altern ja Bauteile, und die Vergleichsschwelle hängt von diesen ab.

Du könntest evtl. statt dem NTC ein Poti anschließen und damit bestimmen, bei welchem Widerstand die Warnung kommt. Ebenso den Fühler ausbauen, und bei drei oder vier verschiedenen bekannten Wassertemperaturen (von kaltem Leitungswasser bis hin zu kochenden Teewasser) mal die Widerstände messen. Damit könnte man abschätzen, oder der Fehler eher bei der Anzeige oder eher im Kühlsystem zu suchen ist...

Viele Grüße
Andreas

• Ersteller

Gerade mal bei geschätzt 40°C unter der Haube am "kalten" Motor gemessen. 220 Ohm am einpoligen und 2,2 kOhm beim 2poligen. Mal gucken ob ich irgendwo Potis finde...

• Ersteller

So, ich glaube ich komme der Sache auf die Spur. Bevor die Sonne die Kiste heute früh aufgeheizt hat habe ich bei schattigen 20 Grad nochmal gemessen. 270 Ohm und - etwas überraschend - 1,9 kOhm. Der Sensor für die Warnleuchte ist also ein PTC. Da bekommt Kontaktgammel plötzlich eine ganz andere Bedeutung,denn ein Übergangswiderstand verschiebt die Schwelle zum Aufleuchten der Lampe nach unten.

Ich gehe dann mal Stecker putzen...

• Ersteller

Weiter geht es auf der Baustelle. Da im CX noch ein kleiner Karton mit dem NTC für die Temperaturanzeige als Neuteil lag habe ich den mal fix reingeschraubt. Und siehe da, das Schätzeisen zeigt plötzlich deutlich mehr an als vorher. Mit dem alten Sensor waren Anzeigewerte über 80°C eher selten, nun steht der Zeiger in etwa bei Werten dieich von der Digitalanzeige im S2 kenne.

Der Test im Leerlauf ohne Klima lässt die Anzeige auf ca. 95°C steigen, dann kommen die Lüfter. Mit Klima (und daher laufenden Lüftern) steht der Zeiger etwas niedriger. Die Warnleuchte kam bislang nicht, aber es ist auch rund 10 Grad kälter als letzte Woche.

Ob ich sicherheitshalber den Thermoschalter ersetze? Erste Stufe bei 95°C (sofern man der Anzeige glauben kann) ist schn recht spät. Der Thermoschalter der hier noch liegt schaltet aber schon bei 84°C ein und bei 79 ab - ich denke damit wird der fast dauerhaft laufen...

Unnötigen Verschleiß der Motoren wilst Du sicher auch nicht.

• Ersteller

Nein, außerdem ist es ja nicht Sinn der Sache kurz nach Thermostatöffnung schon per Lüfter zu kühlen.

Bei meinen S2 Fahrzeugen ist die Kongruenz zwischen Thermoschalter (88°C langsame Stufe ein, 92°C schnelle Stufe ein) und Digi-Anzeige gut. Mit nicht-originalen Thermoschaltern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sie schnell durchbrannten. Und die Anzeige blinkt beim S1 Turbo bei 110°C, beim S2 bei 112°C.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

• Ersteller

Gut, dann schaltet dieser Schalter wohl etwas spät, zumindest wenn ich dem Anzeigewert num glauben kann.

Meine jüngste Erfahrung mit einem neuen Thermoschalter: Stufe 1 geht nicht, nur Stufe 2 schaltet durch - war kein NoName-Teil, aber vermutlich kommt das Zeug alles aus der selben Bude in China.

Mal gucken wo ich so ein Ding jetzt herbekomme...

• Ersteller

So, neuer Valeo-Thermoschalter ist drin - leider ist das Gewinde im Kühler arg geschwächt, der alte war mit einem zusätzlichen O-Ring reingefrickelt. Dann also noch einen neuen Kühler...

Erkenntnisse :

• Der Schaltpunkt für Stufe 1 ist unverändert, beide Stufen funktionieren (vor dem Einbau per Heißluftfön getestet)
  • Im Stand schaltet der Lüfter ein und aus wie er soll (25°C Außentemperatur), keine Auffälligkeiten
  • Stellt man den Wagen ab und startet nach rund 5 Minuten wieder ist das Thermometer etwa auf Einschalttemperatur, die Lüfter laufen auf Stufe 1 und die Warnlampe blinkt für einige Sekunden 😬

Bleibt also die Preisfrage: warum die 110°C-Warnung?

Es hat auf jeden Fall mit der Stauwärme im Motorraum zu tun wie es aussieht. Die Warnleuchte kam bislang immer nur wenn es recht warm war beim Start nach kurzer Standzeit sowie vor einigen Tagen bei hoher Außentemperatur in einem recht langen Stau mit langen Standzeiten.

Außer einem Sensor der falsche Werte liefert fiele mir da nur der Hotspot im Motor ein der möglichrweise bei wenig oder gar keinem Wasserumlauf im Koof eine deutlich höhere Temperatur hat als an der Wasserpumpe wo die Anzeige ihren Fühler hat. Möglich wäre auch daß die Hitze im Motorraum diesen Sensor von außen beeinflusst.

Mir fiel noch auf daß im Ausgleichsbehälter quasi nie Überdruck herrscht. Falls der Kühlerdeckel defekt sein sollte, könnte es möglicherweise lokal zu Dampfblasenbildung kommen wenn das Wasser dort wenig bis gar nicht zirkuliert?

Vielleicht kann mir auch jemand Vergleichswerte für den Widerstand des Sensors liefern? In der TI steht leider nichts und um den auf Verdacht zu kaufen ist er dann doch etwas teuer.

To do Liste: Kühler neu, Thermostat neu - danach gibts ein Update. Falls bis dahin jemandem was einfällt, gerne her damit.

Das mit dem Kühlerdeckel scheint mir einen Versuch wert.

• 2 Wochen später...

Vielleicht nur zuviel Frostschutz im Kühlwasser, soll ja die Wärmeabfuhr behindern.

• Ersteller

Glaube ich kaum, da wurde nicht unnötig viel reingesteckt, somit sicher auch nicht zu viel Frostschutz. Das folgende Bild zeigt ganz gut wie penibel hier alles durchrepariert war...

large.20250721_185529.jpg.c3a6fc86e3dbd64be056c0bc5d91886a.jpg

Status quo: neuer Alukühler ist drin, neues Thermostat mit Dichtung auch, frischer Frostschutz drin und neuer Kühlerdeckel drauf. Fahrtest steht noch aus, im Stand schaltet der Lüfter wie er soll, nach dem Abstellen nun ein leichtes Zischen beim Öffnen des Behälters.

• Ersteller

So, ein erster kurzer Fahrtest ist erledigt. Insgesamt 3x den CX nach der Fahrt kurz abgestellt und neu gestartet, beim dritten Mal blinkte die Warnleuchte wieder. Temperatur laut Anzeige dabei bei ca. 90°C. Also doch mal das Steuergerät lokalisieren und erneut prüfen on die Elektrik fit ist.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Nochmal ein Update zum Thema. Die Warnleuchte blinkt reproduzierbar wenn man nach kurzem Stillstand bei hohen Außentemperaturen den Motor neu startet. Die Temperaturanzeige steht in diesem Moment etwas höher als beim Abstellen und sinkt relativ zügig ab, die Warnleuchte hört dementsprechend ebenfalls nach kurzer Zeit auf zu blinken. Eine Messung mit dem IR-Thermometer scheiterte heute an einer fehlenden Batterie...

Ich denke inzwischen daß hier elektrisch soweit alles stimmt, außer daß die Warnleuchte vielleicht 2-3°C zu früh angeht und daher bei der CX-typischen Stauwärme Alarm schlägt.

Am Kühlsystem ist bis auf die Wasserpumpe im Grunde alles neu und im Fahrbetrieb ist selbst bei 35°C an langen Steigungen alles im grünen Bereich, von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Und auf Verdacht für viel Geld den Sensor kaufen halte ich für wenig sinnvoll, schließlich hat man ja die Anzeige im Cockpit...

Hatte gleiches Problem bei meinem Turbo 1 (ohne Klima): Motor ausgemacht, 5 Minuten gewartet, wieder angemacht -> rote Warnlampe Kühlwassertemperatur blinkt! 

Erstmal Panik: Entlüften, Kühler reinigen, neues Thermostat, neuen Thermoschalter...

Dann einfach Mal den Temperaturfühler für Warnlampe (video bitron 2051006) ausgebaut und im Wasserkocher langsam erhitzt. Dabei den Widerstand gemessen, sollte sich eigentlich kontinuierlich mit der Temperatur ändern. Plötzlich macht das Teil bei ca. 90° einen Sprung und hat auf einmal 300 Ohm mehr als es haben sollte. Schrott!

Temperaturfühler ausgetauscht -> rote Lampe blinkt seitdem nie wieder!

Bearbeitet ( von sven dreiaxa)

• Ersteller

Gut zu wissen. Den Test könnte ich ja auch mal machen bevor ich einen dreistelligen Betrag ausgebe...

Evtl hängt ja an meinem Motor noch ein Fühler drann er taugt ...

• Ersteller

Der Motor kam aus einem S2 wen  ich mich recht erinnere - der hat leider völlig andere Sensoren.

ah ok ...

vor 3 Stunden schrieb sven dreiaxa:

Dabei den Widerstand gemessen, sollte sich eigentlich kontinuierlich mit der Temperatur ändern.

Ich habe mal gelernt, daß ein PTC Sensor keine lineare oder sonstwie stetige Kennlinie hat sondern "springt". PTCs altern angeblich und dann verschiebt sich der "Springpunkt".

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

• Ersteller

Das verbaute Steuergerät läßt bei 3,18kOhm die Warnleuchte blinken und bei 3,26kOhm aufleuchten. Test des verbauten Sensors steht noch aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.