6. Juli 20251 J. vor 4 Minuten schrieb ACCM Jumpy: zuerst das französische Oroginal und dann meine Übersetzung Bingo. Bei der "erstklassigen Kommunikation" und den guten Erfahrungen lief es immer auf Französisch. Unterschätzt das Kommunikationsproblem nicht, wenn Fremdsprachen ins Spiel kommen.
6. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb fgee: Unterschätzt das Kommunikationsproblem nicht, wenn Fremdsprachen ins Spiel kommen. Oh ja. Das kann ein riesiges Problem sein, das merkt man schon, wenn man mal selber Texte von 2 oder 3 Online-Übersetzern übersetzen läßt. Allgemein bin ich mit keinem 100%ig zufrieden gewesen, mußte immer noch "von Hand" nachbearbeiten, um sinnwahrend zu bleiben. Aber: Saint-Ex hat sich einer Übersetzungs-App bedient, da er kein Französisch spricht. Bei ihm hat es ja wohl geklappt. So wie ich es verstanden habe, hat der Postersteller einen Freund, der beruflich technischer Übersetzer ist und ihn bei der Angelegenheit unterstützt hat. Da sollte es doch nicht an der Kommunikation gescheitert sein?!
6. Juli 20251 J. vor 4 Minuten schrieb ACCM Jumpy: Da sollte es doch nicht an der Kommunikation gescheitert sein?! Im Vorfeld hat es ja auch geklappt (mit Nachhaken). Vor Ort dann nicht mehr. Lichtspruch schreibt: "M Salahs Laune geht auf Talfahrt." - Ich lese daraus: Der Maître verhärtet sich innerlich ob diesem "Mistding"; Lichtspruch verhärtet sich möglicherweise auch, schliesslich hat er einen Termin und somit (gefühlt) einen Anspruch darauf, dass das Problem heute gelöst wird... von dem Zeitpunkt an war die Angelegenheit verkachelt. 😧 Wenn ich meinen Dienstleister nicht mehr als Partner sehe, sondern als "Feind", dann habe ich verloren.
6. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb fgee: Im Vorfeld hat es ja auch geklappt (mit Nachhaken). Ich glaube, daß es auch im Vorfeld schon nicht perfekt gelaufen ist. Es wurde nicht gefragt, gesagt, im Gedächtnis behalten, wie die exakten Bedingungen sind und die exakte Vorgehensweise ist. Lichtspruch schrieb ja sinngemäß, wenn er gewußt hätte, daß der erste Termin mehr der Diagnose als der Reparatur dient, hätte er sich den Weg gespart. Da tut sich aber auch wieder ein Graben auf. Der Meister plant 6 bis 8 Stunden ein, trotzdem ist am Ende des Tages das Auto nicht "einwandfrei" fertig, trotzdem wechseln 800 Euro den Besitzer. Wieviel muß sich ein Kunde selber im Vorfeld informieren und wieviel Infos haben bei Auftragserteilung noch zu fließen? Gab es einen unterschriebenen Auftrag, gibt es eine Rechnung, welche Arbeiten sind da jeweils aufgeführt? Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von ACCM Jumpy)
6. Juli 20251 J. Wenn der Kollege eine kleine Lösung für 800 öcken angeboten hat, dann muß das Dach auch funktionieren. Für ein "vielleicht funktioniert es dann" kann ich nicht so viel Geld nehmen. Wenn es nicht funktioniert muß er nachbessern.
6. Juli 20251 J. vor 30 Minuten schrieb robi64: Wenn es nicht funktioniert muß er nachbessern. Deshalb fragte ich nach Auftrag und Rechnung.
6. Juli 20251 J. vor 40 Minuten schrieb ACCM Jumpy: Deshalb fragte ich nach Auftrag und Rechnung. Die "schriftlichste Form" des Auftrags ist vermutlich die Email, mit der der Termin angefragt und bestätigt wurde. Die Email ist durchaus verbindlich, da für einen solchen Vertrag keine Formvorschrift besteht - auch ein Handschlag wäre verbindlich. Die "Rechnung" müsste inzwischen per Email eingetroffen sein. Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von fgee)
7. Juli 20251 J. Am 4.7.2025 um 12:25 schrieb Lichtspruch: Ich wollte - und musste - mit einem - eingeschränkt - funktionierenden Dach nach Hause fahren. @Lichtspruch Nach dem Update weiß ich jetzt aber immer noch nicht, was genau das Dach denn jetzt macht und was nicht? Es bewegt sich, braucht aber Unterstützung oder schafft es die Bewegung prinzipiell auch alleine, wenn auch langsam oder "mühsam"? Der Kofferraum geht auf? Was bedeutet für Dich "Cabrio aber kein Spider"? Wo ist da für Dich die Abgrenzung? Geht das Dach nicht über die Scheibe? Oder läßt sich die Heckscheibe mit dem Dach drauf nicht versenken?
10. Juli 20251 J. Um mal ein paar Dinge aus meiner Sicht darzustellen: 1. Über diese Werkstatt, und ja, wir reden über die gleiche, habe ich erstmalig im Jahr 2021 in einem Bericht in der ACCZ unseres Chefredakteurs Jan erfahren (sonst hätte ich mich auf das Abenteuer Pluriel gar nicht eingelassen). 2. Später habe ich bei einem ACC-Treffen mit Jan über diese Werkstatt gesprochen. Seine Hinweise: ein guter Experte, spricht nur französisch, man solle nicht zu viel Liebenswürdigkeit erwarten. 3. Termin nach vorheriger Absprache, er schaut sich das Fahrzeug gründlich an und macht dann eine seiner drei Preisstufen für das Dach als Angebot. 4. Darauf gibt er Garantie. 5. Man solle sich immer darauf einstellen, das Auto ein paar Tage dort zu lassen. Unter diesen Voraussetzungen habe ich im Juni 2023 eine Woche Urlaub in Lille geplant, eine preiswerte Unterkunft gebucht und mich dann zum vereinbarten Zeitpunkt in der Werkstatt eingefunden (Ich kann Lille übrigens als Reiseziel ausdrücklich empfehlen! Sehr pittoresk, sehr gemütlich, sehr anheimelnd). Der Chef dort ist immer sehr beschäftigt, viele Telefonate, viel Laufkundschaft mit defekten Pluris, auch aus B, NL und GB. Er nimmt einen neuen Kunden zunächst kaum wahr, taut aber durchaus auf, wenn er merkt, dass man das akzeptiert. Meine Einschätzung: Menschen, die sich überhaupt auch nur ein bisschen mit der komplexen Technik des Pluris (Dach, SensoDrive) befassen oder sogar auskennen, sind mehr Künstler als Techniker (letztes hilft natürlich auch) - mit entsprechend eigenwilligem (“Künstler“-) Charakter 😉 . Erlebe ich übrigens in den letzten Jahren im anspruchsvollen technischen Dienstleistungsbereich auch in Deutschland immer mehr: Ich muss es als Gnade annehmen, wenn sich einer meiner Probleme annimmt. Wenn ich selbst nicht schrauben kann oder schrauben will oder es nicht verstehe, habe ich zwei Alternativen: Entweder ich verzichte auf Intelligenz-intensive Technik oder ich anerkenne diejenigen, die das können und auch wollen - zu deren Bedingungen - und mit deren Verhalten. Ich war mittlerweile wiederholt in Halluin*, habe ein Jahr nach der ersten, sehr erfolgreichen, Dachreparatur (800,-€-Stufe) einen Check machen lassen - inkl. Reinigung und Pflege (Arbeitszeit 1 1/2 Stunden, Kosten: 0,- €). (* dort gibt es fußläufig zur Werkstatt das sehr empfehlenswerte LYS Hotel.) Bei jedem Besuch musste ich zunächst warten, oder er fuhr erstmal weg, kam aber wieder, hat mich schon irgendwie wahrgenommen, aber die beflissene Freundlichkeit eines Versicherungsvertreters konnte ich ehr nicht erkennen 😉 . Da ich maximal fünf Worte Französisch spreche und er nicht Deutsch, kommunizieren wir ausschließlich vorab über E-Mails, die ich durch DeepL vom deutschen ins Französische übersetzen lasse, seine Antworten entsprechend rückübersetze. Mittlerweile geschieht das hin und wieder auch per SMS im Handy. Vor Ort geht es fast nur mit Händen und Füßen, Nicken oder Kopfschütteln. Auf eine E-Mail- oder SMS-Antwort muss man aber auch durchaus mal zwei, drei Wochen warten. E-Mail-schreiben ist nun tatsächlich nicht seine Spezialität, sondern das Reparieren von Pluriels. Ein Sekretariat für das Büro hat er mit Sicherheit auch nicht, zumindestens ist davon nichts zu sehen. Er ist offenbar mehr oder weniger ein Einzelkämpfer, unterstützt von einem Mechaniker für die Dinge, die nicht mit dem Dach zusammenhängen. Den habe ich aber persönlich noch nicht kennengelernt Als ich nach der Getriebereparatur fragte, war von vornherein klar: vier Wochen Verbleib in der Werkstatt. Offenbar liegen bei mir die Probleme aber nicht so sehr im Getriebe oder im Aktuator selbst, sondern irgendwo im Auto in der Elektrik (Kabelbaum, eines der Steuergeräte, etc. ???). Da seine Spezialität Dach und Heckklappe sind, fragte ich ihn nach einem Getriebe- und Elektronik-Experten für den Pluriel. Seine Antwort: Sie haben die Getriebe-Reparatur-Pauschale bezahlt. Sie stehen bei mir unter Garantie. Wir holen das defekte Auto bei ihnen in Deutschland ab und reparieren es, bis die Störungen beseitigt sind. So geschehen. Jetzt ist das Auto immer noch dort. Ich habe ausdrücklich darum gebeten, nach erfolgter Reparatur testweise mit dem Auto ein paar Tage dort im Großstadt-Verkehr herumzufahren, bevor ich es abhole, um so sicher zu gehen, dass die Störungen nicht gleich wieder auftreten. Bis heute habe ich noch keine Antwort. Aber der Wagen steht ja erst seit dem 29.05. in Halluin 😉 (In der Zwischenzeit nutze ich Bus und Bahn und überbrücke die letzte Meile mit meinem Elektro Tretroller Moovi Pro S). Ob mir das zu lange dauert? Vielleicht. Ob ich eine andere Alternative sehe? Nein. Ich liebe meinen Pluri und wusste vorher, dass das eine sensible Diva ist. Wie könnte ich da etwas anderes als charakterlich ähnlich geartete, aber offenbar leidenschaftliche Experten erwarten? Ich habe in Berlin etwa zehn Citroen- und Getriebe-Experten aufgesucht - noch viele mehr angerufen. Bei “Pluriel“ und “Senso Drive“ haben die alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt “nein danke“. Andere haben sich daran versucht, natürlich auch entsprechende Rechnungen* gestellt, aber das Ergebnis war nicht überzeugend (*in Summe deutlich höher als die Pauschale in Halluin und ohne Garantie). Wenn ich als Autofahrer getaktete Reparaturtermine zu Herstellerarbeitszeitvorgaben erwarten möchte, sollte ich mich an die Hersteller der großen nüchternen deutschen Volumenprodukte halten (Vielleicht auch als Tipp für Lichtspruch?). Mit einem Pluriel halte ich das grundsätzlich für unvereinbar. Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
27. Juli 20251 J. Ersteller Da bin ich wieder. Wegen einer äußerst dringenden familären Sache- nicht die Enkel! - musste ich mich neulich urplötzlich ausklinken aus allem, was neben der Arbeit Spaß macht. Inzwischen ist viel geschrieben worden, mit dem meisten bin ich im Großen und Ganzen einverstanden, mit einigen Meinungen nicht. Am Freitag, 27. Juni, später Nachmittag, habe ich die Werkstatt in Halluin selbstverständlich nicht ohne Problelauf verlassen. M Salah zeigte mir, wie man das immer noch schwergängige Dach trotzdem öffnen und schließen kann, wenn auch nur mit manueller Hilfe (Ziehen bzw. Drücken per Hand während des Schließens bzw. Öffnens). M Salah empfahl mir, diese Prozedur mit einem Abstand von etwa drei Stunden so oft wie möglich zu wiederholen, allerdings nur bei Temperaturen von mindestens 25°C. Dafür zahlte ich 800 € mit Kreditkarte, eine - per SMS oder E-Mail versprochene - Rechnung habe ich bis heute nicht, und werde wohl nie eine sehen. Zu meinen Freunden in der Normandie fuhr ich dann natürlich offen, rund 250 km überwiegend Nationalstraßen, das hat richtig Spaß gemacht. Das Schließen des Daches gelang nach ca. 2,5 Std. Fahrt aber nicht mehr ganz so einfach wie noch in Halluin, aber es ging gerade so. Am Samstagmittag, strahlender Sonnenschein, 27 °C, musste ich nochmals mehr Kraft aufwenden, um das Dach zu öffnen (eine Hand am Schalter, die anderen am Dach), als das noch am Vortag der Fall war. Im Laufe des Tages verschlimmerte sich der Schwergang rapide, bis dann am frühen Abend nichts mehr ging, als ich das Dach schließen wollte bzw. musste. SMS an M Salah: Please help me! I can not close the roof! Es dauert zwei oder drei Stunden, bis M Salah antwortete: The roof is closed? - No!, schrieb ich zurück Es fand an diesem Tag keine weitere Kommunikation statt. Mein französischer Freund stellt mir seine Garage zur Verfügung. Beim Abendessen machte er, er selbst fährt Ford und Japaner - augenzwinkernd - Witze über französische Autos im Allgemeinen und Citroën im Besonderen. Sonntag: eigentlich für die Heimreise vorgesehen. Ich holte den Pluriel aus der Garage, stellte ihn offen in die pralle Sonne und funke M Salah an. Was soll ich machen? Ich kann doch so nicht nach Hause fahren! Zäh entsteht eine SMS-Kommunikation in Englisch, aber nichts Greifbares; ich schlug vor, morgen, Montag, nochmal nach Halluin in die Werkstatt zu fahren. Montag sei kein Werkstatttag für Kunden, hieß es zunächst ablehnend. Ich ließ nicht locker: Wofür habe ich 800 € bezahlt, möchte ich wissen? Es dauert eine Weile, bis M. Salah kurz und knapp antwortete: Come Monday, 13.30 h. Uff, geht doch. Glück im Unglück: einen weiteren Abend verwöhnen mich meinen französischen Freunde mit kulinarischen Leckerbissen aus der Normandie. (Fortsetzung "Montag in Halluin" folgt) Behauptung/Vorwurf.: die Chemie stimmte nicht. - Ja, kann man so sagen, aber wenn die Chemie nicht stimmt, gehören immer zwei dazu. Gegenüber M Salah habe ich mich stets freundlich-zurückhaltend gezeigt. Und wegen der Sprachbarriere konnte ich ihn nicht mit Fragen und kritischen Äußerungen "nerven", wie ich es hierzulande unter Freunden hin und wieder tue. Abgesehen davon ist er der Dienstleister und ich der Kunde, da gehört eine gewisse höfliche Grundhaltung einfach dazu. Dann diese Vorhaltungen: Das Dach sei in einem schlechten Zustand, weil es zu selten benutzt wurde. Das weiß ich doch selber! Deswegen bin ich doch hier! Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von Lichtspruch) Korrektur
27. Juli 20251 J. Wenn der "forfait" von 800€ für die Behebung der Schwergängigkeit der Dachmechanik gilt dann wurde die Arbeit hier offenbar nicht zufriedenstellend ausgeführt. Wenn ich als Dienstleister so eine Pauschale anbiete dann muß ich nach Annahme des Auftrags (der ggf. eine Prüfung des Fahrzeugs vorangeht) auch entsprechend liefern. Das heißt die 800€ werden fällig wenn das Dach wieder dauerhaft leicht läuft, egal ob er nur 5 Minuten mit der Sprühfettdose am Dach gearbeitet hat oder ob er mit großem Aufwand viele Teile ersetzen mußte.
27. Juli 20251 J. Ersteller Am 10.7.2025 um 22:44 schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Ich liebe meinen Pluri und wusste vorher, dass das eine sensible Diva ist. Wie könnte ich da etwas anderes als charakterlich ähnlich geartete, aber offenbar leidenschaftliche Experten erwarten? Ich habe in Berlin etwa zehn Citroen- und Getriebe-Experten aufgesucht - noch viele mehr angerufen. Bei “Pluriel“ und “Senso Drive“ haben die alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt “nein danke“. Andere haben sich daran versucht, natürlich auch entsprechende Rechnungen* gestellt, aber das Ergebnis war nicht überzeugend (*in Summe deutlich höher als die Pauschale in Halluin und ohne Garantie). Wenn ich als Autofahrer getaktete Reparaturtermine zu Herstellerarbeitszeitvorgaben erwarten möchte, sollte ich mich an die Hersteller der großen nüchternen deutschen Volumenprodukte halten (Vielleicht auch als Tipp für Lichtspruch?). Mit einem Pluriel halte ich das grundsätzlich für unvereinbar. So eine Unverschämtheit, mir aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Werkstatt in Halluin ungebeten zu einem "nüchternen deutschen Volumenprodukt" zu raten. Spätestens seit 2015 verabscheue ich den VW Konzern und seine Marken abgrundtief! Wer mich auch nur Ansatzweise mit dieser Verbrecherbande in Verbindung bringt, selbst nur als "Tipp", beleidigt mich zutiefst! Ich erwarte eine Entschuldigung! Seit über 30 Jahren schraube ich selbst an Löwen und Zitronen rum, vornehmlich Zentralhydraulikern a la XM und Xantia, mein jüngstes Projekt ist der Pluriel, habe klein angefangen, mache bis auf Elektrik (fast) alles selbst, was technisch und werkzeugmäßig geht. Woher sonst wüsste ich um die völlig utopischen Arbeitszeitvorgaben der PSA Werkstattliteratur!? Infolgedessen bin ich glücklicherweise höchst seltener Kunde in so genannten Fachwerkstätten, dessen meist völlig ahnungsloses Personal im Alter unter 30 Jahren als erstes den Diagnosestecker suchen - beispielsweise in einem CX 2,5 D Baujahr 1982. Aber das nur nebenbei. Auch ich liebe meine drei (!) Plüris, jeder hat ein mehr oder weniger großes Dachproblem, aber es sind hübsche und pfiffig gemachte Kleinwagen mit zeitlosem Design. Von welchem um das Jahr 2003 präsentierten Premium-Produkt kann man das auch sagen? Mir fällt spontan keines ein. - Und weil ich selbst nach vielen Jahren trotz aller Schrauberroutine und gewisser Kfz-Erfahrung noch immer nicht hinter alle Geheimnisse der Dachmechanik und Elektrik gekommen bin - bis zu einem Dachseminar vor ein paar Jahren wusste ich praktisch rein gar nichts über die Zusammenhänge - , habe ich mir den Spezialisten in Halluin ausgesucht. Wie gesagt: Spezialist, einen Künstler brauche ich nicht. Warum sollte ich mit ihm, einem Geschäftsmann, anders umgehen wie mit einem deutschen Werkstattmeister. Man bespricht das Problem, setzt einen Zeit- und Kostenrahmen. Und bezahlt wird, zumindest in Deutschland, erst dann, wenn die Aufgabe erledigt bzw. das Problem beseitigt ist. Zugegeben, ein defektes Pluriel-Dach ist schwierig instandzusetzen, aber es ist kein Hexenwerk. Unter Motorhaube und dem Bodenblech ist der Plüri technisch baugleich mit dem C3 I, der meines Wissens nach ebenfalls mit automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet wurde, wegen der "flüssigen" Schaltübergänge "Hoppolomatik" oder so ähnlich genannt. Seltsam, dass man mit einem Plüri wegen eines solchen Getriebeproblems nach Nordfrankreich fahren und seinen Liebling dort wochenlang in hoffentlich fachkundige Obhut geben muss. Gibt es in und um Berlin tatsächlich niemanden, der sich damit auskennt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von Lichtspruch) Korrektur
28. Juli 20251 J. @Lichtspruch Das bringt dich und uns ja nun auch nicht weiter, wenn du einen auf "Mit-dem-Finger-auf-den-Tisch-Klopf" machst. Krieg dich wieder ein. Deinen autobiografischen Abschnitt zu 30 Jahren PSA-Schrauberei fand ich übrigens hilfreich - er vermittelt einen Hintergrund, der mit bisher fehlte. Ich lese in dem Faden: - Der Maître in Halluin ist, wie er ist - ein begnadeter Schrauber mit "Affinität zu verrückter Technik" (honi soit qui mal y pense), aber kein Kommunikator. Damit muss man als Kunde irgendwie umgehen. - @Saint-Ex ACCM BAD geht damit um, indem er sich auf den "Künstler" (Typ "Daniel Düsentrieb"?) einlässt und ihm den Spielraum lässt, den er sich offensichtlich herausnimmt. - @Lichtspruch geht damit um, indem er sagt "ich bin der Kunde, und der Kunde ist König", dazu mit dem Finger auf den Tisch klopft und dann deutsche Gründlichkeit und Korrektheit erwartet. - Daran ist an sich nichts Falsches, nur: es funktioniert scheinbar hier nicht. 🤔 Ich will ja ein Ziel erreichen. Dazu brauche ich den Dienstleister als Partner. Wenn ich meinen Dienstleister nicht mehr als Partner sehe, sieht der mich ach nicht mehr als Partner - und dann habe ich verloren. Es nutzt dann auch nichts, dass ich "im Recht bin" oder "Garantie" habe. Ich hätte - wie von @bx-basis schon geschrieben - für die 800 Euro Pauschale erwartet, dass das Dach nun leichtgängig ist. Ist es nicht. Also nachbessern. Das Blöde ist, dass du hierfür nochmal hinfahren musst. Und vielleicht diesmal besser ohne Zeitdruck. Aus meinem eigenen Zweit-Pluriel-Projekt weiss ich: Pluriel-Dach und Zeitdruck, das funktioniert nicht. Ich wünsch dir von Herzen, dass die Geschichte zu deiner Zufriedenheit ausgeht. Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von fgee)
28. Juli 20251 J. Blöde Frage meinerseits: wenn du schon bei einem Dachseminar warst, warum bist du dann nicht bei denen geblieben? Bisher gab es dort meines Wissens noch kein "geht nicht". Deinen Frust kann ich aber völlig nachvollziehen, ich weiß nicht, wann der Faden gerissen wäre. Ich bewundere da immer wieder saint(sowieso,Tschuldigung, komm nicht drauf).
28. Juli 20251 J. vor 21 Minuten schrieb robi64: saint(sowieso,Tschuldigung, komm nicht drauf). Saint Exupéry. Der Heilige Exuperantius. Einer der dreien, die im frühen Mittelalter in Zürich wegen ihres Glaubens geköpft wurden. Die anderen beiden waren Felix (mein Name) und Regula
28. Juli 20251 J. vor 17 Minuten schrieb robi64: Man wird alt. Alt werden will jeder. Alt sein will keiner. Also ich wünsche Dir jedenfalls sehr, daß Du alt wirst.
30. Juli 20251 J. Am 27.7.2025 um 21:14 schrieb Lichtspruch: So eine Unverschämtheit ... Ich erwarte eine Entschuldigung! Entschuldigung! Am 27.7.2025 um 21:14 schrieb Lichtspruch: Gibt es in und um Berlin tatsächlich niemanden, der sich damit auskennt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich nehme ernst gemeinte und konkrete Empfehlungen oder Tipps gerne entgegen! Bearbeitet (30. Juli 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
3. August 20251 J. Moin, ich war schon 4 x dort. Super Service, angemessene Preise, allerdings alles vorher mit Terminabsprache. Alles auf Rechnung, vor Beginn der Reparatur wurde alles genauestens erklärt und der Preis offengelegt! Dort, wo deutsche Citroen-Werkstätten am Ende sind, fängt er an und hat für alles eine Lösung. Liebe Grüße Lucky
5. August 20251 J. Wir haben aber auch in heimischen Landen gute Möglichkeiten, jedenfalls, wenn es um das Dach geht.
16. August 20251 J. Am 10.7.2025 um 22:44 schrieb Saint-Ex ACCM BAD: ... Jetzt ist das Auto immer noch dort. Ich habe ausdrücklich darum gebeten, nach erfolgter Reparatur testweise mit dem Auto ein paar Tage dort im Großstadt-Verkehr herumzufahren, bevor ich es abhole, um so sicher zu gehen, dass die Störungen nicht gleich wieder auftreten. Bis heute habe ich noch keine Antwort. Aber der Wagen steht ja erst seit dem 29.05. in Halluin 😉 (In der Zwischenzeit nutze ich Bus und Bahn und überbrücke die letzte Meile mit meinem Elektro Tretroller Moovi Pro S). Ob mir das zu lange dauert? Vielleicht. Ob ich eine andere Alternative sehe? Nein. Ich liebe meinen Pluri .... Aktualisierung: Am Donnerstag, 14.08., kam, nach langer Sendepause (trotz zwischenzeitlicher SMS -Rückfrage ohne Antwort) die erlösende Antwort per eMail: “Das Auto ist fertig und kann abgeholt werden, es sei der Kabelbaum gewesen.“ Obwohl, wie viele von euch wissen, der gesamte August, “Le août“, in Frankreich Ferienmonat ist, kommt der maître am Samstag, 23.08., in seine Werkstatt, um mir das Auto zu übergeben. Hotel in Lille (Lys Hotel in Halluin hat “Vacances“) und Zugtickets habe ich schon gebucht. Bis jetzt habe ich jedenfalls nichts auszusetzen. Dass es länger dauern könnte, wusste ich von Anfang an. Und wenn mein Pluri dann ab jetzt störungsfrei fährt, werde ich auch nichts bereuen ... Schaun mer mal 😉 Bearbeitet (16. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
16. August 20251 J. nach langer Sendepause (trotz zwischenzeitlicher SMS -Rückfrage ohne Antwort) Da wäre es mir ja schon wieder hoch gekommen. Gute Manieren scheint der Knabe nicht zu haben.
16. August 20251 J. vor 10 Minuten schrieb robi64: Gute Manieren scheint der Knabe nicht zu haben. Er ist halt ein "Künstler", die haben eben auch ihre Allüren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren