17. August 20251 J. Viele sind Künstler auf ihrem Gebiet, auch viele, die hier vertreten sind. Deswegen braucht man nicht unhöflich zu sein. Das hat dann eher was von Arroganz.
17. August 20251 J. Die Grenze zwischen Allüren und Arroganz ist da sicherlich erreicht. Ich halte ihm mal zu Gute, daß es einfach auch das Sprachproblem ist, was da zu Grunde liegt. Wenn ich erst die Übersetzungs-App bemühen muß, bedeutet es einfach größeren Aufwand, als wenn ich im meiner Muttersprache antworten kann. Die Zeit nutzt er dann lieber zum arbeiten 😉
17. August 20251 J. Von einem Franzosen habe ich gerade gelesen, daß er sehr zufrieden war mit der aktuellen Reparatur seines Pluriels. Es handelte sich dabei um ein Problem mit Motor und Zündung. Also nichts mit Dach. Der Bericht las sich so, als sei der Plurielbesitzer früher schon mit M. Salah zufrieden gewesen.
18. August 20251 J. Ohne das ganze jetzt bewerten zu wollen, er scheint eine Koryphäe auf seinem Gebiet zu sein und ist damit weit über die Landesgrenzen bekannt. Er nimmt auch gutes Geld dafür, wenn man so hört aber das sei ihm für gute Arbeit auch gegönnt. Dann muß es aber auch gute Arbeit sein, was jetzt bei Lichtspruch nicht der Fall war. Und im ersten Anlauf hat es bei Saint auch nicht geklappt (Gibts da schon gute Nachrichten oder ist er noch unterwegs?) Da erwarte ich dann mehr als ausprobieren und schauen ob der Kunde wiederkommt. Aber damit möchte ich meine Meinung auch genug sein lassen. Ich freue mich, wenn die Kunden gute Erfahrungen machen, egal wo. Von schlechten Werkstätten hört man schon genug. Wobei auch nicht jede schlechte Erfahrung an der Werkstatt liegen muß, es gibt schließlich immer zwei Seiten. LG Robi
18. August 20251 J. Am 17.8.2025 um 11:45 schrieb ACCM Jumpy: Die Grenze zwischen Allüren und Arroganz ist da sicherlich erreicht. Ich halte ihm mal zu Gute, daß es einfach auch das Sprachproblem ist, was da zu Grunde liegt. Wenn ich erst die Übersetzungs-App bemühen muß, bedeutet es einfach größeren Aufwand, als wenn ich im meiner Muttersprache antworten kann. Die Zeit nutzt er dann lieber zum arbeiten 😉 Ich gehe mal davon aus daß die Kommunikation auf Französisch abläuft und nur der Kunde eine Übersetzungsapp bemühen muß - so handhabe ich es jedenfalls wenn ich mit Firmen im Ausland korrespondiere. Eine französische Firma, von der man weiß daß dort nur Französisch gesprochen wird, auf Deutsch anzuschreiben wäre in meinen Augen sehr arrogant vom Kunden.
19. August 20251 J. vor 14 Stunden schrieb bx-basis: französische Firma, ......., auf Deutsch anzuschreiben Das stimmt, hatte ich aber von Saint und Lichtspruch auch nicht so verstanden. So viel ich mitbekommen habe, antwortet er auf Email ja nicht. Da muß man dann ja anrufen und dann wirds schwierig. Da hast du es als Einheimischer sicherlich einfacher. Und dann auch noch das schöne Wetter dazu. Irgendwie ist das alles ungerecht verteilt. 😄
19. August 20251 J. Ich hatte tecnosir in Italien auf Deutsch ein Anfrage geschickt und keine Antwort bekommen , danach hat ein Kunde von mir in gutem Geschäftsenglisch die selbe Anfrage nochmal geschickt und siehe da es kam Antwort - manchmal ist es eben anders als man denkt.
19. August 20251 J. Ja natürlich nutze ich die Übersetzungs-App DeepL. Kann ja von meinem Auftragnehmer nicht verlangen, dass er auch noch in einer fremden Sprache kommuniziert. Ist aber auch kein Problem. DeepL ist sehr einfach zu bedienen und durch copy-paste ist ganz schnell eine gut verständliche französische E-Mail geschrieben - man kann seine Texte auch direkt diktieren. Und nein, das habe ich nie gesagt! Er antwortet auf E-Mails, auch auf SMS. Aber er antwortet erst dann, wenn er etwas zu sagen hat. Wie jetzt zuletzt, als er mir mitteilte, dass mein Auto abgeholt werden kann. Auch die Abstimmung über Abholzeitpunkt oder die Abholung des defekten Pluris bei mir etc verlief problemlos über E-Mail. Ist halt kein “Schwätzer“, der einfach so in der Gegend rum schreibt... Ist ehr der handwerkliche Macher. Und wenn man sieht, in welchen Städten er überall seine Dienste anbietet und dabei bedenkt, dass er das alles mehr oder weniger alleine macht (zumindest Dach), ist das an sich schon fast ein Wunder. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Reise nach Lille am nächsten Wochenende. Habe mir zwei Nächte gebucht. Kann ich noch ein bisschen französisches Flair genießen und gleich mal das Auto probefahren. Nicht, dass der Pluri gleich wieder Probleme macht... Bearbeitet (19. August 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
20. August 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Und nein, das habe ich nie gesagt! Er antwortet auf E-Mails, auch auf SMS. Nein, das kam auch nicht von dir. Ich wünsche dir viel Glück, daß jetzt alles pico ist, du hast es dir verdient.
31. August 202531. Aug Hier vielleicht noch ein kleines Fazit aus meiner nun insgesamt 5-monatigen Odyssee mit zwei Mal Anreise nach Halluin, beim letzten Mal per Huckepack: Alle meine E-Mails, in denen ich, per Übersetzungsprogramm ins Französische übersetzt, viele Hinweise, Beschreibungen früherer Reparaturen, Beschreibungen der auftretenden Störungen und weitergehende Wünsche, wie z.B ausführliche Probefahrten etc., formuliert hatte, sind zwar nie per E-Mail beantwortet worden, aber dann in der Praxis durch ihn umgesetzt worden. Und das ist für mich eigentlich das Wichtigste. Als es schlussendlich um die Abstimmung des Übergabetermins ging, war auch eine kurzfristige, häufige und präzise E-Mail-Korrespondenz erfolgt. Bis jetzt, nach mittlerweile schon gut 1.200 km Fahrstrecke, scheint die letzte Reparatur erfolgreich gewesen zu sein. Dass die Klimaanlage jetzt ausgefallen ist, kann ich ihm nicht anlasten. Er hat sie getestet, sie hat funktioniert, auch bei mir noch bei den ersten 30 Kilometern in Lille. Deshalb hat er daran nichts gearbeitet und dafür nichts berechnet. Jetzt ist sie halt ausgefallen. Damit werde ich mich befassen. Aber das ist nicht der Werkstatt in Halluin anzulasten. Bearbeitet (31. August 202531. Aug von Saint-Ex ACCM BAD)
1. September 20251. Sep vor 8 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Dass die Klimaanlage jetzt ausgefallen ist, kann ich ihm nicht anlasten. Bei Jumpy ist "damals" (schon ganz lange her) die Klimaanlage auch plötzlich ausgefallen. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was undicht war, aber das Kühlmittel konnte entweichen. Beim PitStop-Klimaservice (einige Monate zuvor) war alles gut und plötzlich ging sie nicht mehr. Die damalige Cit-Werkstatt (der ich keine Empfehlung ausspreche), hat das Kältemittel aufgefüllt und mich wieder weggeschickt und auch nicht vergessen, auf den Klimaservice von PitStop zu schimpfen. Tja, weit bin ich nicht gekommen. Nach wenigen Minuten Rückweg roch es merkwürdig "blumig" in Jumpy. Ein eigenartiger Geruch. Klimaanlage funktionierte nicht mehr. Man hatte also in dieser Spitzenwertkstatt nur aufgefüllt, aber nicht den Defekt gesucht (oder nicht gefunden?) Im Betrieb wurde das Kältemittel flugs wieder rausbefördert. Also: nichts ist so, wie es für andere manchmal scheint. Was gestern noch ging, kann heute (ohne Schuld eines anderen) auch einfach nicht mehr gehen.
1. September 20251. Sep vor 9 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: scheint die letzte Reparatur erfolgreich gewesen zu sein Ich drücke dir die Daumen, dass diese Arie endlich ein Ende gefunden hat. vor 9 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Klimaanlage jetzt ausgefallen Gibts da nicht so'n Mittel zum aufsprühen, wo sich ein Leck verfärbt?
1. September 20251. Sep vor 2 Stunden schrieb robi64: Gibts da nicht so'n Mittel zum aufsprühen, wo sich ein Leck verfärbt? Da gibt es ein Additiv, wo man dann die undichte Stelle mit UV-Licht finden kann.
1. September 20251. Sep nochmal als allererstes prüfen ob beim Einschalten der Klima es ein Klick gibt UND auch der Ventilator anfängt zu blasen. einmal ist es die Kupplung am Kompressor und zum zweiten,ohne Ventilator keine Klima. Beides schon mal mit gemacht. dann gibt es ein Spray,da kann man mit Lampe dann sehen ,wo ist die undichte Stelle. das kommt aber erst danach
1. September 20251. Sep vor 2 Stunden schrieb uwe.v11: dann gibt es ein Spray,da kann man mit Lampe dann sehen ,wo ist die undichte Stelle. Falls die Klimaanlage leer ist, wird der Indikator gleich beim Neubefüllen dazu gegeben.
1. September 20251. Sep Tatsächlich schaltet sich die höhere Lüftergebläse-Stufe sporadig ein und aus, gerade gestern, als es mal wieder sehr warm war, konnte ich das beobachten. Und nein, beim Aktivieren AC gibt es kein Klick oder Klack zu hören. Das würde ich erkennen. Aber derzeit klickt es nicht. Der Lüfter schaltet auch nicht sofort ein, wenn ich AC aktiviere. War aber bisher schon so. Vielleicht ist es ja auch nur eine Sicherung? Aber dafür werde ich nicht extra nach Lille fahren. Vielleicht können wir ja in Gräfeneck noch mal ein bisschen fachsimpeln, da kommt ja auch der ein oder andere Voll- oder Semi-Profi dazu. Wir brauchen dorz ja was zu bequatschen... Aber ohne Klimaanlage kann man fahren, ging früher ja auch ohne.... Bearbeitet (1. September 20251. Sep von Saint-Ex ACCM BAD)
1. September 20251. Sep vor 4 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Aber ohne Klimaanlage kann man fahren, ging früher ja auch ohne.... Zumindest hast Du ja alternative Klimaanlagen. Fenster runter und/oder Dach auf.
1. September 20251. Sep Allerdings – wenn die Klima "gestern noch ging", ist die Reparatur wahrscheinlich auch kein Hexenwerk. Nochmal: Wenn die letzte Klima-Wartung (evakuieren und neu befüllen inkl. Lecksuchmittel) länger als drei Jahre her ist, ist am wahrscheinlichsten, dass einfach zuwenig Kältemittel ist. Da muss noch nicht mal was defekt sein, das passiert einfach, weil sich immer ein wenig verflüchtigt. Hierzu passt die Symptomatik, dass die Magnetkupplung nicht "klickt" wenn die Klima eingeschaltet wird. Die Klima-Steuerung "weiss" also, dass da zuwenig Kältemittel – jedenfalls zuwenig Druck – ist. Bearbeitet (1. September 20251. Sep von fgee)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren